PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn brütet Laufi-eier



melanie878
13.07.2009, 10:18
Hallo Zusammen,

da mir im Entenunterforum nur eine Person geantwortet hat, versuche ich es hier nochmal . . .

ich habe eine dringende Frage. Muss dazu die Vorgeschichte kurz aufschreiben. Wir hatten also schon zwei Hühner-Glucken und eine Dritte wollte unbedingt auch noch. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert um sie zu entwöhnen. Nix half. Also haben wir ihr drei Laufi-eier untergelegt . . . nun ja, alle sind befruchtet. Eigentlich gut, aber ich habe gelesen, dass Enteneier eine hohe Luftfeuchte brauchen. Ich lege sie jetzt jeden Tag für 20 min unter ein feuchtes Tuch. Wie lang muss ich das machen Bis zum Schlupf? Schafft das Huhn es auch die 28 Tage. Ja, ich weiß hört sich undurchdacht an, aber wir haben mit unseren Hühnerdamen nur gute Erfahrung in Sachen Brut.

Danke für Eure Hilfe . . .

Rabe Ralf
13.07.2009, 11:05
Hallo, Du kannst die Eier auch im Nest liegen lassen und mit einer Blumenspritze befeuchten. Eine Ente setzt sich ja auch mit den feuchten Federn auf die Eier. Nur darauf achten, daß die Glucke sich nicht gleich wieder draufsetzt, damit die Eier auch genügend Sauerstoff bekommen. Das würde ich auch bis zum Schlupf so machen. Und die Brutzeit ist normalerweise kein Problem. Garantie gibts natürlich nicht dafür. ;)

Gruß Rabe Ralf