PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot



Sam
06.08.2005, 19:16
Ich habe das kotbrett meiner Puttis gereinugt und etwas rotes darin entdeckt!sah aber nicht aus wie blut,eher zähflüssig und war auch nicht in allen kothaufen.Futter bekommen alle das gleiche! ??? :o

apfel7
06.08.2005, 21:22
könnten würmer sein ?! hast du deine tiere mal entwurmt ? war die rote form etwas länglich u. schleimig ?
andrea

Sam
06.08.2005, 21:30
scleimig,aber nicht länglich.soll ich evt mal ein bild scannen?

apfel7
06.08.2005, 21:35
wenn du davon eins gemacht hast, wär klasse, dann können evtl. auch noch andere was dazu sagen, bild isch immer gut. wenns scharf ist :-)

Sam
06.08.2005, 21:59
morgen oder übermorgen mache ich mal ein foto!

womit kann man entwurmen??

Anton
07.08.2005, 09:37
@Sam

Guckst du hier: Flubenol (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3107)

Gruß Stefan

apfel7
07.08.2005, 12:57
hallo..
wir nehmen concurat L 10 ! vertragen sie gut, und wirkt ! mischen wir unters futter und lösen es vorher im wasser auf. kostet bei meinem tierarzt ca. 3euro reicht fuer ca. 25kg lebendgewicht der tiere.
viele grüsse
andrea

Anton
07.08.2005, 14:29
Concutat L

Bitte die Wartezeiten auf Fleisch und Eier berücksichtigen!




Gruß Stefan

Sam
13.08.2005, 20:18
ich habe da ein einen verdacht:geraspelte karotte! ;D
oder beeren ;)

apfel7
13.08.2005, 21:11
verdacht ? warum ? wie kommst drauf? und bzgl. was für ein verdacht ?? andrea

Arne
13.08.2005, 23:20
Original von apfel7
verdacht ? warum ? wie kommst drauf? und bzgl. was für ein verdacht ?? andrea

Da tippe ich darauf, daß sie in irgendeinem anderen Thread unser Rezept "geraspelte Möhren/Karotten gegen Würmer" gelesen hat.
Dabei möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß geraspelte Möhren nicht geeignet für starken Wurmbefall sind. Wir nutzen es nur vorbeugend und bei leichterem Wurmbefall. Ansonsten freut sich unser Wauwau über die Concurateier von 14 Tagen! ;)

Cassandra
14.08.2005, 23:37
hallo

also ich hab mal nur ein bissi gesucht

aber mein tip durchforste mal das alte forum..da gabs ne menge dazu..muss nicht gleich blut sein ( das ist angeblich im kot fast schwarz und nicht rot..so nebenbei)

also ich hatte schon verwurmung..aber da geb es ganz andere symtome

wenn deine huhnis zb viel gras oder so bekommen ,könnte es einfach nur ..ich glaub das hies ,darmschleim..sein..haben meine auch ab und an..ist aber harmlos

würmer kannst du nur mit einer kotprobe ausschliessen

AB würd ich erst aufgrund einer bestätigten diagnose verabreichen..pic wäre da durchaus hilfreich

Tina

kraehe
14.08.2005, 23:46
hatte mal sowas ähnliches im Kot gesehen - es kam von Kokzidien und war nach ein paar Tagen wieder weg. ;)

andi
15.08.2005, 19:33
hi sam,

hier ne kleine kurzinfo:

Besonders bei feuchtwarmem Klima kann es beim Hühnernachwuchs Schwierigkeiten mit der Kokzidiose geben. Zur Information ein paar gesammelte Fakten:


Ein Auszug aus "Geflügelkrankheiten" von Schobries: "Beim Huhn gibt es 9 Kokzidien-(Eimeria) Arten, von denen 6 als Krankheitserreger bedeutsam sind. Eimeria tenella, der Erreger der Blinddarmkokzidiose (rote Kükenruhr) schädigt die Schleimhaut und somit auch die Blutgefässe der Blinddärme, so dass die Tiere verbluten können."

Kokzidiose = rote Kükenruhr
Pullorum = weiße Kükenruhr

Weiterhin wird geschrieben: "Die Kokzidien werden mit dem Kot ausgestoßen. Dann entwickeln sie sich innerhalb von 2-9 Tagen in der Umwelt zur Ansteckungsreife" (BOCH /SCHNEIDAWIND). "Von ihrem neuen Wirtstier werden sie dann mit der Nahrung aufgenommen. Dort setzen sie sich im Darmepithel fest und produzieren durch ungeschlechtliche Vermehrung Sichelkeime, aus denen sich schließlich weibliche und männliche Geschlechtszellen entwickeln. Nach erfolgter Befruchtung entstehen Oozysten, die wieder aus dem Darm ausgestoßen werden. In der freien Natur entwickeln sich dann daraus „4 blasenförmige Gebilde mit je 2 Einzelparasiten" (BOCH /SCHNEIDAWIND). Diese Oozysten sind durch ihre Schale gut gegen Umwelteinflüsse geschützt. Sie können monate- bis jahrelang überleben und werden nur bei Temperaturen über 55° C abgetötet (IPPEN /NICKEL /SCHRÖDER)"

gruß andi

Cassandra
15.08.2005, 21:59
hallo

also nochmal zum mitschreiben..koki in welcher form auch immer KANN sein..ist durch kotprobe (12 euros) klar nachwéissbar..MUSS aber auch nicht die ursache sein(darmschleim??? obst???)

Tina