PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der neue hahn



cocco
08.07.2009, 21:59
liebes forum,

nun brauche ich echt einen guten ratschlag;

wie ihr wisst habe ich nun ja einen hahn. er ist friedlich und es herrscht ruhe im hühnerstall. allerdings beobachte ich ihn seit ich ihn habe mit etwas sorgen:

am anfang hat er ziemlich die federn gelassen und ich habe das auf die mauser geschlossen, anschließend haben zwei hühner ziemliche pickspuren an den oberen seiten der flügeln bekommen - dies schloss ich auch auf ein natürliches verhalten innerhalb der gruppe, es ist nicht arg, aber vorher haben sich die hühner nie bepickt.
dann ist mir auch aufgefallen dass der hahn untern seinen federn, er ist ja weiß, eine total feuerrote haut hat, vor allem am hals entlang und an seinem popo und an den anfängen seiner beine wo die federn anfangen zu wachsen. wirklich feuerrot wie sein kamm. er zupfte auch immer daran herum. also habe ich milben und ungezieferpuder in den stall ausgelegt und auch in das sandbad da er sich nicht einfangen lässt.
meine überlegung: wären es milben oder so was oder läuse dann müssten ja lle hühner jetzt schon längst befallen sein. sie schauen aber alle ordentlich aus. der hahn verliert nach wie vor seine federn und auch seine schweiffedern sind schon fast abgefallen. hinten blitz ein feuerroter popo mit federstümmeln drinnen. ganz komisch.
ansonsten ist der hahn aber gut auf, sein kamm sehr rot und fest, seine federn glänzen und er kräht uns stolziert mit seinen hühner fleißig umher, frisst. also es kann nichts arges sein,aber normal kommt es mir auch nicht vor.
da ich den hahn von einem bauern geschenkt bekommen habe der mit sicherheit seine hühner nie impft oder sonst wie behandlet habe ich nun doch sorgen.
in meiner letzen frage an das forum blieb ich leider unbeantwortet, aber es ist so, dass nun zwei hühner überhaupt nichts mehr legen seit der hahn hier ist.
da ich in einer umgebung lebe wo kein tierarzt etwas mit hühner auf sich hat, und die meisten, die hühner halten es nicht so genau nehmen, bin ich von ratwschlägen hier im forum echt abhängig.

soll ich den hahn weggeben? ich bin schon beim überlegen den ganzen bestand an hühnern fortzugeben und mir neue richten von einem züchter.

kein mensch schlachtet hier ein huhn. ich kann das nicht und mein mann macht das auch nicht. könnte ich sie nicht im wald aussetzen und dem fuchs überlassen. auch doof oder?
aber so hat wenigstens der fuchs was davon den der schlägt die genaus so schnell ab wie ein beil.

danke euch
cocco

Wontolla
08.07.2009, 22:22
Räude: Am Geflügel treten mehrere Milbenarten auf, die verschiedene Krankheitsbilder (Räuden) hervorrufen. (..) Die Milbe der Körperräude bewirkt Schuppenbildung, Ausfall und Abbrechen der Federn, besonders am Rücken, Bauch, Hals und Kopf. Die Haut ist dabei gerötet. Ferner sind Knötchen, Abmagerung und Mauserstörungen zu beobachten. (..) Zur Bekämpfung der Körperräude wendet man ein Schwefelleberbad (2%ig) 3 Minuten lang an. Anschließend trocknet man die Tiere im warmen Raum, Stall und Geräte sind mit Kontaktinsektiziden (Puder) zu desinfizieren.

piaf
09.07.2009, 02:22
Hi,

ich hoffe die Idee, die Hühner lebend auszusetzen ist nur ein kleiner spontaner Schub von Unüberlegtheit, das kannst Du nicht im Ernst wollen :o

Was auch immer Deine Tiere haben, höchst wahrscheinlich bekommen es die nächsten auch, mit einem Tierwechsel ist es meist nicht getan.

Wenn Du dauerhaft Tiere halten möchtest, musst Du damit leben, dass Du sie auch mal behandeln musst. Es klingt wirklich nach irgendwelchen Parasiten oder Lästlingen, es gibt mit Sicherheit auch in Italien Mittel dagegen.

