PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Biohühnerfutter in Mecklenburg-Strelitz



brookhuhn
10.07.2009, 10:35
wer weiss, wo ich in Mecklenburg-Strelitz Biohühnerfutter bekomme? Bisher haben wir nur konventionelles gefunden und die nächste uns bekannte Stelle ist Malchin. Aber bis dahin fahren ist nicht besonders Bio, daher die Suche hier im Landkreis.

Danke im voraus.
brookhuhn

Dieselheimer
11.07.2009, 13:41
Hallo Nachbar.

Vielleicht können die Dir einen Landhandel in Deiner Nähe nennen. Einfach mal versuchen.

http://bauernverband-mv.de/

GFG

Alpenfee711
12.07.2009, 15:56
Du weißt aber schon das Biohühnerfutter bis zu 30 % normales beigemischt werden darf und es immer noch als Bio gilt? Auf so nen Betrug würde ich mich nicht einlassen.
Ela

Brackenlady
17.07.2009, 09:26
Oder versuchs übers Internet. Unser Bio- Legemehl kostet pro Kilo ca. 1 Euro (inkl. Versand), und es ist zum Mischen mit 50% Körnerfutter (Weizen oder so) gedacht.
http://www.meika-biofutter.de/Qualitaet.htm

yossy
19.07.2009, 22:54
Hallo,
wenn Ihr dann irgendwann es mal geschafft habt einen gescheiten Bio-Hühnerfutterhandel zu organisieren..... wäre ich Euch echt dankbar wenn Ihr als Nächstes mal für den einfachen Züchter dasselbe "ohne Bio nur billig" hinbekommt.
bye

brookhuhn
19.07.2009, 23:02
Danke Dieselheimer und auch Brackenlady für Eure gute Ideen. Werde es morgen versuchen.

Schöne Grüße aus MeckPom
brookhuhn

:danke

yossy
19.07.2009, 23:10
...ich würde auch gleich 2x Danke sagen wenn ich mein benötigtes Futter 2 Euro billiger je 25 kg Sack bekommen würde, selbst wenn Bio drauf steht. Bei Euren Biopreisen könnte ich gleich Privatinsolvenz anmelden gehen.
bye

brookhuhn
19.07.2009, 23:15
mir ist wichtig, dass kein genmanipuliertes Soja drin ist, denn das esse ich auch nicht :spei
Gesunde Grüsse
brookhuhn

yossy
20.07.2009, 12:19
.... meinem Gockel ist das egal, Hauptsache er satt und für mich billig.
Gleichfalls gesunde Grüße
bye

acer
20.07.2009, 15:12
Original von yossy
.... meinem Gockel ist das egal, Hauptsache er satt und für mich billig.........


Das ist eben Marktwirtschaft: Billig erzeugen und teuer verkaufen ;)

Mich würde erschwingliches Biofutter sehr interessieren. Ich selbst esse keine Sojaprodukte aber im Futter ist es drin und dann auch noch genverpfuscht. :o

yossy
20.07.2009, 18:00
.......... und am liebsten wäre es mir wen es derart genmanipuliert wäre, dass die Huhnis gegen alle Krankheiten immun würden.
bye

Claire
20.07.2009, 22:15
Ich fütter kein Soja. Ist bei meinem Futterhändler und auch bei Raiffeisenfutter nicht drin. Futtererbsen als Ersatz bekommt man auch bei Raiffeisen. Allerdings wäre da noch der Mais. Letzens habe ich den Namen des nicht genveränderten Mais` gelesen, allerdings den Namen vergessen. >:( Vielleicht weiß ja Jemand den Namen und kann ihn hier mal mitteilen.

Malaie
20.07.2009, 22:20
Was denkt Ihr überhaupt was Bio heutzutage noch bedeutet?
Nichts!!! Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so, inzwischen ist auch im "überteuerten" Bio - Zeugs Gift und anderer Schund drin!
Wer lässt sich denn von sowas noch blenden???
Egal ob das jetzt Futter für`s Vieh, oder Futter......äh Nahrung für den Menschen ist, das macht keinen großen Unterschied, außer das dieses Bio - Zeugs beinah das doppelte kostet................!
Drum muß ich da Yossy Recht geben, ich weiß schon was/wie er das meint.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
20.07.2009, 22:24
Ich !!!!!

Allerdings achte ich darauf nicht irgentein Bioprodukt zu kaufen sondern ich lese mir auch hier alles genau durch. Das aufgeweiche von Biovorschriften geht mir auch gewaltig auf den Keks.
Besser ist noch Bioland und Co. also Bioverbände die deutlich weiter gehen.
Wer es sich leisten kann sollte Demeter nehmen.

Gruß Volkmar

Malaie
20.07.2009, 22:29
@ Brahmaner

Du als Demeter und Bioland - Fan hast dann ja sicherlich auch die ganzen Skandale vor einigen Monaten mitbekommen, "was" denn alles für gesunde Mittelchen und Gifte dort verwendet werden "DÜRFEN!!!???" Und das ist immer noch so!


