Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben aus dem Stall bekommen
Hallo,
hatte Milbenbefall im Stall. Bin sie erst mal los durch abflammen mit Heissluftfön und dann besprühen der Ritzen mit Kompressor und Salatöl
=> keine laufende Milbe mehr im Stall
Nach 2 Tagen ist auch keine mehr aus den Ritzen gekommen.
Ab jetzt Vorbeugung durch Kieselgur und noch andauernde Behandlung der Tiere mit Kieselgur.
Gruss Hanns
vogthahn
08.07.2009, 16:28
und das Staubbad richtig einrichten ;)
KING PLYMOUTH
08.07.2009, 16:37
stimmt das, dass die hühner nicht mehr in den stall auf die stangen gehen wollen, wenn dort milben sind? mein onkel hat mir das nämlich gesagt und meine sind trotzdem auf die sitzstangen gegangen.
gruß
Jacob
vogthahn
08.07.2009, 16:44
als ich damals das erste (und einzige) Mal eine Milbenplage hatte, habe ich es daran gemerkt, das sie nicht mehr auf die Stangen wollten
da war es aber schon "weit nei böis", wie man hier so sagt
am beginn des Befalles bleiben sie also durchaus noch auf den Stangen, erst wenn sie schon arg gepiesackt werden, suchen sie nach Ausweichplätzen
Kommt auch auf das Huhn an! Bei mir wollte nur eins ausziehen. Echt! Abends ist sie als Letzte in den Stall, dann aber noch mal raus und in der Dämmerung durch den ganzen Garten gewandert bis zu dem kleinen Kükengehege, das da noch rumsteht, zu und leer. Da lief sie dann ne Weile drumrum, schließlich aber doch wieder zum richtigen Stall, da aber nicht auf die Stange sondern hinten ins Nest. Und ich dachte immer, sie will glucken und habe sie zurück auf die Stange gesetzt, die Arme!! Da hatte ich die Milben noch nicht entdeckt....
KING PLYMOUTH
09.07.2009, 07:35
ich habe nämlich letzte woche eine henne von mir tot im stall gefunden. die is immer ganz normal in den stall gegangen und da habe ich mir auch noch nichts gedacht, die hatte nen bisschen schnupfen aber sonst... und dann lag die da und ich hab dann geguckt und habe mich erschrocken :o da waren rivhtig viele milben. dann bin ich losgefahren und hab was geholt. (nackentropfen und für den stall zum einsprühen) jetzt sind die viecher gottseidank alle tot