PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Hahn daran schuld?



Amelia
06.08.2005, 13:39
Hallo! Ich hätte Interesse an Eurer Meinung: in allen meinen Büchern heisst es, dass bei den Küken eine 50-50 chance besteht, dass sie Hennen oder Hähne werden. Wir hatten jedoch einen Hahn, bei dem ca. 80% aller Sprösslinge Hennen wurden ... als der arme dann an hohem Alter einem jüngeren Hahn Platz machen musste, war auf einmal das Gegenteil der Fall! Die meisten meiner Freunde schwören auch, dass es vom Hahn abhängt, und manche Hähne mehr männliche, andere wiederum mehr weibliche Küken zeugen. Die Bücher sagen aber alle, dass das nicht stimmt.
Was meint Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen mit Euren Hähnen gemacht?
Gruss, Amelia :please

kajosche
06.08.2005, 17:08
holdrio

der hahn hatt zwei x-chromosomen, die henne ein x-chromosom und ein (nennen wir es mal) y-chromosom. trifft x auf x wird es wieder ein hahn. trift x auf y wird es eine henne. da ein hahn immer nur xx hatt und auch nur ein x-chromosom vererben kann bestimmt das geschlecht immer die henne.vielleicht hast oder hattest du eine oder mehrere hennen die überwiegend töchter hervorbringen.

grüße

Wiebke
06.08.2005, 18:12
ja das könnte so gewesen sein.

Killerwanze
06.08.2005, 18:17
bei vögeln ist es auf jeden fall anders rum als bei menschen
also hat kajosche doch recht :o ;D

Killerwanze

Wiebke
06.08.2005, 18:19
ja hab es gerade mal nachgelesen und meinen beitrag auch schon geändert, ich wusste gar nicht das das anders herum ist :sorry
Hier mal ein Zitat von Wikipedia
Bei manchen Lebewesen wie zum Beispiel Vögeln ist dies umgekehrt -- männliche Exemplare haben zwei gleiche, weibliche dagegen verschiedene Geschlechtschromosomen. Die Geschlechtschromosomen werden in diesem Fall als W- und Z-Chromosomen benannt.
Kannst du mir vielleicht erklären, warum das so ist?

Scybalon
06.08.2005, 19:05
Ich nehme mal schlicht an, dass es deshalb so benannt wird, damit man nicht (wegen Kenntnissen der Humangenetik) Durcheinander kommt ;)

Allerdings frage ich mich schon, wie es bei Reptilien und bei Amphibien ist :-[

Wiebke
06.08.2005, 20:13
Hi,
eigentlich wollte ich wissen, ob mir jemand erklären kann warum es bei den Vögeln genau andersherum ist. Wie das bei Reptilien und Amphibien ist würde mich auch interessieren.

Scybalon
07.08.2005, 12:37
Ok...ich habe meinen Beitrag von 11:50 Uhr mal gelöscht, denn ich habe selber mal nachgeforscht.

Und es verhält sich so (evolutionstheorie-gemäß geordnet):

Fische haben zum größten Teil gar keine Geschlechtschromosomen, die Geschlechtbildung ist anders codiert

bei Amphibien gibt es bereits die W-Z Variante, allerdings sind noch viele Geschlechtschromosomenlos

Reptilien haben alle drei gruppen: ältere Arten (etwa Krokodile) sind stark temperaturabhänig in ihrer Geschlechtentwicklung, sie haben keine Geschlechtschromosomen.
Daneben gibt es dann aber auch noch die W-Z Variante und "unsere" X-Y Variante.

Vögel haben alle W-Z

Säuger haben alle X-Y

bei Kloakentieren, mit dem Bsp. des Schnabeltieres:
Diese Tiere haben 10 (!) Geschlechtschromosomen auf Basis der X-Y Variante.
Männchen haben 5 X und 5 Y, Weibchen haben 10 X. In den Spermien werden entweder 5 X oder 5 Y transportiert.
Welches der jeweils fünf Geschlechtschromosomen ein oder mehrere geschlechtsbestimmende Gene enthält, ist dabei noch unklar.
Und weiterhin liegen die Tiere auch noch zwischen Säuger und Vogel:
Das größte X-Chromosom liegt am Ende der Chromosomenkette und ähnelt dem menschlichen X-Chromosom. Das Chromosom am anderen Ende der Kette ähnelt hingegen dem Z-Chromosom der Vögel.

Carsten
10.08.2005, 08:42
Wieder was dazu gelernt!

Habe gestern zum ersten mal in meinem Leben Wikipedia genutzt!

Amelia
11.08.2005, 13:21
Danke für die interessante Info! Habe wieder etwas dazu gelernt ... in einem Buch, dass ich mir heute von der Bücherei geschnappt habe, heisst es nun auch (leider ist es in Englisch):

When a hen with a sex linked trait is mated to a cock without it, the trait is acquired by all the resulting cockerels, but not the pullets (females). Since all the pullets are like their father and all the cockerels are like thier mothers, this so-called criss-cross inheritance allows the sex-linked sorting of chicks according to such things as their colour or the speed of their feather growth...
Also wie ich das verstehe, erben die Hennen bestimmte Eigenschaften vom Vater, aber nicht von der Mutter, wie Federn-Farbe, Federn-Länge etc., und die Henne kann diese Eigenschaften nur an die Söhne weitervererben. :grueb ???
Hat mich sehr überrascht ...

