PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierleistung nach einem Jahr und später



dehöhner
06.08.2005, 21:22
Hallo,

Habe jetzt seit 3 Monaten Hühner. Hybriden, WElsumer und eine Italienerin. Wie ist die Legeleistung, wenn ich sie ca ein Jahr habe ? Läßt die Legeleistung rapide nach, nur geringfügig, legen sie die Hälfte oder wie ist das ???. Habe glaube ich mal gelesen, daß die Hybriden nach einem Jahr sehr viel weniger legen und oft krank werden. Würde die Hühner gerne länger leben lassen als ein Jahr, momentan legen sie ja sowieso viel mehr Eier als ich brauche.
Bekomme aber mit, daß viele ihre Hühner nach einem Jahr auswechseln.

dehöhner

K1rin
06.08.2005, 22:24
Hallo!

Ich habe auch eine "bunte" Hühnerschar. Hybriden, Italiener, Grünleger und Hybrid-New Hampshiremixe.

Die Legeleistung der Italiener fängt erst mit ca. 8 Monaten an. Wenn die ein Jahr alt sind, dann fangen sie erst richtig an zu legen. Mit 2 Jahren alten Italienerinnen habe ich immer noch 3 - 4 Eier die Woche von einem Huhn.

Die Hybriden, Grünleger und die Mixe fangen mit 5 - 6 Monaten an zu legen, fast täglich ein Ei. Im 2. Lebensjahr legen die immer noch 4 - 5 Eier die Woche.
Wenn sie ca. 2,5 Jahre alt sind, dann legen sie nicht mehr 4 - 5 Eier die Woche, sondern immerhin noch 3 Stück. Danach läßt es rapide ab.

Das ist meine Erfahrung mit Hühnern, die älter als 1 Jahr wurden.

Welsumer habe ich noch nicht gehabt.

Gruß
Karin

dehöhner
06.08.2005, 22:49
Das ist ja recht viel an Eiern.

dehöhner

kajosche
06.08.2005, 22:53
holdrio

meine italiener legen auch mit 4jahren noch 3-4eier die woche. hybriden hatte ich auch mal 2hennen die sind aber mit 2-3jahren gestorben eier haben sie bis zum schluß gelegt allerdings nicht mehr als die italiener und italienermischlinge.eine 6jährige italienerin legt nicht mehr.legekorn bekommen sie bei mir nicht sie können sich aber soviel natürliche nahrung besorgen wie sie wollen.

grüße

Dat Kücki
07.08.2005, 09:23
Hallo,

meine Legehybriden sind jetzt ca. 2 Jahre. Sie legen noch wie im ersten Jahr (einige Ausfälle beszüglich Witterrung verständlich). Ich hoffe, dass sie das nicht so schnell aufgeben werden :(

Grüße,

Bianca

Rudi
21.08.2005, 14:08
Also ich habe so als grobe Richtung herausgefunden, dass nach ca. 2-3 Jahren (ja nach Rasse und Individuum) für einen Hobby-Hühnerhalter die Legeleistung nicht mehr ausreichend ist. Wer natürlich Lust und Platz hat bzw. nicht schlachten mag, der soll gerne ein Hühneraltersheim aufmachen. Man muss nach 2 Jahren aber verstärkt mit Krankheiten o. dgl. rechnen. Dann ist schnelles Handeln (in diesem Alter meist Schlachtung...) angesagt.

Gruß

Rudi

kajosche
21.08.2005, 14:56
holdrio

das trifft bei mir nicht zu. alte hühner sind bei mir nicht krankheitsanfälliger als junge, eher schon umgekehrt. es stimmt schon das sie weniger eier legen, dafür sind sie für die sozialstruktur einer hühnerherde sehr wertvoll, da sie viel erfahrung haben und beruhigendauf den rest der herde einwirken.

grüße

Dat Kücki
21.08.2005, 18:30
*kajosche zustimm*

Das stimmt allerdings.
Die älteren Huhnis sind meist schon abgeherteter als die Jungen, weil sie schon viele Winter und und und durchgemacht haben.

dehöhner
21.08.2005, 22:07
Wie im richtigem Leben, ich meine "Menschenleben". Man wird gelassener.

dehöhner

bettelhuhn
22.08.2005, 00:33
Hybriden lassen im 2. Legejahr in der Leistung nach, aber ich bezweifle, dass dies von einem- nicht- Buch- führenden -Halter überhaupt bemerkt wird.