Gruß piaf

vespertilio
09.07.2009, 11:31
verminex und kieselgur kannst du am tier anwenden. mach das, wenn die abends auf der stange sitzen. federlinge erkennt man ganz gut. und es kann durchaus sein, dass manche tiere, z.b. kranke tiere, stärker betroffen sind als andere..

zodiakus
09.07.2009, 11:45
Hallo Cocco,

notfalls ordentlich Mittelchen aus Deutschland für die Hausapotheke bestellen. Z.B. bei Sollfrank, Krausland, Bruja usw. .

Abgesehen davon, daß Dein Hahn krank ist, könnte er zusätzlich auch noch in der Mauser sein. Damit alleine fühlt er sich schon nicht wohl, also bitte schnell handeln.

Aber in Italien werden doch auch Hühner gegessen. Und da kann kein Bauer o. Nachbar schlachten?

Öhm,
kein mensch schlachtet hier ein huhn. ich kann das nicht und mein mann macht das auch nicht. könnte ich sie nicht im wald aussetzen und dem fuchs überlassen. auch doof oder?
aber so hat wenigstens der fuchs was davon den der schlägt die genaus so schnell ab wie ein beil.
mit Verlaub, aber bitte schnellstens jemanden finden der schlachten kann, oder es wirklich selber lernen. Dann aber auch bitte unter Anleitung.

Nicht wegen dem Hahn. Alleine wegen der Tierhaltung allgemein. Vielleicht muss ja mal ein schwerverletztes Huhn erlöst werden z.B.. Und wenn Ihr so einsam wohnt, oder Nachbarn nicht helfen können, solltet Ihr es alleine für die Tiere lernen, falls eins erlöst werden muss.

Wenn man Schlachten kann, geht das schnell. Das Huhn leidet nicht, und schiebt nicht lange Panik. Aber bitte bedenke, welch Todesängste ein Huhn ausgesetzt im Wald hat. Und der Fuchs wird ja wohl auch nicht auf Fingerschnipp dasein, oder? ???

Nur fürs Essen schlachten kann ich auch nicht. Aber ich kann es wenn ein Tier leidet und sich quält.

LG
Conny

cocco
09.07.2009, 13:55
vielen dank für die vielen antworten. sie haben mir sehr weitergeholfen.

zum ersten gleich:
ich kann alles an medikamenten bestellen wenn ich weiß wie es heißt; mein tierarzt betont auch immer wieder, dass er mir bei bestellungen behilflich sein wird, aber von hühner nichts versteht. er ist übrigens nicht der einzig hier im land - was mich selbst durchaus wunderlich stimmt.
zum zweiten:
werden meine tiere auf dem hof immer ärztlich versorgt und so soll es auch bei den hühnern sein. die idee mit dem wald kam mir tatsächlich eher spontan weil es mir auf den geist geht, dass niemand hier bereit ist die hühner zu schlachten. auch mein mann nicht. ich bin schön länger auf der suche nach einen bauern dem ich notfalls die tiere bringen kann um sie zu schlachten. es ist mir durchaus bewußt, auch hühner werden krank und müssen unter umständen getötet werden.

die restlichen hühner, die ich ja erst seit knapp einem jahr habe (bin beginnerin), habe ich alle sorgfälltig untersucht. sie lassen sich auch alle anfassen. ich besitze zwei braune hühner, zwei grünleger, und zwei legehühner, ihre haut ist vollkommen normal nichts ist gerötet und auch die federn gehen nicht ab, auch keinerlei anzeichen von ungeziefer oder sonst was auffälliges ist zu erkennen.
wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich soroft den stall, die legeneste und auch das sandbad mit ungeziefermittel ausgelegt, bzw. untermischt.

es wäre schon toll wenn ihr mir die wichtigsten medikamente aufschreibt die ich für die hühnerhausapotheke brauche. mein tierarzt verschreibt mir das dann alles und wäre sicherlich auch froh wenn er diesbezüglich hilfe bekommt.
in allerschlimmsten fällen ist im norden von hier ein züchter zu dem ich fahren könnte. er wird sich ja schließlich auskennen müssen. allerdings sind das 150 km und die möchte ich mir vorerst mal sparen.

ich hatte gleich schon bedenken den hahn vom bauern zu nehmen - da ich ja weiß dass hier keiner impft oder sonst was macht wenn er privat zieht. meine hühner habe ich vom züchter aus dem norden und ich hatte bis zum hahn sein zukommen auch keine porbleme mit ihnen.