Scybalon
11.08.2005, 20:32
Naja, eigentlich ist es logisch, solange man von Eigenschaften spricht, die auf dem W-Chromosom liegen.
Hennen haben ein W und ein Z Chromosom.
Hähne 2 W.

Damit ein Küken eine Henne wird, muss es das Z Chromosom von der Mutter ererbt haben, der Hahn kann es ja logischerweise nicht vererben, wenn er keines hat.
Und so vererbt der Hahn eines seiner beiden W Chromosomen und die darauf codierten Eigenschaften.
Gehen wir beispielsweise davon aus, dass der Hahn von rein weizenfarbigen Eltern abstammt und dies auf den W-Chromosomen gespeichert ist, so werden alle von ihm gezeugten Junghennen ebenfalls weizenfarbig.

Soll ein Hahn entstehen, muss das Jungtier vom Hahn und der Henne jeweils ein W-Chromosom erben. Sind Hahn und Henne unterschiedlich gefärbt, setzt sich die dominantere Farbe durch bzw. es kommt zum intermediärer Ausbildung und ein Farbmischmasch entsteht.
An die Nächste Generation vererbt dieser eventuell gemischte Hahn aber nur eine Farbe.

apfel7
12.08.2005, 21:32
hallo..
theorie mit x und y chromosomen hin und her, ich finde auch, dass mein hahn fast nur männliche kueken erzeugt, obwohl verschiedene hennen im spiel waren ! das gleich geht mir mit meinem hasen genauso, von 10 nachkommen, 3 weible der rest männlich ! der nachbars hase genau umgekehrt. zu komisch oder ! ist schon irgendwie etwas von den elterntieren abhängig !
andrea

kraehe
12.08.2005, 22:40
@ Scybalon hier wurde ein komplexes Thema zu stark vereinfacht !!!

@ apfel7 - der Zufall darf nicht vernachlässigt werden !!! Jedes Jahr werden die Würfel neu gemischt. :roll In diesem Jahr scheint so einiges anders zu laufen - starke Mauser z.B. und Krankheiten...

Amelia
14.08.2005, 14:39
Danke, Scybalon, jetzt macht das ganze etwas mehr Sinn für mich! Wir haben z.Z. 4 neue Küken, bin schon gespannt, wie diese dann aussehen werden. Hoffe natürlich, dass sie nicht alle Hähne sind! :spieg
Gruss, Amelia

Scybalon
14.08.2005, 15:51
@kraehe:
Klar ist es vereinfacht, aber es kann ja nur entweder das W oder das Z Chromosom weitergegeben werden, das ist der einzige Zufall, der stattfinden kann.

Im übrigen, Zufall...naja. Eher die Temperatur, unter der die Eier bebrütet werden. Redcap (oder ein anderer user) hat dazu mal einen Link zu einer pdf-Datei gepostet.
Was ich sagen will, im Verhältnis schlüpfen bei höheren Temperaturen mehr Hähne als Hühner (also im vergleich von 36,5°C und 38,5°C).

Edit: Etwas mehr ausgeführt.

Rookie
14.08.2005, 22:54
Ich dachte, das mit der Temperatur funktioniert nur bei Reptilien?

Erstaunlich, man lernt nie aus...

Arne
15.08.2005, 00:02
Original von Rookie...Ich dachte, das mit der Temperatur funktioniert nur bei Reptilien?...

Naja, Evolutionstechnisch gesehen sind Vögel die "Erben" der Dinosaurier (und die waren ja auch Reptilien).... probier' ich nächste Brutsaison mal aus! 8)

kraehe
15.08.2005, 00:22
solange kein Dinosaurier schlüpft immer zu... :P
probieren geht über studieren... ;D

Arne
15.08.2005, 00:36
Original von kraehe...solange kein Dinosaurier schlüpft immer zu... :P...
8) ;) Warum nicht!? Spielberg hat doch gezeigt, wieviel Geld man damit machen könnte;)

Rookie
15.08.2005, 08:51
Naja, das Ergebnis der Statistik könnte aber auch verfälscht sein. Es heisst ja, dass bei höherer Temp. mehr Hahnenküken schlüpfen. Das heisst nicht zwangsläufig, dass sich mehr entwickeln. Es könnte z.B. auch so sein, das "weibliche" Eier die höhere Temp. nicht vertragen und daher absterben.
Nur so als Überlegung....
Und so wie ich das verstanden habe (s.o.) haben Krokodile (bei denen die Temperaturabhängigkeit besteht) gar keine Geschlechtschromosomen, Vögel aber sehr wohl...

Scybalon
15.08.2005, 09:45
Es verhält sich genauso, wie Rookie es vermutet:
Die weiblichen Embryonen vertragen höhere Temperaturen schlechter und sterben frühzeitig ab. Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry :rotwerd

Amelia
15.08.2005, 14:44
Ich hoffe, die Theorie stimmt, denn bei uns ist es zur Zeit recht kühl ... dann sollten die neuesten Küken ja Hennen geworden sein ;)

apfel7
15.08.2005, 14:54
prima, für diese erkenntnis. muss ich nächstes jahr mal genauer aufpassen ob das wirklich so ist. und den brüter nicht ganz so warm schalten. man haelt sich halt normal an die bestimmte temperatur. gruss andrea