PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu von Stroh auf Sand



Hanns
08.07.2009, 12:47
Hallo,

nachdem ich beim letzten Grossreinemachen das ganze Stroh auf dem Boden ausgeräumt habe und dieses durch Spielsand ersetzt habe (vor 2 Tagen), trauen sich meine Hühner nicht mehr auf den Boden.

(Wechsel war nötig, siehe Thread Milben aus dem Stall bekommen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36693).)

gestern musste ich sie von den Schlafstangen runterscheuchen und sie sind dann sofort raus. Abends sind sie dann von der Tür direkt auf die Stangen geflogen (nachdem sie nicht erst mal zur Tür gescheucht werden mussten).

Heute hat sie noch niemand runtergescheucht und sie sitzen immer noch auf den Stangen. (Wasser und Futter ist von dort NICHT erreichbar.)

Hat jemand schon mal so etwas beobachtet?

Wie bringe ich die Tiere dazu wieder den Stall "normal" zu nutzen.

Gruss Hanns

Julian1994
08.07.2009, 12:51
Hallo,

natürlich müssen sie sich erst daran gewöhnen, kann ne Zeitlang dauern.
Nimm doch mal ein Huhn von der Stange und setz es auf den Boden.

Aber irgendwann müssen sie ja auch mal fressen und trinken, dann machen die das von alleine.


mfg. Julian

Mandy2008
15.07.2009, 10:56
Hallo !

Wir haben unsere ersten Hühner im letzten Oktober bekommen, ich bin also noch "Neuling" ;)
Zuerst hatte ich Pressballen mit Sägespänen, das hat tierisch gestaubt. Dann hatte mir jemand Sand empfohlen, mit etwas scharfem Sand als Beimischung (=> Grit).

Bei uns haben die Hühner auch erst argwöhnisch geguckt, aber der Hahn ist vorweg und hat die Sache für "in Ordnung" erklärt ;D
Vielleicht könntest Du etwas frisches Stroh auf Deinen Sandboden legen, so zum Umgewöhnen ??

Übrigens: Gegenfrage:
bei mir haben 3 Hühner Kalkbeinmilben, sind auch schon mehr oder weniger wieder "fit". Die anderen habe ich abends versucht, mit Balistol einzusprühen, was nicht ganz reibungslos geklappt hat (sie werden sofort wach und dann ist Panik).
Hattest Du Deinen Hühnerstall vorher gekalkt und hast ihn jetzt "nur" mit Öl eingesprüht ?

LG Mandy

Hanns
17.07.2009, 10:50
@Mandy2008

Ich habe eine Holzgartenhütte als Hühnerstall, die Bretter inzwischen mit etlichen Ritzen. Es ist nichts gekalt oder behandelt. Das Holz ist so belassen, wie es aus dem Gartenfachmarkt kam.

Ich habe innen nur mit Öl vom Supermarkt ausgesprüht. (Inzwischen habe ich Kieselgur unter die Schlafstangen, dernen Auflagen und sonstigen Ecken und Kanten ausgestreut.)

Jetzt eine ganze Woche später sehe ich vereinzelt mal eine Milbe, vorher waren es tausende und meine Hühner legen auch wieder fleissig Eier. Dieses hatten sie ganz eingestellt.

PS: Dem Staubbad habe ich auch etwas Kieselgur zugegeben.

Gruss Hanns

Mandy2008
17.07.2009, 12:23
@Hanns, besten Dank für die Antwort.
Daraus entnehme ich, Du konntest die Milben krabbeln sehen - bei uns krabbelt(e) nichts !

Die Hühner sind jetzt alle behandelt, aber bei dem Regen möchte ich sie nicht den ganzen Tag aussperren um zu kalken.
Wir werden das wohl in den nächsten Tagen machen. (Das Öl ist meinem Schatz zu schmierig, zumal wir fest geschlossene Wände haben.)

Das Kieselgur habe ich inzwischen auch besorgt und werde es beifügen, wenn wir die Einstrau nach dem Kalken erneuern.