Schhöne Grüße
Malaie ;)

Brahmazüchter
20.07.2009, 22:35
jaja...immer diese Bio Fraktion...

Ist doch alles Beschiss...was bringt mir das ganze wenn ich meine Hühner mit Bo füttere und ich mich selbst teilweise mit konvenzionellen Produkten ernähre die nicht unbedingt Bio sind...

Also entweder richtig bio oder garnicht.

So Halb Halb bringt auch nicht wirklich was...und ich finde mir und meinen Hühner geht es auch nicht schlechter oder Besser. :P

Malaie
20.07.2009, 22:41
Wer an diesen ganzen Schwindel noch glaubt, und denkt sich, oder seinen Tieren damit etwas besseres zu tun, soll sich ruhig täuschen lassen, und dazu noch den doppelten Preis bezahlen.
Das ist dasselbe wie mit denen "Diät - Produkten", wer da noch glaubt er nimmt damit ab.........................naja ihr wisst schon, manche lernen es halt nie.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmazüchter
20.07.2009, 22:47
Heidaschnitz...wenn ich darüber gerade so nachdenke...wie währe es wenn wir Bio-Taback auf den Markt bringen würden...das währe doch bestimmt der Renne...gesunde Zigaretten ---> weil Biologisch angebaut.
Da macht das Rauchengleich 2x spaß...das währe doh der verkaufsschlager schlecht hin. :laugh

Malaie
20.07.2009, 22:48
Gibt`s schon lange!
Und die Leute fallen ebenfalls rein.......................und zahlen halt das doppelte! :neee:


Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
20.07.2009, 22:59
Original von Malaie
@ Brahmaner

Du als Demeter und Bioland - Fan hast dann ja sicherlich auch die ganzen Skandale vor einigen Monaten mitbekommen, "was" denn alles für gesunde Mittelchen und Gifte dort verwendet werden "DÜRFEN!!!???" Und das ist immer noch so!


Schhöne Grüße
Malaie ;)

Von Demeter und Bioland habe ich keine Skandale gehört, aber wenn du mir Beweise (gerne auch als Link) schickst bin ich sehr interessiert.

Ansonsten finde ich auch man sollte sich immer ans billigste halten, denn dann geht es bestimmt bald allen besser, vorallem die Qualität wird sicherlich steigen :roll

Gruß Volkmar

yossy
21.07.2009, 11:34
Hi,
Vorschlag zur Güte:

Kauft das Körnerfutter direkt bei irgendeinem Bauern (aber billigst) und dann treibt Eure 3 Hühner täglich 1 Stunde quer durch Wald und Flur..... entlang eines Bio-Lehrpfades (falls vorhanden). Bei der Gelegenheit versorgen sich die Huhnis dann selbst mit BIO (falls von ihnen gewünscht) .....

und alle sind glücklich.
bye

acer
21.07.2009, 12:02
http://demeter.de/index.php?Einkaufsstaette=&PLZ=P10&id=1471&MP=10-1488&filter=Filtern
http://www.bioland.de/kunden/adressen/hofladen-00-19.html
Da findest du sicher eine Adresse in deiner Nähe.

Apropos, kennt jemand diese Produkte: http://ww2.lebegesund.de/cgi/page.cgi/01/001/de/prug/HZ-VW.html?SESS=eGwF9QvqtHtgyQXSJt7j&INFO_SHIPPING=ab+14%2C95+EUR+portofrei&FIRM=01&INFO_REBATE=3%25+Rabatt+ab+99%2C-+EUR&INFO_TOTAL=0%2C-+EUR&SVNR=2&LANG=DE&INFO_COUNT=0&FILI=001
Ich habe mal auf einem Markt einen Brotaufstrich von dieser Firma gekauft und der war echt lecker. Jetzt will ich mal was bestellen weil ich öfter Vegetarier zu Besuch habe und mit denen auch mal grillen will.

Brahmaner
21.07.2009, 16:45
Original von yossy
Hi,
Vorschlag zur Güte:

Kauft das Körnerfutter direkt bei irgendeinem Bauern (aber billigst) und dann treibt Eure 3 Hühner täglich 1 Stunde quer durch Wald und Flur..... entlang eines Bio-Lehrpfades (falls vorhanden). Bei der Gelegenheit versorgen sich die Huhnis dann selbst mit BIO (falls von ihnen gewünscht) .....

und alle sind glücklich.
bye

;D :laugh

So ähnlich mach ich das auch, nur das Legekorn hol ich bei der Kaisermühle.
Mach dir keine Sorgen Yossy, ich bin völlig ruhig und jeder macht sein Ding. Ich will auch niemanden bekehren, nur Informationen weitergeben.
Ach und den von Dir vermittelten Hühnern (Orpingtons und Brahma, danke nochmal !!) geht es gut dabei. 8)

Gruß Volkmar

Brahmaner
22.07.2009, 16:22
Original von Malaie
@ Brahmaner

Du als Demeter und Bioland - Fan hast dann ja sicherlich auch die ganzen Skandale vor einigen Monaten mitbekommen, "was" denn alles für gesunde Mittelchen und Gifte dort verwendet werden "DÜRFEN!!!???" Und das ist immer noch so!


