PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verein und ausstellung



Sam
06.08.2005, 21:46
Ich würde gerne in einen verein beitreten.wie hoch ist der beitrag ungefähr?wie "schön" müssen Hühner für eine Ausstellung sein und welche kreterien müssen sie erfüllen?werden die tiere im verein auch geimpft? ???

Anton
07.08.2005, 09:24
Hallo,

um eine grobe Hausnummer zu nennen, so denke ich, liegt der Jahresbeitrag eines Ortsvereines zwischen 15 und 30 Euro im Jahr. Ob auf Vereinsebene geimpft wird, wird von Verein zu Verein unterschiedlich gehandhabt. Unser Verein beispielsweise, führt keine gemeinsamen Impfungen durch. Wenn du deine Tiere auf den Austellungen präsentieren möchtest, müssen sie zunächst reinrassig und anerkannt sein. Sie müssen sauber, frei von Ungeziefer, gesund und natürlich mit Bundesringen gekennzeichnet sein. Rassegeflügen wird bewertet nach den Musterbeschreibungen des BDRG (Rassegeflügelstandard

http://bdrg.de


Gruß Stefan

bluemoon
12.08.2005, 13:02
Hy das beste ist du suchst dir erstmal einen verein in deiner umgebung und nimmst an einer züchterschulungdes BDRG teil danach kannst du dir dann fast alle fragen selbst beantworten .

Aber um dir kurz und knapp antworten zu geben .
So wie schon gesagt liegt der Jahresbeitrag bei ca 20 Euro

Es bestehen für jede Hühnerrasse standarts siehe BDRG nach denen die tiere bewertet werden.Angaben darin sind ZB: farbenschläge , Größe und gewicht ,
anzahl der Kammzacken usw.

Bei jedem gutem Tierartz kannst du dir impfmittel kaufen wobei du aufjedemfall gegen die sogenannte Hühnerpest oder auch Newcastle - Krankheit genannt impfen mußt um Tiere ausstellen zu dürfen

Dann mußt du die nachzucht auf jedem fall beringen wenn du ältere tiere austellen möchtest müssen auch die beringt sein (Bundesringe : darauf sind zuchtjahr und alt - oder Jungzüchter vermerkt sowie die Ringgröße und eine nummer mit Buchstaben die als erkennungsmerkmal gilt)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Pascal
04.09.2005, 18:14
Hallo !

Ich denke die Jahresbeiträge für Jungzüchter belaufensich auf 1-10 euro
die Erwachsenen zahlen da ein bischen mehr bei uns im verein zahlen die Jungzüchter z.B. 1 euro und wir Impfen immer gemeinsam dieses is auch imma unterschiedlich bei uns müssen die Jugendzüchter auch dieses nicht bezahlen ! :)

SG-2
07.09.2005, 13:14
bei uns wird auch zusammen geimpft...
wichtig is mitgliedschaft im BDRG das übernimmt in der Regel der Verein.
Ringe bestellen auch..
dann brauchst nur ne gute rasse
von Wyandotten rate ich dir ab da es zu viel ausschuss gibt.. ne einfache Rasse sind zb Doppelgesäumte Barnevelder ..
je Nach Platz musst auch endscheiden ob Zwerge oder Große
bei zwergen kannst 3 mal so viel halten..
Alt Tiere ausstellen lohnt sich bei Hühnern eher weniger ist leider anders wie bei den Tauben

Wichtige Ausstellungen sind;
Lokalschau
Kreisschau
dann noch wenn du willst von deiner Rasse dem Sonderverein die Sonderschau.. würde ich dir empfehlen bei zutreten kostet im Jahr ca 15 Euro bist aber bei deiner Rasse dann immer auf dem Laufenden was es neues gibt.
dann gibt bei zwergen noch die Zwerghuhn schau

Ramel
12.09.2005, 13:42
Ich möchte mich gerne an dieses Thema anhängen...!

Kann man auch ohne im Verein zu sein ausstellen? Wenn ja, wo bezieht man dann die Bundesringe?
Was hängt noch an so einer Ausstellung dran? Gebühr? Mindestanzahl der Tiere??

Ich habe einen sehr schönen gelben Ramelsloher Hahn, den ich gerne mal von einem Fachmann beurteilt bekommen würde. In dem hier ansässigen Verein kennt man diese Rasse nicht gut. Oder kann ein Kenner alleine anhand des Rassegeflügelstandarts ein Rassetier beurteilen, auch wenn er vorher noch nie so eins gesehen hat?

Gruß, Ramel

Bartzwerg
12.09.2005, 19:25
Hallo Ramel!

Wenn du ausstellen willst, dann ist es notwendig einem Verein beizutreten. Bundesringe kann man nur über den verein beziehen. Allerdings werden hier manchmal Ringe angeboten, was ich persönlich nicht so gut finde, da diese Ringe auf den Besteller/Züchter registriert sind. Wenn derjenige, der sie kauft, damit irgendwelchen Blödsinn macht, ist erst mal der Besteller dran.
Um ein Tier ausstellen zu können, mußt du für das Tier Standgeld bezahlen, ist sozusagen die Miete für den Käfig. Außerdem noch Unkostenbeitrag und einen Pflichtkatalog. Die Höhe ist immer von der Art der Schau abhängig. Kreis-, Landes-, Bundes- oder Vereinsschau.
Eine Mindestzahl ist nicht vorgeschrieben, allerdings ist der Unkostenbeitrag, egal ob ein Tier oder 10, gleich hoch. Also für ein Tier recht teuer.
Die Frage ist auch, selbst wenn du im Verein wärst, hat der Hahn einen Ring? Denn ohne würde das nicht viel bringen. Er würde zwar bewertet werden, aber das Fehlen des Ringes läßt nur die Note o.B. zu.
Du solltest am besten in diesem Jahr nach Hannover fahren, der Sonderverein der Ramelsloher-Züchter hat Jubiläum, da sollten eigentlich einige Tiere stehen, mit denen du Vergleiche zwischen deinem Hahn ziehen kannst.
Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.

Gruß
Bartzwerg

Ramel
13.09.2005, 11:50
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hast du Kontakte zum Sonderverein? Wann genau ist Jubiläum und kennst du vielleicht jemanden, mit dem ich Kontakt aufnehmen könnte?
Im Internet ist der Sonderverein der Ramelsloher scheinbar nicht vertreten, zumindest habe ich beim googlen nichts gefunden...

Eigentlich ist die Welt der Ausstellungen ja gar nicht mein Ding. Ich will keine Auszeichnung und keinen Preis, ich hätte nur gerne jemanden, der mir sagt, ja dein Hahn ist gut zuchttauglich, oder nein, du hast diesen und jenen Fehler übersehen.
Ich will den Leute, die sich für einen Hahn interessieren einfach nichts falsches erzählen.

Gruß, Ramel

gujaclea
13.09.2005, 11:56
Hallo Wiebke,

schau mal auf den Seiten der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen nach, dort ist ein sehr netter Ansprechpartner genannt, der Dir sicher weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüße
Andrea

Anton
13.09.2005, 20:27
@ gujaclea

Gib uns doch mal einen Link von dieser Seite!

Gruß Stefan

Leh
13.09.2005, 21:02
http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflrame.htm

Grüße
Leh

Bartzwerg
13.09.2005, 21:11
Hallo!

Die Adresse des SV-Vorsitzenden kann ich dir geben. Ich schick sie dir per pn.

Gruß
Bartzwerg