LG Mandy

Paultschi
17.07.2009, 21:15
Bei meinen Huhns hatte ich das auch schon! Da habe ich vorher mit Stroh eingestreut und dann auf Sägespäne umgestellt, die wollten einfach nicht darüber laufen, weil sie es nicht kannten ! Aber langsam wurde es dunkel und die Hühner mussten irgendwie rein! Sie sind über die Späne gelaufen, als wären es heiße Kartoffeln :laugh Aber sie haben sich nach und nach daran gewöhnt ! Kannst ihnen ja mal was Leckeres im Stall verteilen ;)

Illy
29.10.2009, 16:33
Hallo Zusammen,

habe auch eine Frage zur "richtigen Einstreu" und komme einfach nicht weiter.
Wir haben den Boden im Hühnerhaus auch mit einem PVC ausgelegt.
Als Grund liegen Betonplatten.......die fand ich aber einfach viel zu kalt.
Darauf haben wir Styrodur-Platten gelegt......darüber zum Abdichten Teichfolie und dann der PVC........diesen haben wir ca 15 cm an der Wand hochgezogen und festgetackert. Finde es zum Reinigen eine prima Sache....Ungeziefer habe ich noch keines entdecken können.
Aber die Einstreu.........mit Stroh angefangen, dann zu Heu......dann Späne...alles erscheint mir nicht so das Richtige........vor allem zum Saubermachen...........mittlerweile pule ich die "Knödls" per Hand raus......natürlich mit Einmalhandschuhen.
Katzenstreu wäre doch ne tolle Sache..........verklumpt alles......nimmst ein Schäufelchen und weg mit dem Knödl............ist aber auf Dauer zu teuer...und weiss nicht,ob das für die Hühner ok wäre.......?
Sand.......hab ich hier auch schon gelesen..........Bausand oder Vogelsand.....oder ist das egal ?
Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.........
Liebe Grüße Illy

Kamillentee
29.10.2009, 17:39
Hallo Illy,

mineralische Katzenstreu kannst du auf gar keinen Fall nehmen! Die fressen das doch, und dann verklumpt das innen alles.
Allerdings gibt es da auch solche Katzenstreu-Pellets aus Zellulose (Papier) oder aus gepressten Holzspänen.
Die könntest du vielleicht nehmen; obwohl ich denke, die Hühner rutschen darauf aus :o

Normalen Sand habe ich auch schon eingestreut. Das finde ich sehr geeignet, denn es staubt kaum. In die Ecken habe ich ein bisschen Heu oder Stroh getan. Da schlafen meine komischerweise.....
Vogelsand ist sicher optimal. Aber der wäre mir zu teuer.

Lg

Wiebert
29.10.2009, 20:55
Hallo Illy,
ich habe bei mir gewaschenen Bau-sand im Stall liegen, der ist etwas grober als Spiele-sand und auch billiger, färbt allerdings nicht wie der normale Bau-sand gelb ab. Denn helle Hühner mit gelben Bauch finde ich nicht so schön. :o Diesen gibt es wie den Bau-sand beim Baustofflager z.b. bei Mobau lose zum Abfüllen. Die Reinigung des Stalles geht superschnell. Einfach abharken oder die Häufchen mit eine Katzencloschaufel entfernen. Ab und zu etwas durchsieben. Sieht immer sauber aus. Feuchtigkeit wird gut aufgenommen und trocknet schnell wieder ab, sodaß ich eigentlich selbst neben der Tränke keine Feuchtigkeit habe.
Wiebert

Illy
29.10.2009, 20:55
Hallo Ihr´s.........
vielen Dank !
Klar Du.........das mit dem Klumpstreu war echt ne dumme Idee........ ???
Denke, werde es mal mit Sand probieren.........

