PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felsenbirne



dehöhner
12.07.2009, 18:25
Wenn ihr euch den Auslauf Huhn - gerecht gestalten wollt, dann ist die Felsenbirne eine gute Möglichkeit. Die Tiere halten sich gerne darunter auf und vor allem schmecken die kleinen Früchte hervorragend. Ich glaube man nennt sie auch Vogelbeere. Ich ernte momentan jeden Tag diese kleinen Früchte, um sie den Tieren als Leckerli anzubieten. Alle Hühner sind verrückt danach.
Meinem Mann ist heute mal aufgefallen, wie viele Hühner wir haben :-X, denn dann kommen alle angerannt 8).
Wir essen die Früchte aber auch selber gerne. Ich finde sie schmecken ein wenig nach Marzipan.

dehöhner

zdena
12.07.2009, 21:32
Supi,aber die Felsenbirne hat mit Vogelbeere nix zu tun
Ich mach Likör und marmelade draus, is auch lecker und narisch gesund!

LG zdena

Torwächterin
12.07.2009, 22:24
Meine bekommen auch jeden 'Tag Beeren der Felsenbirne und sind begeistert. Im Krieg verwendete man die getrockneten Beeren als Korinthenersatz.

smurfel
13.07.2009, 06:38
Original von dehöhner
Wir essen die Früchte aber auch selber gerne. Ich finde sie schmecken ein wenig nach Marzipan.

dehöhner

du solltest aber nicht zuviel davon roh essen, da diese Früchte Blausäure enthalten

dehöhner
13.07.2009, 07:35
Nicht, daß ich noch blau anlaufe :laugh Aber gut, daß du drauf hinweist.
Nein wir essen immer kleine Mengen davon. So viel kann man davon nicht pflücken und essen.
Wie komme ich auf den Begriff Vogelbeere ??? Ich habe mal gelesen, daß er eine beliebte Vogelbeere ist, war wohl so gemeint.

dehöhner

Kamillentee
13.07.2009, 11:12
Ich glaube,
dass ist der Strauch den man uns als "Pralinenbaum" angedreht hat. :roll

Leider haben wir seit Jahren nur Blätter dran, und wachsen tut er auch nicht richtig. Deswegen kann ich's nicht genau sagen...

LG

chook
13.07.2009, 11:32
Felsenbirnen gehören zur Gattung Amelanchier und es gibt davon eine Reihe verschiedener Arten und Sorten.
Ich hab' hier auch eine stehen, allerdings nicht bei den Hühnern. Das ist ein wunderschöner Baum/Strauch, der im Frühjahr mit weissen Blüten bedeckt ist und im Herbst sehr schön gefärbtes Laub hat. Sehr zu empfehlen.
Ich pflück abends 'zum Nachtisch' z.Zt. immer schwarze Johannisbeeren für die Tucken, da geht auch die Post ab :D
Zum Teil pflücken sie aber auch selbst ;). Solche Sträucher im Auslauf sind Gold wert - wenn's heiss ist spenden sie Schatten, wenn's regnet kann Huhn sich unterstellen, Küken finden Rückzugsmöglichkeiten, und im Sommer/Herbst regnet es gesundes Futter.

LG
Ute

ps. Schöne Photos, dehöhner.