vielen dank nochmals - ich werde versuchen ein foto vom hahn zu machen, doch denke ich mir wird es mit sicherheit eine form von milben sein.

bis dann
schönen tag
cocco

zodiakus
09.07.2009, 14:35
Huhu,

na wenn Dein TA Willen zeigt, wird das bestimmt klappen. ;)

Jeder pflegt seine Tiere anders, Du kannst auf die oben genannten Firmen gehen. Da steht bei allen Mitteln wofür und wo gegen sie sind. Dann könntest Du abwägen, was Du brauchst.

Das wichtigste wäre:
- Kieselgur
- Stall kalken
- Verminex o. Parasit-Ex
- bei Milbenplage direkt auf dem Tier nehme ich Pharmakoy (von Sollfrank)
- Ballistol (z.B. bei kleineren Wehwehchen, Kalkbeinen)
- Oregano und andere Kräuter (steht hier viel im Forum)
- Entwurmen mit Concurat o. Solubenol (Concurat ist seit diesem Jahr für Legehennen verboten. Ist auch umstritten, benutze es aber trotzdem noch, verzichte dann halt 3 Wochen auf Eier. Weiß nicht was man in Italien bekommt o. was zugelassen ist. Musst Du selbst entscheiden. Denke aber in IT wird auch entwurmt.)
- Baycox ( gegen Kokzidien )
- Baytril ( Antibiotikum, ist auch umstritten. Ich finde es bei Krankheiten sehr gut. )
- Bierhefe und/oder Mineralien mit ins Futter mischen
- Magensteinchen, falls sie nicht freilaufen
- Grit und Muschelkalk
- etwas gegen die von Wontolla genannte Körperräude, findest Du auch unter "Geflügelkrankheiten" hier im Forum.

Du kannst Dir die Beipackzettel und Sicherheitsdatenblätter aus dem Internet ausdrucken.
Auch wenn Dein TA nichts mit dem Medikamentennamen anfangen kann, sind alle Wirk- und Inhaltsstoffe auf der Welt gleich benannt. Lediglich die Schreibweise ist etwas anders. Also müsste Dein TA damit was anfangen können.
Falls er Dir z.B. Antibiotika nicht mit nach Hause geben will, kann er sie zumindest dann parat halten.

Drücke Dir die Daumen, und gute Besserung an Deinen Hahn!

LG
Conny

vespertilio
09.07.2009, 14:49
es gibt irgendwo das thema, was alles in die hausapotheke bei hühnern gehört, ich finde es gerade aber nicht. musst du mal ein bischen suchen ;)

cocco
09.07.2009, 20:57
liebe conny,
vielen dank für deine mühe.

heute habe ich mir mal AVIDUST disifestante besorgt. ein mittel gegen milben und ungeziefer interni ed esterni.
deine listze ist sehr brauchbar.
und ein atibiotika habe ich auch.
es nenn sich - trimethosulfa orale - geht auch für
hühner hat mir der tierarzt gesagt. es geht für fast alles - auch bei verkühlungen. kennst du es?somit habe ich nun mal den ersten schritt einer ausstattung geschafft.
deine liste hilft mir aber weiter die medikamente zu vervollständigen danke also nocheinmal. mein mann ist heute nicht zu hause. morgen werden wir den hahn am abend von der sitzstange nehmen und versuchen ihn einzustäuben.

guten abend
cocco

zodiakus
09.07.2009, 21:45
Noabend Cocco,

das AB trimethosulfa orale müsste hier dem Cotrimoxazol entsprechen, glaube ich. Das AB wird hauptsächlich bei Toxoplasmose und Harnwegsinfektionen aber auch für Magen-Darm und Lunge eingesetzt.
Du müsstest damit ganz gut ausgestattet sein. Einer der beiden Wirkstoffe gehört zu den Sulfonamiden, und wurde früher bei Geflügel sogar gegen Kokzidiose eingesetzt.

Würde den TA aber fragen, ob er Dir auch ein AB mit dem Wirkstoff Enrofloxacin (wie Baytril) besorgen kann. Meiner Meinung nach, ist das Wirkspektrum damit breiter. Kram mal ein bischen im Internet.

Viele Grüße
Conny