LG, Illy

Illy
06.11.2009, 10:53
Hallo..........
sodele...........nun habe ich als "Einstreu" auf Sand umgestellt.
Anfangs haben sich die Hühner nicht mehr in den Stall getraut.....wollten einfach nicht auf dem Sand laufen.
Mittlerweile haben sie es nun aber akzeptiert.
Ich bin begeistert !! Dass ich das nicht schon von anfang an gemacht hab !?
Es ist eine totale Arbeitserleichterung ! Ich nehm eine kleine Katzenkoschaufel und kann so die "Knödles" sauber und ohne viel Anstrengung raus holen.
Der Verbrauch des Sandes ist realtiv gering, denn durch die Schaubel wird ja die Kaka rausgesiebt.
Kann es nur empfehlen !!

Habe übrigens Vogelsand genommen. Den habe ich bei der Raiffaisen geholt.
25 kg für 6,99.........passt schon !!

Weyz
06.11.2009, 11:45
Mal eine Frage zum Sand:

Wechselt ihr den denn dann regelmässig oder bleibt der für immer drin? Wohl kaum, denke ich.
Und wohin dann damit? Man kann ihn ja nicht kompostieren. Oder wascht ihr ihn von Zeit zu Zeit?

Illy
06.11.2009, 11:56
Hallo Weyz,
also den Sand werd ich irgendwann schon komplett erneuern. Aber nicht so oft wie das Stroh oder Heu. Daduch, dass ich die Knödels super mit der Schaufel rauskrieg, bleibt der Sand ja relativ sauber.
Muss aber nun selber mal abwarten und sehen.......
Werde zwischendurch immer wieder neuen Sand nachfüllen.
Denke für mich, dass es 1-3 mal pro Jahr reicht, einen Komplettaustausch zu machen..........oder hat da jemand andere Erfahrungen ?

Den Abfallsand werf ich dann in den Mülleimer oder vielleicht auch zwischendurch mal ins Gebüsch ?

zwergfrosch
06.11.2009, 12:09
:D :D
Sorry, dass ich lache, aber so ging es mir vor exakt 2 Tagen!!

Ich hab dann einfach mein frechstes Huhn genommen un zu den frisch zubereiteten Leckerlies auf den Boden gesetzt.
Da kam eine nach der anderen un das gegacker war groß

Lass ihnen ein bißchen Zeit
VLG

Sonnentau01
06.11.2009, 13:57
1.wie oft der sand ausgetauscht werden muß würde mich auch interessieren ???da das entsorgen ja schon problematisch ist!
ich hab zur zeit spähne(find ich auch schon recht teuer) wenns frisch is ok danach haste die ganze sauerei unter den schuhen bei stroh is es das nich saugt rutschig bähhhh
grad hab ich den letzten ballen stroh auf spähnen verteilt.
2.mich interessiert auch wie viel sand pro qm es in etwa sein sollte?
3.und ist es im winter nich viel zu kalt?(betonboden /gemauerte garage)!
auch hab ich bedenken bei meinem kropfproblem (huhn die hatte den kropf verstopft mit sand und gras und nun is sie operiert)
nich das die sich den kropf dann sofort wieder vollhaut und verstopft. ??? ??? ???

Illy
06.11.2009, 14:04
Also mit dem Entsorgen sehr ich (für mich jedenfalls) kein Problem.
Ab in den Müll........
Ich habe noch eine Schicht Maisstreu drüber gemacht. Ist auch Kleinkörnig und somit mit der Schaufel auch siebbar. Dadurch ist der Sand nicht mehr so kalt.....

Mandy2008
06.11.2009, 14:11
Hallo !

Wir haben schon länger Rheinsand als "Einstreu". Gerade im Sommer finde ich das ideal:
ist gut zu reinigen und riecht verhältnismäßig wenig.
Allerdings gehe ich auch jeden Tag einmal durch den Stall und nehme die Köttels + "Pfützen" aus feuchtem Sand heraus. Anschließend einmal durchharken, fertig.