Schhöne Grüße
Malaie ;)

Für diese Unterstellung der genannten Verbände bist du mir noch Beweise schuldig.
Zumal dann besser ist was im Billigfutter ist ???

@Brahmazüchter,
das ist zu kurz gedacht. Wenn ich mich mit 50%Bio ernähre ist das immer noch besser als garnicht.
Es geht auch nicht um deine Tier im Moment oder deinen sofortigen Gesundheitszustand, sondern vielmehr die Umwelt zu erhalten und nachhaltig zu bewirtschaften.
Bioernährung und alles was damit zusammenhängt ist keine Medizin in dem Sinne sondern eine Einstellung zur Umwelt.

Wenn ich 50% Sonnenenergie nutze und somit auf 50% Kernenergie verzichten kann ist das ja auch besser als nichts.
Aber auch das ist Einstellungssache und für jemanden der sowieso nur für sich selber lebt und nicht an die Zukunft denken möchte völlig egal.

Gruß Volkmar

brookhuhn
10.08.2009, 22:22
Hallo acer,

vielen Dank für Deine links, ich habe auf der Demeter-website zusätzlich noch ein SOS-Kinderdorf in Grimmen (MeckPom) gefunden, die seit diesem Jahr auch Bio-Hühnerfutter vertreiben. Die anderen Adressen sind auch toll, leider keiner so wirklich in meiner Nähe, aber hier sind wir eh gewohnt, lange Strecken zu fahren, bis es etwas vernünftiges gibt.

Die "Lebe gesund"-Produkte kenne ich leider nicht. :neee: Vielleicht jemand anderes.


Sommerliche Grüße vom brookhuhn

brookhuhn
11.08.2009, 21:18
Hallo Dieselheimer und danke an alle anderen, die nicht versuchten, Bio als unsinnig abzutun, sondern auf meine Frage geantwortet haben.

Ich konnte mit den Antworten viele Erfahrungen machen, nämlich, dass
- der Bauernverband MV keine Ahnung hat :o
- der Malchiner Landhandel nur ab 1 t lose liefert :roll
- Meika wohl am besten ist und uns Legemehl nach Neuruppin liefert, wo wir es abholen können ;D
- das SOS Kinderdorf in Grimmen bio-Weizen seit diesem Jahr anbietet. :)

Herzliche Grüße vom Lande

das brookhuhn

yossy
11.08.2009, 21:26
Hi,
ich bin doch garnicht gegen BIO, nur dann, wenn ungerechtfertigte Bio-Zuschläge draufgepackt werden. Zum gleichen Preis wie "herkömmliches" Getreide kaufe ich das gerne auch.
Übrigens habe ich heute Abend Bio-Bananen verfüttert und meine Huhnis leben noch........
bye

LillyH
25.08.2009, 15:15
Sagt mal ich les das eben, habe auch Demeter Bio Futter bestellt.
Ich hatte gelesen das in "normalen" Futtermischungen Antibiotika drin sind-wär ja doll.
Na jedenfalls hoff ich das das Bio Futter vernünftig ist u. bei meinen paar
Hobbyhühner ist das bezahlbar.

hein
25.08.2009, 15:30
Original von brookhuhn
mir ist wichtig, dass kein genmanipuliertes Soja drin ist, denn das esse ich auch nicht :spei
Gesunde Grüsse
brookhuhn

brokhuhn, weisst Du überhaupt was genmanipuliert heisst??

Denn z. b. unser Weizen wurde in den letzten Jahrtausend auch genmanipuliert! Er wurde immer mehr gezüchtet, weitergezüchtet und immer nur die grössten Körnen kamen zur Weiterzucht bis der heutige Weizen entstand. Der wesendlich grössere Körner und wesendlich mehr Erträge hat, als der vor Jahrtausende oder der vom letzten Jahrhundert!

Wo unsere Vorfahren Jahrhunderte für brauchten wird heute in ein paar Jahren (Dank der Wissenschaft) geschafft.

Ich bin sehr dankbar dafür!

Wir sollten lieber auf die Qualität achten und nicht nur Ware mit Chemie und Geschmacksverstärker kaufen!! Heute weiss doch keiner mehr was in dem billigen Zeugs ist!
Oder bei Ware wo Bio drauf steht, muss nicht auch Bio drin sein! Denn auch nur 0,01% genmanipuliertes Soja im Biofutter hat den selben efekt wie 100% genmanipuliertes Soja!! Denn hast Du die falschen "Gene" erst in deinem Körper, denn bringt Dir der Rest auch nix mehr!