Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Masthybriden?
Johnny Walker
12.07.2009, 19:43
Hallo zusammen,
so jetzt hab ich mal eine Frage. Überall hör ich das die Masthybriden quälerei ist usw.
Wenn ich jetzt aber ein Bio-Hähnchen kaufen würde (was ich noch nie gemacht hab und auch nicht machen werde (also generell geflügel)) ... was ist das dann für eine Rasse?
Ich hab Amrocks-, Orpi-, und 2 mischmasch Hähne aber diese Aufzucht dauert eben die normale Zeit bis ich sie sclachten kann, da ich auch kein Mastfutter zu fütter.
Das können sich diese Bio-höfe doch aber auch nicht leisten oder?
Jetzt kommt morgen ein Geflügelwagen zu uns in den Ort und von dem würd ich gern eine Handvoll Masthybriden kaufen und würde sie (soweit das geht) NORMAL aufziehen. Ich würde sie auch noch nicht nach 2 monaten schlachten wollen.
Kann mir da jemand von euch Erfahrungswerte geben (bin ich überhaupt in der richtigen Rubrik?)
Grüße
euer Johnny
Philipp G.
12.07.2009, 19:52
Hi,
also das sind auch bei den Bio-Mästereien Masthybriden.
Es hat garkeinen Wert die Tiere nicht genügend zu füttern.Das schnelle Wachstum ist genetisch vorprogrammiert, und die Tiere würden hungern anstatt langsamer zu wachsen.Das wäre Tierquälerei.
Ich würde die Finger von solchen Tieren lassen.
mfg
vogthahn
12.07.2009, 22:56
edit
vogthahn
12.07.2009, 22:57
Hallo!
"Bio" heißt in erster Linie, das sie Bio-Futter bekommen und ohne vorsorgliche Medikamente auskommen. Eine artgerechte Haltung haben usw.
Gezüchtet werden sie aber auch in der Massenvermehrung.
Hier gibts einen Thread über Masthühnchen-Erfahrungen :
Masthähnchen mal anders ... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15075&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)
Johnny Walker
13.07.2009, 19:18
Also ich hab mir soeben 4 masthybriden gekauft.
und es werden definitiv die letzten sein die ich mir von solchen brütereien kaufe.
Diese sind leider schon 1 monat alt (wollte jüngere) und sehen grausig aus. Der Wagen kam aus Paderborn (ich wohne unterhalb von Stuttgart) und waren total durstig. ich weiß nicht wie lange die an meiner Tränke standen.
Leider sind die schon so alt das sie schon relativ groß sind und viel wiegen. ich wollte das so gut es geht verlangsamen...naja jetzt bin ich schlauer.
Jetzt versuch ich es ihnen so gut wie möglich zu machen.
Wenn, dann nur noch ein paar Tage alte Masthybriden von einem Biohof die ich auch persönlich abhole.
Gruß
Johnny Walker
13.07.2009, 21:42
Nie wieder Masthybriden!!!!
Ich ekel mich schon fast vor den 4 kleinen, obwohl die ja überhaupt nichts dafür können.
Meine Mutter kauft schon jahrelang KEINE Geflügel mehr im Supermarkt. Jetzt sehen wir vor unseren Augen warum wir das nicht tun!!
Gute Nacht und Grüße
Johnny
Kamillentee
13.07.2009, 21:58
Apropos Masthähnchen...
Weiss jemand ob man die Hähnchen von "Wiesenhof" mit gutem Gewissen kaufen bzw. essen kann?
Die Frage kam bei uns letztens im Supermarkt auf.
Sind die aus artgerechter Haltung? ???
Lg
Philipp G.
13.07.2009, 22:08
:rofl
Philipp G.
13.07.2009, 22:09
Sorry musste erst mal ablachen.
Das Wiesenhof Imperium (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31301&hilight=wiesenhof)
:neee: :neee: :roll 8)
Kamillentee
13.07.2009, 22:27
Schön, dass ich dich erheitern konnte... :)
Ich wollte ja nur wissen, wie es bei denen zugeht. Jetzt weiss ich's.
Danke!
atombender
12.08.2009, 14:49
Ich bekam letztens beim Hühnerhändler drei Masthühnchen einfach mit (hatte die zuviel und verkauft die nur auf Bestellung), die sind weiss, haben blaue Augen und piepen noch, trotzdem sind sie schon recht schwer (ca. 1kg).
Ich habe sie bei den anderen Hühnern in der Wiese laufen, sie bewegen sich recht viel und fressen sehr gut (normal Futter, Schrott/Körnermix/Austernschalen). Desweiteren picken sie auch emsig Gras und liegen auch mal faul rum.
Ich sehe jetzt direkt nichts Schlechtes daran, wenn sie dann ihr Schlachgewicht erreichen, werden sie erlöst und bis dahin haben sie ein gutes Hühnerleben. Ist meiner Meinung nach besser und ehrlicher als Hühnerfleisch zu kaufen, sogar bei "Bio" mache ich mir meine Gedanken.