PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch Axt-Pförter?



moritz5
10.07.2009, 12:51
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, welchen Standby-Stromverbrauch der Axt-Pförtner mit Netzteil (VSB+ST) hat?

Ich bin am überlegen, ob Batterie auf Dauer nicht günstiger ist.

-Wuddy-
10.07.2009, 18:29
heyho
wird sind vor kurzem von solarzelle auf batterie umgestiegen. der verkäufer meinte, es muss nicht allzuoft gewechstelt werden.


mfg wuddy

Litizicke
10.07.2009, 21:15
Die Batterien halten ein knappes Jahr

Klausemann
11.07.2009, 11:20
Mit Batterien ist doch eine feine Sache.

Ich wechsle meine Batterien Grundsätzlich im Herbst. Ob die noch halb voll sind oder nicht. Denn gerade im Winter,bei potentiellen -20 °, will ich mich hundert prozentig auf den "Pförtner" verlassen können .

Das Leersaugen der halb vollen Batterien besorgen die Fernbedienungen ectr sonstiges .

El Pollo
11.07.2009, 22:32
ich hatte meine Akkus (Ni-Mh 2400 mAh) ein halbes Jahr drin, ohne leer zu werden. Wir hatten hier -27 C°. Alles kein Problem. Habe sie aber vorsorglich geladen. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen. Messgerät habe ich leider nicht.

Schönes WE :)

miradea
12.07.2009, 10:58
Habe gerade mal auf meiner Website nachgeschaut (praktisch) - meinen AXT habe ich am 5.3.2008 eingebaut. Mit Zeitschaltuhr, Dämmerungsmesser und Batterie. Läuft immer noch. Ich schaue jeden Abend eh noch mal nach den Hühnern und kontrolliere, ob die Klappe auch runter gegangen ist. Sie läuft bisher immer noch einwandfrei mit der ersten Batterie.

moritz5
14.07.2009, 06:54
Fa. Axt hat auf Nachfrage den Stromverbrauch der Version mit Netzteil
mit 0,6 kwh/Jahr angegeben.

Klausemann
14.07.2009, 08:55
Hallo Moritz,
wegen eine 600 Watt Stunde im Jahr muss man sich ja nicht gleich hoffnungslos verschulden ;)

Was macht du denn nun ?
( Wenn man fragen darf )

Klaus

2Rosen
14.07.2009, 13:27
Heyho,
und für die Sparfüchse oder diejenigen (wie bei mir) bei dem erst zu einer bestimmten Uhrzeit geöffnet oder geschlossen werden soll hängt doch eh eine mechanische Zeitschaltuhr dazwischen die den Axt zwischendurch "abkabelt" und so nur ein Viertelstündchen oder so Saft abgeben muss.
Da stellt sich dann allerdings die Frage was der Betrieb der mechanischen Zeitschaltuhr kostet die ja auch über die Steckdose gespeist wird. :-[
Ich nehme aber auch an das das morgendliche Taost mehr Saft zieht und die Kraftwerke nicht gerade überlastet werden wenn der Axt an geht ;)

moritz5
14.07.2009, 14:07
Original von Klausemann
Hallo Moritz,
wegen eine 600 Watt Stunde im Jahr muss man sich ja nicht gleich hoffnungslos verschulden ;)

Was macht du denn nun ?
( Wenn man fragen darf )

Klaus

Hallo,

ich werde den Pförtner mit Batteriebetrieb für Innen mit Außensensor nehmen. Hinzu kommt noch eine integrierte Schließautomatik.

Eine Zeitschaltuhr lässt sich dann bei Bedarf jederzeit nachrüsten.

Moritz

Matse
15.07.2009, 10:22
Den jährlichen Stromverbrauch kann man am besten ausrechnen, wenn man die allgemeine Leistung des Geräts angegeben hat. Auf 0,6 kW/h im Jahr würde ich mich daher nicht verlassen.

Insgesamt gesehen sind Batteriebetriebe immer etwas teurer, entweder wegen der Kosten der Batterien oder auch der Ladeströme, wobei immer ein bestimmter Prozentsatz an Strom beim Laden verloren geht. Der Verlust steigt noch, wenn die Batterien altern.

Gruß, Matse

Litizicke
15.07.2009, 14:51
............aber wenn man nur einmal im Jahr die Batterien tauschen muß kann es so teuer nicht sein.

Der PC verbraucht sicher mehr Strom im Jahr.

zdena
15.07.2009, 17:50
Ich hab auch so ein Ding und muß nichtmal1x/Jahr die Batterien tauschen!
LG zdena

Klausemann
15.07.2009, 20:12
Original von zdena
Ich hab auch so ein Ding und muß nichtmal1x/Jahr die Batterien tauschen!
LG zdena

Hallo zdena, woher weißt du wann Schluss ist mit den Batterien ? Wenn die Klappe unerwartet offen bleibt und der Fuchs da war ?

Ich würde mir einen Batterie Prüfer auf Tasche legen . Bei mir war eine Zelle von vieren Platt und schon stürzt das ganze Kartenhaus zusammen.

Seid dem teste ich lieber einmal mehr

Bert
15.07.2009, 20:52
Ich habe mittlerweile 3 von den den Öffnern. Die Batterien werden einmal im Jahr vorsorglich getauscht. Eben weil ich auch keinen Fuchs im Stall haben will. Ansonsten laufen die Öffner sehr gut. Bei einen ist bis jetzt mal die Schnur gerissen. Die kann man auch sehr leicht tauschen.

zdena
15.07.2009, 22:00
@ Klaus

Ich gehe sowieso meistens die Runde Abends, habe auch 3 davon, muß ja schon wegen der Enten vorbeischauen, da läuft der Öffner per Zeitschaltuhr und ist auf 18 Uhr eingestellt, so können die Enten in der Früh um 6 raus und abends gehen sie auf meinen Befehl dur eine Tür rein, da seh ich natürlich was mit den anderen Ställen los ist.
Im Winter sind die Tiere beim Haus, da brauche ich den Pförtner nicht , so wird die Batterei ausgebaut und überprüft, im Frühling kommt sie wieder rein.
Außerden kommt hier selten der Fuchs vorbei, da müßte es schon ein Zufall sein, daß gerade dann der Pförtner nicht zugeht.
heuer hab ich eine schlechte Batterie erwischt, die ist ausgelaufen und natürlich ging der Pförtner nicht,hab es aber am gleichen Abend dann bemerkt.

LG Zdena