Angst vor neuer Einstrau haben unsere Hühner überhaupt nicht - dafür sind diemeist viiieeel zu neugierig :laugh
Ausgetauscht wird der Sand bei uns, wenn es anfängt, trotzdem irgendwann zu riechen. Wichtig ist natürlich, dass der Sand trocken ist.
Deswegen werde ich im Winter wieder mit geschreddertem Holz und Rindmulch "aufstocken" - dass darin kein Schimmel und keine giftigen Pflanzen sein dürfen, ist klar.

Super fänd ich ja die Möglichkeit, zusätzlich "Kaff" als Einstreu zu nehmen. So nennt man hier die Abfälle aus der Getreidemühle - und da kommt man ziemlich schlecht heran, weil auch Forstämter und Jagdpächter dafür Verwendung haben *grummel*

LG Mandy

PS: Entsorgung ? Ab auf den Komposthausfen 8)

Weyz
06.11.2009, 14:22
Original von Mandy2008
PS: Entsorgung ? Ab auf den Komposthausfen 8)

Weiss nich, Mandy, kommt auf die Menge an.
Wenn regelmässig viele Schippen Sand in den Kompost gemischt werden, wird er zum gärtnern nicht gerade brauchbarer, denn er hat ja keine Nährstoffe. Wenn man sehr schwere Erde auflockern oder Spargel anbauen will, ist das vielleicht anders. Aber guter Humus entsteht daraus warscheinlich nicht. :-X

Sonnentau01
06.11.2009, 15:14
na mit ab in den müll is das bei uns nich getan bei ner garage von ca.3,5-4x5-6 meter und ner normalen mülltonne :o mit 2 wöchentlicher leerung :neee: :neee: und sand kommt mir nicht aufn kompost denn damit versau ich mir danach nur unseren super boden :neee: :neee: und nen getreidefeld möcht ich auch hinterher nich umbedingt in meinem gemüsebeet oder blumenbeet haben :laugh die spähne/stroh/heu fahrn wir zur kippe. aber sand is bauschutt und demendsprechend teurer in der entsorgung.

auch noch ne frage wie kommt man an wirklich trockenen sand?
selbst der spielsand is feucht!(hab da im sommer mal 1 sack von für kücken gehabt und in der sonne ausgebreitet getrocknet( und das fand ich schon sehr aufwendig)aber für den ganzen stall :o

ratzi
06.11.2009, 17:08
...also ich nehme Leinenstroh (gaaanz fein geraspelt) und hab damit beste Erfahrungen. Das gibt es beim Reiffeisen für nicht sehr viel Geld. Ist super leicht zu reinigen (wie Sand), ist warm und stauben tuts auch nicht. Hat mir mal ein Züchter empfohlen....
lg

Sonnentau01
06.11.2009, 17:22
das kostet bei uns hier nen vermögen :o wie viel is bei dir denn drin für welchen preis?

gaby
06.11.2009, 17:28
Ich habe auf unserem Betonboden nur sehr wenig an Einstreu. Zum einen sitzen die nie auf dem Boden, zum anderen sind die den ganzen Tag draußen. Den Boden kehre ich nur ab und alles ok, auf dem Kotbrett unter den Stangen Sägemehl und Nester mit Heu u. Stroh.

gg

Sonnentau01
06.11.2009, 17:36
gut erzogen deine huhnis!ich hab grad unseren hof 3 stunden lang geschrubbt mit wasserschlauch und straßenbesen(und sauber is es immer noch nich) >:( die sch.... echt alles voll*grummel*mit fegen is es hier nich getan :laugh

gaby
06.11.2009, 17:58
Du hast es ja gesehen: Es sieht nicht aus wie im Wohnzimmer, ist aber ok. Deine sind ja auch erst relativ spät draußen.

