PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dauerbrütig" - gibt´s das ???



Mandy2008
08.07.2009, 12:46
Hallo zusammen !

Irgendwie ist zu meinen Hühnern momentan vieles zu fragen... :sorry

Neben einem Vorwerkhahn, 2 VW-Hennen, 2 Marans und 3 WelsumerInnen habe ich 3 Zwerghennen (1 Glucke mit ihren beiden 1jährigen Töchtern). Die Zwerge wollen dauernd und bei jeder Gelegenheit brüten. Was sie aber nicht sollen !

Das erste Mal ging das im Januar los, als es so kalt war. Hühner nachts aus den Nestern geholt und auf die Sitzstange gesetzt... Half nichts und mein Männe war nach einer Woche ziiiemlich entnervt von der ganzen Sache... Im März das Gleiche... Im Mai auch wieder... UND JETZT SCHON WIEDER !!

Den großen Hühnern werden dadurch ewig die Lieblings-Legenester besetzt. Außerdem hat sich eine Vorwerkhenne dadurch im Mai auch anstecken lassen... Die VW-Henne haben wir dann gelassen und derzeit führt sie 2 Küken.
Dabei soll es aber ganz gerne bleiben... bzw. WENN SCHON, dann möchten wir keine kreuz und quer durcheinandergekreuzten Küken davon bekommen... 8)

Nun habe ich gehört, manche Leute stecken solche brütigen Hühner für 2 Tage in einen dunklen Jutesack oder in einen dunklen Karton und dann soll es "ein für alle Male" vorbei sein mit dem Brüten ???:o

Kann so etwas auch am Futter liegen ? Können Zwerghühner evtl. kein eiweißhaltiges Zusatzfutter vertragen ?

Unsere Hühner bekommen nicht nur die üblichen Lege-Pellets und Körnerschrot, sondern alles, was wir an Unkraut (mit Ballen), Rasenschnitt und Küchenresten so haben.
Da ich momentan ja 2 Küken in der Herde habe, gab es in letzter Zeit 1 x täglich Quark mit Weizenkleie zusätzlich für die Minis, die (wenigen) Reste durfte sich anschließend die Allgemeinheit einverleiben.

Vieleicht hat ja noch jemand solch "bekloppte" Hennen in seiner Truppe und kann mir einen Tipp geben :rotwerd:pfeif

LG Mandy

miradea
08.07.2009, 13:48
Ja - das kenne ich. Ich habe auch so eine hartnäckige Henne... das nervt!

Mit Auf-Stange-Setzen kommst du nicht weiter. Da hat die Glucke eindeutig mehr Geduld als du...

Die einzige Methode, die hilft ohne zu Quälen, ist eine Separation in einem offenen Käfig ohne Streu. Diesen irgendwo in den Auslauf stellen - also so, dass die anderen Hühner drumrum wuseln.

Der Käfig sollte so sein, dass er keine kuscheligen Ecken oder ähnliches hat. Ich benutze dafür einen Kanninchenkäfig. Da kommt die Glucke dann rein mit Wasser und Futter. Wenn ich mal wieder zu viele Glucken haben, dann benutze ich zusätzlich noch einen Kompost-Knast (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=380312) :)

Eigentlich sollte man die Hennen über Nacht auch drin lassen - traue ich mich aber nicht. Ich weiß nicht, ob ein Marder oder Fuchs die Klappen von dem Käfig auf bekommt. Also lasse ich sie raus, wenn es dunkel ist.

Oder - wenn alle Hühner gelegt haben - dann verriegele ich die Legenester mit einem Gitter und lasse die Glucken auch raus. Dann zetern sie ewig vor den verschlossenen Nestern rum.

Auf jeden Fall musst du irgendwie verhindern, dass sie sich in irgendein Nest legen. Dann bekommst du sie auch entgluckt.

Hier der Käfig mit den Glucken:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/entglucken/entglucken_27_07_2008_12_11_26.jpg

vespertilio
08.07.2009, 14:04
ich drehe den käfig noch um, damit sie möglichst unbequem sitzen. soll das entglucken beschleunigen.
mit futter hat die gluckigkeit übrigens nichts zu tun.

Mandy2008
08.07.2009, 16:43
Hallo !

Erstmal DANKE für die schnellen Antworten, das sind prima Tipps :danke

Ich habe momentan nur ein umfunktioniertes Kaninchenfreigehege, das steht zwar im Hühnerstall ist momentan aber für die VW-Glucke mit den beiden Küken reserviert, obwohl es schon offen bleibt.

Was ich aber machen könnte: so einen Komposter und dann in unsere Scheune, die ist nachts verschlossen, groß und nicht allzu dunkel - aber da wuseln halt die anderen Hennen nicht herum :grueb

Aber mal ganz grundsätzlich gefragt: wenn eine Henne so wild auf´s Glucken ist - hab ich das dann dauernd ???

Wenn schon Küken, dann wollen wir nur reinrassige - und nicht irgendein Vorwerk-Zwerg-Mix :roll
Aber es gibt in der Nähe einen Jagdpächter, der sich extra Zwerghennen hält, um seine Fasanenküken ausbrüten zu lassen...

LG Mandy

hühnerling
08.07.2009, 17:19
Original von Mandy2008
...Wenn schon Küken, dann wollen wir nur reinrassige - und nicht irgendein Vorwerk-Zwerg-Mix :roll ...

Hallo Mandy,

dann besorg Dir doch einfach Bruteier von den Hühnerrassen, die Dir gefallen, und leg sie der Brutwütigen unter. Der Henne ist das ganz egal, ob es ihre eigenen oder fremde Eier sind ;)

LG Hühnerling

miradea
08.07.2009, 17:34
Aber mal ganz grundsätzlich gefragt: wenn eine Henne so wild auf´s Glucken ist - hab ich das dann dauernd

Wahrscheinlich: ja. Ich habe einige Hennen, die haben bei mir noch nie gegluckt - andere dauernd.

Wegen der Scheune: die sollte dann aber absolut Mardersicher sein - und das ist sie sicherlich nicht. Dann den Komposter lieber in den Auslauf zu den anderen Hühner stellen und die Glucke Nachts rein holen in den sicheren Stall.