PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe



hjc
07.08.2005, 00:41
Hallo,

ich wohne in Spanien und habe seit kurzem ein paar Hühner. Ich weiß nicht wie alt sie sind, weil ich sie übernommen habe von einer Dame die jedemenge Tiere findet oder zur Aufnahme bekommt.

Nun folgendes:
Heute am Nachmittag lag im Freigelände ein Huhn. Es konnte offensichtlich nicht laufen. Ich versuchte es auf zu stellen, aber es ging nicht. Die Beine waren total steif und gerade. Das Huhn war ganz ruhig und zahm. Ich habe es nun separiert in einen Karton mit Stroh gelegt und mit Futter und Wasser versorgt.
Vor zwei Wochen ist genau das gleiche mit einem anderen Huhn passiert, welches ein paar Tage später tot war.

Kann mir jemand sagen, was dies sein könnte.
Vielen dank für Eure hilfe.

Jürgen

kraehe
07.08.2005, 01:07
es gibt einige Krankheiten bei denen solche Symptome auftreten.
Dazu müssten noch alle anderen Besonderheiten genannt werden und von einem Tierarzt untersucht, denn Ferndiagnosen ???
Hast Du Dir von dem 1. die Innereien angesehen? - und wie sahen die
aus ( Leber, Herz, Nieren, Bauchspeicheldrüse usw.) bestehen die Symptome länger oder geht alles schnell ???

hjc
07.08.2005, 09:31
@kraehe

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ging alles wohl ziemlich schnell, da das Huhn 1 Stunde vorher noch ganz munter durch die Gegend lief. Das Huhn lag einfach auf der Seite und die Beine waren ausgestreckt und steif.

Beim ersten Huhn war es so, daß sich alles über ca. 2 Wochen verteilt hatte. Mal hat es gehumpelt, dann lag es auf der Seite und dann wieder lief es ganz normal.

Das erste Huhn habe ich nicht untersucht. Der Tierarzt wußte mit den Symtomen enbenfalls nichts anzufangen.

Jürgen

Anton
07.08.2005, 10:30
Bei den Krankheitssymtomen könnte es sich um Marek oder Leukose handeln, genau bestimmen kann das aber nur ein TA.

Gruß Stefan

apfel7
07.08.2005, 14:42
an marek hät ich jetzt auch gedacht. nur wär dann dein gesamter hühnerbestand davon bedroht und nicht nur ein tier. wie gehts den anderen tieren ? sonst noch irgendwelche anzeichen auf eine krankheit ? wenns richtig schnell geht, kanns auch an herz- kreislauf gelegen haben, sprich infarkt und tot ischs.
andrea

Anton
07.08.2005, 15:27
@ apfel7


Bei einem Ausbruch von Marek, muß nicht der gesamte Betsand auch erkranken. Es gibt übrigens nur wenige Bestände die tatsächlich frei vom Marekvirus sind. Man sollte die Krankheit aus diesem Grunde nicht unterschätzen!

Gruß Stefan

hjc
07.08.2005, 19:23
vielen dank für die antworten.

es handelt sich nicht um junge hühner.

die betroffene legehenne liegt seit gestern und der zustand hat sich
nicht verändert. sie nimmt auch wasser und futter.

alle anderen hühner inkl. 1 küken sind offensichtlich wohl auf.

jürgen