Deinen Hof würde ich mit Hochdruck sauber machen und da wo es nicht unordentlich aussieht normale Erde streuen. Das bindet den Sch... am Besten. Dann kannst Du die *Aufenthaltssteine* einfach kehren und wieder frische Erde streuen und den Innenhof regelmässig mit Hochdruck sauber machen. Oder zwischen Stall und Hof einen Zaun machen. Dann würden sie sich nur hinten aufhalten.

gg

PS. Wenn meine länger im Stall bleiben müssen, kommt da auch einfache Gartenerde rein.

ratzi
06.11.2009, 18:25
Ich bezahle 7,95 Euro für 20kg (ist ja eigtl für Pferdeboxen), das find ich nicht zu teuer. Und es ist wirklich ergiebig!
Wenn du da zwei Packen in deine Garage schmeißt, Sonnentau, hast du aber ewig Ruhe und kannst supi leicht säubern.
lg

Sonnentau01
06.11.2009, 18:26
im stall gehts ja. :laugh
wenn sie denn wollten könnten die schon zwischen 5 und 6 raus,da zeigen die mir nur leider nen vogel :laugh(is mir aber auch lieber wegen der eule,marde und so).in der regel gehn sie zwischen 8 und 9 jetzt im winter raus außer sonntags. dafür gehn die aber auch sehr spät erst in den stall, gleicht sich also aus.im sommer macht dennis meist den stall zwischen 4 und 6 uhr morgens auf um 11 sitzen einige aber immernoch auf den stangen :laugh
den hof und unterm dach da kommen die wenn sie drin sind und der stall zu is ja nich hin den sch... die tagsüber zu.was auch immer die da wollen ???auch wenn abends nich frühzeitig licht im stall is GEHEN DIE ZU VERRECKEN NICHT REIN und warten im hof!
ES IST DOOOOCH EIN MENSCHENHOF :laugh >:( :laugh 1,80 zaun mitten rein wär bissel blöd über alles andere lachen die wenn die umbedingt wo hin wollen(hat man ja an irena gesehn ohne flügelschlag 1,50-1,60). wird echt zeit für nen neuen stall am ende des grundstücks(muß dringend im lotto gewinnen!).
aufendhaltssteine gibts ja eigentlich gar keine aber erklär denen das mal :laugh

hochdruck hab ich keinen :neee:(leih mir bei bedarf schon mal einen) notiert nächste anschaffung

Sonnentau01
06.11.2009, 18:33
danke ratzi :)werd mal beim raiffaisen fragen is das nen pressballen?steht da was drauf?(die sind hier nen bissel blöd wollten mir auch weismachen mastfutter gibts gar nich von deuka ???)

gaby
06.11.2009, 20:36
:laugh Nuja, Irena ist doch nicht das Mass aller Hühner. Ich kann es immer noch nicht fassen, so ein ... Aber es wird kalt, ich hoffe er findet bald einen geschützten Nachtaufenthalt.

So ein kl. Jägerzaun würde ja reichen, nur das die wissen das sie da nicht hinsollen. Die meisten Tiere sind eh lieber auf Erde, Deine sind da komisch. Bei uns liegt so ein Steinquadrat wo im Sommer Campingmöbel stehen. Da gehen die äusserst ungern drauf, oder auf dem Steinweg, sobald Wiese od Erde erreichbar sind, sind die weg davon.

gg

Sonnentau01
06.11.2009, 22:31
@gaby
ne gott sei dank nich :o :laugh
irena hat doch nen zuhause ungefähr 3 oder 4 grundstücke weiter(mit steinalten hybriden bis auf 2 jüngeren,truthähnen,ziege,gänsen) zwar nich annähernd so schön wie hier
( doch er hat sein schicksal selbst gewählt*träller*) aber er weiß ja wie er über zäune und zu mir zurück kommt der idiot :roll
jägerzaun :laugh der witz is gut :laugh die kleinen haben inzwischen allen anderen gezeigt das man durch die maschen des schafszauns gehn kann heut standen 2 braune hybrieden vor mir meine und die der nachbarin :o und ich hab nur gehoft das jeder dann wieder in seinen stall geht da ich nich wußte wer wer is die mischen sich nun alle unter die der nachbarn auf der weide :neee: meine(bis auf atze,bibu und die gelockt zc und selbs deine gestutzten fliegen alle ohne probleme ihre 1,20-2,00m einige davon sogar auf langstrecke dazu :laugh na ja solln sie rennen die nachbarin und den bauern störts nich(dem sein rind stand letztens auch an 2 tagen nacheinander hier im garten.)
na ja jetzt is eh zu kalt um unterm dach zu sitzen aber nächsten frühjahr werd ich mir was einfallen lassen reicht schon das die alle bänke ,stühle,tische und den grill belagen :laugh
und dann wurstel ich mich nun mal durch die einstreusorten :roll