Nicht penibel geführten schriftlichen Vermerken die Leistung betreffend, also subjektiven Eindrücken der Halter, schenke ich keinen Glauben, nicht weil ich diese Äusserungen für Lügen halte, aber die Schwächen menschlicher Geisteskraft kenne.

Thomas

kajosche
22.08.2005, 17:13
holdrio

@bettelhuhn
wie kommst du darauf das andere hühnerhalter nur ihre subjektive meinung wiedergeben.

seit 4jahren führe ich buch über jedes gelegte ei von welcher henne und wann sie es gelegt hat.mich interessierte der vergleich zwischen hybriden und versch. rassehühnern. auch notiere ich mir genau die zeit der mauser, brut, krankheit ect. bei meinen teils bis zu 30 hühnern eine ganz schöne beschäftigung. aber nur so konnte ich feststellen welche hybriden, rassen bzw. mischlinge wieviele eier tatsächlich legen und wie die legeleistung im laufe der jahre abnimmt bzw.bei manchen mixen auch zunimmt(im 2.jahr).jedes gelegte ei meiner hühner kann ich anhand der farbe, schalenstruktur, eiform und musterung der eispitze,
der henne die es gelegt hat ,zuordnen.
da ich nicht auswärts arbeiten gehe sondern nur im garten,bei den huhnis oder in der angrenzenden tischlerwerkstatt arbeite bekomme ich natürlich auch jedes gelegte ei zu hören.

grüße

Tyrael
22.08.2005, 19:10
Wow... ich kann bei 10 Hennen gerademal 2 anhand der Eier erkennen und das nur weil die eine als einzige weiße Eier legt und die andere sehr spitz zulaufende Eier legt. Alle anderen sehen fast identisch aus.

MonaLisa
23.08.2005, 14:36
Das einzige Ei, was sich bei meinen Hennen wirklich einem bestimmten Huhn zuordnen läßt, ist das Maransei. Kein anderes ist so braun. Trotzdem ist selbst dessen Formenvielfalt riesig, selbst die Farbe und sogar die Sprenkelung variiert von Tag zu Tag, so dass ich manchmal schon dachte, ich hätte doch 2 oder 3 Marans und nicht bloß eine Henne davon :roll .
Keine meiner Hennen hält sich an ein bestimmtes "Strickmuster"

Gruß Petra

Rudi
23.08.2005, 17:29
Original von dehöhner
Wie im richtigem Leben, ich meine "Menschenleben". Man wird gelassener.

dehöhner

Ich habe hingegen die Erfahrung gemacht, dass die älteren Mädels (wie auch im echten "Menschenleben") eher zickiger werden und anderen ordentlich die Meinung picken...

Gruß

Rudi

PS: Dies war natürlich meine subjektive Meinung
PSPS: Im Durchschnitt haben wir allerdings alle die selbe Meinung...

Landei
23.08.2005, 17:59
Naja, kajosche hat schon recht, man kennt die Eier teilweise schon auseinander, wenn man sie 1-2x gesehen und 1 bestimmten Huhn zugeordnet hat, schätze ich. Da ich nur abends zum Stall komme, kenne ich allerdings nur die Marans- und Grünlegereier weg. Und weil ich weiss wer wohin legt. Teilweise. Ist man non-stop auf der Lauer, weiss man natürlich wer grad wo sitzt, 20 min später laut gackert bzw. ein warmes Ei wo hinterlässt.
Interessant übrigens. Was hast Du übrigens 'rausgefunden bezüglich Hybriden und anderen Hühnis????