PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hat keine Stimme mehr

Vendeen
11.07.2009, 18:45
Hallo!

Ich habe (mal wieder :roll) eine Frage an euch: Als ich heute Vormittag bei den Hühnern war, ist mir aufgefallen, dass mein Hahn keine Stimme mehr hat. Er kann nicht gackern, keinen Lockruf machen. Beim Atmen macht er komische Geräuche, als würde er keine Luft mehr bekommen. Es klingt wie (sorry ich kanns nicht anders beschreiben) wenn der Wind durch ein undichtes Fenster bläst, so ein leises pfeifen. Er öffnet oft den schnabel und ist nicht so fit wie sonst (er frisst aber normal). Der Kamm ist ist rot und niesen habe ich ihn auch nicht gehört. Futterveränderung gab es keine. Ich füttere Körner mit wenigen Garnelen, Legemehl und gekeimtes Getreide. Ins Wasser kommt regelmäßig dieses p-h Control (soll Keime abtöten). Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. Kann ich ihm irgendetwas geben? Vitamine oder so? Soll ich mit ihm zum Tierarzt? Soll ich ihn einzeln setzten, dass er die anderen nicht ansteckt??? Habe schon im Forum gesucht, aber nix gefunden. Hoffentlich kann mir jemand helfen :( Wäre schade ihn zu schlachten.

LG

vogthahn
11.07.2009, 19:53
Hallo!

Es könnte sich evtl. um http://de.wikipedia.org/wiki/Infekti%C3%B6se_Laryngotracheitis

handeln. Vielleicht auch nur eine einfache Entzündung durch Bakterien.

Ich würde den Hahn schnell separieren, übers Wochenende beobachten und evtl. am Montag zum TA.

carasophie
11.07.2009, 20:29
Luftröhrenwürmer???

Vendeen
11.07.2009, 21:17
oh je das klingt ja schlimm!
Ich finde es merkwürdig, dass nur der Hahn betroffen ist. Letzte Woche habe ich den ganzen Stall geschrubbt, unhygienisch ist die Umgebung nicht. Ich werde ihn morgen einfangen, komme gerade vom Garten. Er benimmt sich eigentlich ganz normal, merkwürdige Bewegungen habe ich nicht beobachtet. Am Montag gehe ich zum T-Arzt. Hoffentlich kennt sich der Stadttierarzt mit Hühnern aus... :-X