PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann man ein Huhn (noch) essen?



*Beate*
11.07.2009, 20:47
Hallo zusammen!
Bisher haben wir noch keine Hühner geschlachtet, aber im Herbst wird es wohl das erst Mal so weit sein :unsicher
Hätte da jetzt mal ein paar Fragen:
Taugen Hühner ab einem Alter von ca. 1 Jahr nur noch als Suppenhühner?
Hatte das bisher immer so verstanden, aber irgendwo stand letztens in einem Beitrag, das Rassehühner auch noch mit 2 Jahren als Brathähnchen schmecken.
Unsere Rhodeländer sind von April 2008, wären dann also ca 1 1/2 Jahre.
Als Braten zu zäh ???
Und dann lese ich öfters den Ratschlag "Zum Essen einladen", bei Legedarmtenzündung oder ähnlichen Sachen.
Wo zieht Ihr denn die Grenze, welches Huhn man noch essen kann, und ab wann lieber nicht mehr? Hatte eigentlich gedacht, dass man nur ganz gesunden Hühner verspeisen sollte.

Liebe Grüße
Beate

vogthahn
11.07.2009, 21:00
Hallo!

Entweder Suppenhuhn oder in Teilen schmoren.
Ganze Hähnchen essen wir nicht, die Schenkel z.B. kann man anbraten und ca. 40min schmoren, werden auch noch weich.

Eigentlich könnte man wohl auch kranke Hühner essen, wenn sie richtig durchgegart sind. Ob man es macht oder nicht ist wohl eher Ansichtssache.
Legenot z.B. ist ja keine Infektionskrankheit, sondern ein anatomisches Organversagen. Da sehe ich keine Probleme.

MfG

*Beate*
11.07.2009, 21:09
Hallo Vogthahn!

Dann also doch lieber Suppe, passt ja dann auch zur Jahreszeit...

Bei Legenot hätte ich auch keine Bedenken, aber ich habe mich halt gewundert, dass man auch bei entzündlichen Sachen die Hühner noch essen kann?
Andererseits landen die Innereien (zumindest bei uns ;) ) ja nicht mit im Topf...

Liebe Grüße
Beate

Drachenreiter
11.07.2009, 21:32
Hi,

wir grillen schon mal ab und zu einen Hahn der auch 1,5 Jahre alt ist.

Der schmeckt auch noch gut. Das Fleisch ist halt muskulöser.

Auch gebraten im Holzofen noch vorzüglich. Die Brat/Grillzeit nimmt halt dann 15 min. mehr ein.

Brackenlady
14.07.2009, 11:31
Bei Infektionskrankheiten würde ich die Hühner nicht essen, allenfalls gekocht den Hunden geben. Wenn die hühner nicht mehr so jung sind, kann man sie wie ein Suppenhuhn kochen, dann das Fleisch abpuhlen und anschließend anbraten, schmeckt wie Brathähnchen.

MonaLisa
14.07.2009, 15:46
Und ich liebe Frikassee von alten Hühnern. Gut gekocht, dann abgepult und kleingeschnitten. Da kann es ruhig etwas fester sein. Vom Geschmack aber unübertroffen.

Gruß Petra

Tangerodrim
14.07.2009, 16:36
Also ein ein Jahr altes Huhn kannst du bedenkenlos noch braten, dauert etwas länger als die wässrigen Breuler aus der Massentierhaltung, dafür schmeckts besser.
Und genau darauf musst du dich einstellen, wenn du deine Hühner isst, das Fleisch ist fester. Du wirst warscheinlich das Fleisch nicht so vom Knochen lutschen können, da musst du auch mal ordentlich zubeissen.
Tiere die älter sind, da würd ich Suppe von kochen und Hühner über 3 Jahre werden bei uns nichtmehr verzehrt. Die werden dann doch etwas zu zäh.

Litizicke
14.07.2009, 20:56
Im Schnellkochtopf geben auch alte Hühner noch eine gute Suppe ab. Sie ist dann etwas dunkler und erinnern an eine Wildsuppe

K1rin
14.07.2009, 22:11
Älteres Huhn schmeckt auch noch in Salat super. Lange kochen, Fleisch abpulen und klein schnippen. Nudeln, Kartoffeln, Erbsen, Möhren, saure Gurkenstückchen mit dem Fleisch vermengen und Mayo dazu. Wahlweise mit Radischenscheibchen dekorieren - das Auge ißt ja mit. Kommt immer gut an...

