PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner im Winter



emma
10.07.2009, 10:06
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Hühnerbesitzer. 3 Hühner und 1 Hahn.

Da ich absoluter Neuling in der Hühnerhaltung bin, interessiert mich doch mal die Frage, ob die Hühner auch im Winter raus dürfen? Wie macht ihr das?

phoenix27
10.07.2009, 10:24
hallo :)

hühner sind durchaus winterhart.
meine hühner dürfen winters nicht raus , wenn
- frost unter -10 grad ( kammerfrierungen )
- geschlossene schneedecke ( da finden sie sowieso nichts )
- nasskaltes wetter , schneeregen etc.

( es kann schonmal sein dass die hühner mal 2 wochen im stall verbringen müssen. da ist es ganz wichtig , dass sie beschäftigung haben. ich gebe immer ganze äpfel , ganze salat - und kohlköpfe etc. da haben sie was zu tun und haben gleichzeitig ein paar vitamine zum futtern. dem wasser setze ich im winter vitamine und mineralien zu , und gebe auch tierisches eiweiss wie quark oder frischkäse.)

es empfiehlt sich , den hähnen und den hühnern mit grossem kamm die kopfanhängsel ( kamm und kehllappen ) mit wasserfreiem fett einzuschmieren , damit die teile nicht erfrieren.


viele hühnerhalter lassen ihre hühner bei jedem wetter raus , aber da ich im stall / auslauf temperaturunterschiede von teilweise 10 grad hab , finde ich das nicht so gesund wenn die damen vom "warmen" stall in die kälte rausgehen.

liebe grüsse,
phoenix27

Torti
10.07.2009, 10:30
hallo,
ich meine wenn dein Auslauf eingezäunt ist, gibt es dkeine Probleme (wegen Schnee). Die Hühner einer Freundin (ohne Zaun) hatten merklich Orientierungsprobleme, bei den verhältnismäßig vielen Schnee, den wir hier hatten. Sie musste sie häufig suchen und in den stall bringen. Die Hühner haben sich sozusagen verlaufen.

kajosche
10.07.2009, 11:40
holdrio


Sie musste sie häufig suchen und in den stall bringen. Die Hühner haben sich sozusagen verlaufen.

seltsame hühner ??

meine verlaufen sich nie...weder bei geschlossener schneedecke, wind, regen hagel, sturm und gewitter. auch werden sie nie eingesperrt und haben immer unbegrenzten auslauf bei jedem wetter.
hühner sind nicht blöd..sie können selbst entscheiden was richtig für sie ist. warme ställe sind natürlich gift für die hühner da der temperaturunterschied im winter zu groß ist und die hühner anfällig für krankheiten macht.

grüße

vogthahn
10.07.2009, 12:22
Hallo, emma!

Sie dürfen immer raus, müssen aber natürlich selbst entscheiden können, ob und wie lange.
Selbst bei strömenden Regen oder Schnee gehen sie lieber raus und setzen sich unter die Hecken oder ins überdachte Staubbad, als im Stall zu bleiben.

Wenn sehr viel Schnee liegt, schiebe ich vor dem Stall ein paar m2 frei und streue Laub hin.

MfG

Bergmann
10.07.2009, 12:31
Hallo,
ich habe zwar noch keinen Winter mit meinen Hühnern mitgemacht, aber sie werden bei mir auch nicht eingesperrt werden im Winter. Bis jetzt sind sie nur einmal bei ganz starken Regen in den Stall gegangen, sonst nur draussen bei jedem Wetter. Ich denke auch das die Hühner frei entscheiden sollten wo sie sich aufhalten.

emma
10.07.2009, 12:43
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Ich denke auch mal, dass ich meine Hühner selber entscheiden lasse, ob sie raus oder rein wollen im Winter. Bei uns hat es gestern sehr stark geregnet, da sind sie auch erst rein gegangen, aber dann auch wieder raus.

Macht mir übrigens echt viel Spaß das "Hühnerhalten". Sind schon tolle Tiere.