Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken Problem
BC.Rich-Ironbird
13.07.2009, 21:31
Hallo,
Vor einigen Wochen hatte ich eine Glucke die gebrütet hatte,und ich habe ihr 12 Eier untergelegt!
Diese hat sie zwar auch ausgebrütet,aber nach 1-2 Wochen hatte ich gemerkt dass sie nur noch drei Eier hatte!Und:
Sie hatte richtig x-tremen DURCHFALL!!!
Die ganze Zeit Gesch....en!
Die Eier waren auch von einer Kruste von ... Bedeckt!
Aber ich weiß nicht warum!
Doch dass wüsste ich schon gerne,weil ich es beim nächsten mal richtig machen!
Viele Grüße
Ironbird
Hallo!
Wo sind denn die Eier alle hin? Und was hast Du der Glucke während der Brut zu fressen gegeben?
LG
Labschi
BC.Rich-Ironbird
13.07.2009, 22:19
Hallo
1. Ich weiß es nicht wo die Eier hin sind,habe aber schalen gefunden,und deshalb denke ich,Dass sie vielleicht die Eier gefressen hat! :o
2. Ich füttere nur Weizenkörner,Ab und zu hab ich ihr auch Gras reingelegt!
LG
g.f.
Rabe Ralf
13.07.2009, 22:47
Da hast Du schon mal eine Antwort selbst gegeben. Einer Glucke niemals Gras oder sonstiges Zeug, wie z.B. Weichfutter füttern. Das hat den heftigen Durchfall verursacht !! Reine Körnerfütterung, am besten Gerste, ist angesagt. Und dann vor allem dafür sorgen, daß die Glucke mindestens einmal am Tag vom Nest geht. Dann klappt das auch.
Wo hast Du denn die Eierschalen gefunden, im Nest oder in der Umgebung ? Im Nest, dann hat die Glucke sie gefressen. Kommt schonmal vor. In der Gegend verstreut kommen Ratten als Eierdiebe in Frage.
Gruß Rabe Ralf
BC.Rich-Ironbird
13.07.2009, 22:51
Hallo
die glucke hat einmal das nest gewechselt,und ide eierschalen waren unter der Henne!
Rabe Ralf
13.07.2009, 22:59
Dann solltest Du diese Henne nicht mehr brüten lassen. Und beim nächsten mal dafür sorgen, daß die Glucke nicht das Nest wechseln kann. Bring sie separat unter, so daß sie nicht gestört wird.
vogthahn
13.07.2009, 23:24
Hallo!
Sowas ist dieses Jahr bei einigen Leuten passiert (auch bei mir 2x).
Die Glucken haben die Eier wohl aus Unerfahrenheit zertreten oder aneinander geschlagen. Dann haben sie die Eier gefressen, um das Nest zu säubern. Von den Eiern haben sie dann auch Durchfall bekommen.
Eine dieser Hennen brütet jetzt nochmal. Ich habe sie dieses mal aber aus dem Stall ins Kükenheim gesetzt, wo sie es ruhiger hat. Trotzdem hat sie wieder ein Ei beim draufsetzen nach dem Fressen zerknallt und gefressen. Da ich noch dabei stand, habe ich alles gesehn und sofort die anderen Eier sauber gemacht (waren zum Glück nur ganz leicht beschmutzt).
Mal sehen, was rauskommt.
Wenn die Eier vom Durchfall eingesaut sind, kannst Du die Brut vergessen. Bei mir ist im Frühjahr nur 1 Küken geschlüpft, alle anderen abgestorben. Und das eine Ei war das einzige, was sauber geblieben ist. Die anderen habe ich zwar gesäubert, waren aber da wohl die Poren verstoft und die Embryos sind abgestorben.
MfG
BC.Rich-Ironbird
14.07.2009, 08:30
Achso,gut danke!
Aber es war schon ziemlich eklig,weil mein weißes Sussex,hat so viel gek...,
das es am po Grün-Braun war :o!!!