Das älteste Salathuhn war über 5 Jahre alt und keiner hatte ein Kaugummigefühl beim kauen.

*Beate*
14.07.2009, 22:27
Vielen lieben Dank für die ganzen Tips!
Da habe ich jetzt ja die Qual der Wahl, wollen ja eigentlich "nur" :o drei Hühnchen schlachten...

Auf den Geschmack sind wir wirklich gespannt, kennen ja bisher nur den Gescmack von Fleischhähnchen aus dem Supermarkt :rotwerd
Aber noch funktioniert das mit dem "kräftig zubeißen", das macht nichts, wenn dafür der Geschmack stimmt.
Vielleicht schmeckt ja dann auch endlich mal meine Hühnersuppe nach Huhn und nicht nur nach Nudeln :laugh

@ MonaLisa
Frikassee habe ich bisher noch nie gekocht. Wie machst Du denn dazu die Soße?

Liebe Grüße
Beate

legaspi96
14.07.2009, 22:42
Hallo Beate,
mach es! Nie wieder danach wirst Du ein Huhn vom Supermarkt essen.
Ich koche das Huhn im Schnellkochtopf mit ziemlich Wasser, Salz, Lorbeerblatt, Zwiebel für eine halbe Stunde, egal wie alt. Lecker! Oder ich puhle dann die Knochen ab und mache Frikassee. Die Brühe als Suppe, ein Ei rein geschlagen und verquirllt, fertig. Etwas von der Brühe nehme ich für die Soße vom Frikassee, Frischkäse oder Schmelzkäse dran, Gewürze, Wacholder kommt da gut, Fleisch dazu.
Grüße
Monika

*Beate*
14.07.2009, 22:53
Hallo Monika!
Klingt verlockend, werde ich bestimmt mal ausprobieren.
Vielen Dank!

Lieben Gruß
Beate

MonaLisa
15.07.2009, 12:50
Ich mache das klassische Frikassee mit weißer Soße.
Huhn wie bei Monika kochen, pulen und klein schneiden (je älter das Huhn, umso kleiner die Stücke), in etwas Brühe (je nach gewünschter Soßenmenge) erwärmen, dann Champingnons und Spargelstücke rein, 1 Gläschen Kapern mit der Flüssigkeit und dann noch Milch oder süße Sahne, etwas Mehl zum Andicken wenn gewünscht, dazu Basmatireis, lecker....

Gruß Petra

*Beate*
15.07.2009, 18:57
Hallo Petra!
Das klingt lecker und unkompliziert...
Werde ich bestimmt auch mal probieren. Wir essen immer Naturreis, der schmeckt auch ohne Salz richtig lecker und nussig, und wenn was übrig bleibt, freuen sich die Hühner :D

Liebe Grüße
Beate

JuJu05
13.04.2015, 13:31
Alter Thread neu ausgegraben ... :-)

Musste gestern 2 Australorps-Hennen schlachten ... :-(

2 Jahre alt + 1,5 Jahre alt

Wir wollten nicht "nur" Suppe/Frikassee daraus machen,
sondern hätten sie gerne gegrillt, aber ruinieren wollen wir sie natürlich auch nicht.

@Drachenreiter, du hast ja geschrieben, du grillst auch 1,5 Jahre alte Tiere
Wie geht ihr da vor?

Zuerst marinieren oder im Backrohr schmoren dann erst grillen?

Bitte Tipps, Tricks, Rezepte

MonaLisa
13.04.2015, 17:16
Man kann sie auch vorkochen, dann gut abkühlen lassen (wichtig) und dann noch einmal in den Backofen/Grill.
Oder in einen geschlossenen Bräter mit etwas Flüssigkeit mit der Niedrigtemperatur-Methode 3-4 Std garen und dann Deckel ab und bräunen.
Gruß Petra

JuJu05
14.04.2015, 17:59
Danke Petra!
Werde ich das mit dem Vorkochen und dann aufn grill probieren (nach dem Abkühlen :) !!!