Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junger Hahn zu neuer Hennenherde?
Brackenlady
11.07.2009, 21:23
Meine Küken sind jetzt ca. 8 Wochen alt. Freunde von uns haben gestern 5 Legehennen bekommen, die ca. 5 Monate alt sind und hätten gerne von uns einen Hahn. Ab wann kann ich ihnen einen abgeben? Oder lieber erstmal zwei, weil sie noch so klein sind? Oder warten bis geschlechtsreif??
Außerdem weiß ich nicht genau, welches Hähne sind. 2 von den 8 Küken haben einen deutlichen Kamm, bei den anderen ist noch wenig zu sehen. Das mit dem Kamm ist ein Anhaltspunkt, oder?
Rabe Ralf
11.07.2009, 23:54
Also ich persönlich würde warten, bis der Hahn geschlechtsreif ist. Zumindest so lange, bis er sich gegen die Hennen verteidigen kann ! Wenn Du ihn jetzt dazusetzt, lassen die Weiber unter Umständen nicht viel von ihm übrig. Und auch von 2 Hähnen würde ich abraten. Das gibt höchst wahrscheinlich früher oder später Probleme.
Und ja, das mit dem Kamm ist ein Anhaltspunkt. Aber wenn Du Dir eh nicht sicher bist, solltest Du sowieso noch warten. ;)
Gruß Rabe Ralf
Brackenlady
12.07.2009, 21:05
Naja, ich hätte die mit dem Kamm weggegeben, wenn es zwei Hähne sind kann man immer noch einen schlachten. ich dachte an zwei, dass sie erstmal ein wenig Unterstützung haben gegen die Hennenschar. Wann werden sie geschlechtsreif?
Rabe Ralf
12.07.2009, 23:22
Geschlechtsreife so mit ca. 5 Monaten. Leichte Rassen früher, schwere später.
dehöhner
13.07.2009, 08:56
Mit 2 Monaten sind sie noch zu klein. Ich würde noch 6 - 8 Wochen
warten. Warum soll man den Tieren den Streß zumuten. Ich hoffe ja, daß deine Freunde noch abwarten können. Die Hennen können auf jeden Fall 2 Monate ohne Hahn überleben.
dehöhner
Brackenlady
14.07.2009, 10:34
Nee, Streß sollen sie nicht haben, wir werden noch etwas abwarten!