PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutierte Kraienköppe?

Batakie
11.07.2009, 13:02
Liebe Hühnerfreunde,

Ein befreundetern Hühnerhalter aus Holland sagte, er würde mir Kraienköppe
mitbringen, 2 Hennen sollten es sein.
Nun hab ich die Tiere hier, aber sie sehen ganz anders aus, als die Kraienköppe, die ich mir im Internet angeschaut hatte.
Eine Henne ist grau und die Andere ist schwarz. Außerdem haben sie Federn an den Beinen und Füßen ???
Die Körperform kommt hin, sie sind groß und schlank, ohne Kamm aber dafür mit Häubchen?
Vieleicht sind das Mischungen? Aber sie sehen so gleich aus als wäre es irgendeine Rasse.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich versuche Fotos anzuhängen...

SetsukoAi
11.07.2009, 13:12
Das da ist alles, aber keine Kraienköppe :laugh.

Was für eine Art Kamm haben die?

Batakie
11.07.2009, 13:41
Also, nen Kamm kann ich eigendlich garnicht erkennen. Hinter der Nase kommt einfach ne kahle Stelle und dahinter so ne Art Häubchen. Auf dem Foto vom Kopf der schwarzen Henne kann man es ganz gut erkennen.

Vieleicht sinds überhaupt keine Hühner? ;D

Zumindest hat eins gestern ein Ei gelegt, die Eifarbe ist weiß.

kajosche
11.07.2009, 13:48
holdrio

meiner meinung nach sind das "breda" hühner. sieh mal hier (http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/kraaikop.html).

grüße

Batakie
11.07.2009, 13:57
Hallo kaiosche,

mensch ist ja super! Genau das sind sie! Der holländische Name ist Kraaikop, deshalb die Verwechslung.

Du hast das Rätsel gelöst.

viele Grüsse
Klaus

marina 2
11.07.2009, 22:43
Traumhaft schön, deine "nicht Kraienköppe" ! Ich könnte neidisch werden.

Viel Glück mit den Hühnchen!

MfG Marina

Philipp G.
11.07.2009, 23:47
Die Bredas sind eine der wenigen Rassen die keinen Kamm besitzen.Mit denen hast du echt einen guten Fang gemacht.Bredas sind in DE sehr selten.Ich habe auch welche.

mfg Phil

Batakie
12.07.2009, 00:17
Hey, danke.

Ich find sie auch sehr Interessant. Vielleicht sollte ich noch um einen passenden Hahn bitten...

Klaus

phoenix27
12.07.2009, 00:27
wow :o

die sind aber hübsch , will auch welche haben :heul

Batakie
12.07.2009, 08:11
Also, mein Freund hat sie vor 2 Jahren bei einem Züchter in Holland gekauft.
Falls da ernsthaftes Interesse besteht, könnt ich nach der Adresse fragen.

Allerdings ist er gerade für 2 Wochen im Urlaub, weis nicht, ob er den Namen des Züchters im Kopf hat.....

Ann-Christin
12.07.2009, 10:45
schöne tiere :-* 8)

Gast
12.07.2009, 11:20
Wunderschöne Tiere!!! Die sehen fantastisch aus

Batakie
12.07.2009, 12:35
Freut mich, das sie einigen Leuten so gut gefallen.
Ich musste mich erstmal an sie gewöhnen, weil ich ja Krainköppe erwartet hatte, und schon auf die Zuchtergebnisse spekuliert hatte, wenn ich sie mit meinem Hahn kreuze.

Es sind auf jeden Fall sehr ungewöhnliche Hühner.

kraienkopp
16.07.2009, 20:33
Also nochmal zur Klarstellung:

Die Rasse Kraienköppe in Deutschland, heißt im Ursprungsland Niederlande Twentse Hoenders.

Die Rasse Breda in Deutschland, heißt im Ursprungsland Niederlande Kraikoopen.

Deshalb: Wenn ein Niederländer von "Kraienköppen" spricht, meint er aber sehr wahrscheinlich die uns als Breda bekannte Rasse.