ps.hoffentlich is dame*wie du nur immer auf die namen kommst :laugh* nich so bekloppt wie irena :laugh(ich überleg echt auf hochtouren)

gaby
07.11.2009, 07:04
Geht der denn da richtig in den Stall?

Dame ist ein Versehen. Ich dachte er sei eine wunderschöne Henne :roll und er hat so eine Eleganz sich zu bewegen... Deshalb Dame.

Bei jedem Schlupf habe ich mind. einen Hahn dabei den ich zuerst für eine Henne halte... :P Irena ist ja auch so einer.

Strohballen für kl. Geld müsste es bei Euch doch ohne Ende geben. Notfalls kommt Ihr hierher und wir fahren zu meinem Bauern zwei Euro Stroh, zweifünfzig Heu.

gg

Sonnentau01
07.11.2009, 10:36
kicher
ja er geht da in den stall!aber sobald er draußen nen mensche sieht is er weg.
stroh wird kaum noch in kleinen ballen hergestellt. war letzte woche bei 6 oder 7 bauern :neee:
aufm pferdehof hab ich noch einen einzelnen ergattert!

AlexL
07.11.2009, 22:20
Original von Sonnentau01
danke ratzi :)werd mal beim raiffaisen fragen is das nen pressballen?steht da was drauf?(die sind hier nen bissel blöd wollten mir auch weismachen mastfutter gibts gar nich von deuka ???)
hallo sonnentau, wir benutzen das leinstreu (oder flachssteu) auch bei unseren gänsen und beziehen es auch bei raiffeisen. es ist wirklich extrem ergiebig. irgendwo hier im forum habe ich mal gelesen, dass es bis zum 200fachen von stroh an feuchtigkeit aufnehmen kann.

es heisst "euro-lin", kommt in einem 20liter-pressballen (in folie verschweißt) daher und eine packung reicht bei unserem stall (1,8 x 2 m) für 3-4 füllungen. im sommer hat es ausgereicht, alle 4 wochen das streu gründlich zu erneuern und zwischendurch einmal die woche die stellen zu beseitigen, wo die gänse nachts hockten und permanent was fallen ließen.

ich will nix anderes im stall, das zeug ist super!
wir bezahlen allerdings 10,45 euro dafür.

Sonnentau01
07.11.2009, 22:55
:) :) :)vielen dank AlexL :)
habe grad beschlossen das werd ich als erstes probieren!!!! :)

Mandy2008
11.11.2009, 00:02
Guten Abend !

Unsere Hühner sind zur Zeit etwas "klamm" und erkältet - verhätschelt oder bei mir angesteckt ???

Jedenfalls habe ich auf dem Sand kurzerhand Stroh ausgelegt und dann unseren Verpächter gefragt...
Strohballen hatte er nur ganz große Rundballen - aber "Kaff" hatte er als Landwirt und Jagdinhaber in 5 Minuten parat, in einem riesen Sack: "Weil Eure Eier so lecker schmecken!" ;D

"Kaff" ist hier in der Gegend klein Gehäkseltes aus Weizen, Gerste oder Mais. Mit oder ohne Korn.

Erst haben die Hühner etwas irritiert geschaut, aber dann... :)

In diesem Sinne... Fragen kostet höchstens ein paar leckere Eier...

LG Mandy