PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brütende hennen verschwundene eier...help



Freaglemama
07.07.2009, 22:20
Hallo zusammen,
ich bin ratlos.
Seit 10 Jahren halte ich nun schon Hühner, lhabe jedes Jahr 1-2 Hennen die ihre Küken ausbrüten (dürfen). Alles immer problemlos.
Nun hatten wir im letzten Herbst den Marder zu Besuch und es wurde ein komplett neuer Bestand notwendig....
Vor 6 Wochen setzte sich die erste Henne dann endlich auf 12 Eier.....wir separieren die Hennen dann extra, in einem großen Käfig, Marder, Ratten, sonstwas sicher. Nach einer Woche waren noch 8 Eier da...keine Schalen, keine Überreste, nichts, gar nichts.......täglich wurden es weniger nach 16 Tagen war es noch ein ganzes Ei......und dann war auch das spurlos, und ich meine wirklich SPURLOS weg.
Die Henne hat die ganze Zeit über gut gefressen, hatte Frisch und Körnerfutter und Muschelkalk zur freien Verfügung.
Drei Tage nachdem wir sie wieder in den Stall zu den anderen getan haben war die Henne morgens tot.

Nun sitzt die nächste Henne, seit Samstag....auf 10 Eiern.....eben waren es noch 9...... :? :shock: . Sie hat Körnerfutter, Muschelkalk, Wasser und sitzt extra.......
ich will das nicht nochmal erleben.
WAS bitte ist hier los????
Könnt ihr mir weiterhelfen.......

Vielen Dank

Christiane

Drachenreiter
07.07.2009, 23:28
Hi,

also wenn du ausschliesen kannst, das ein Tier oder ein Mensch, die Eier von aussen geholt hat, dann bleibt nur noch die Henne über.

Wenn es jetz wieder losgeht würde ich mal genauer nachschauen.
Falls die Henne die Eier frisst hinterlässt das auch Spuren.

Aber welche Hühner hast du überhaupt?
Wie war das Legeverhalten bzw. die Legeleistung überhaupt?

Gib der Henne ein Nest mit Heu und unterm Heu eine Küchenrollenpapier unterlage. Etwas vom Eiweiß oder -gelb müsst durch tropfen.

Hast du dir schon mal den Schnabe angeschaut, da sieht man auch Reste vom Eigelb.

Ansonsten spielt dir jemand übel mit.

Murmeltier
08.07.2009, 12:52
Ratten vielleicht?

miradea
08.07.2009, 13:04
Du schreibst, sie sitzt im eigenen Käfig und hat Futter/Wasser... kommt sie denn auch mal raus? Glucken müssen sich mindestens einmal am Tag auch mal Bewegung haben und durch den Auslauf düsen können. Vielleicht fehlt ihr das und sie tritt die Eier versehentlich kaputt, wenn sie versucht sich Bewegung zu verschaffen?

schoisi
08.07.2009, 13:43
Hatte ich dieses Jahr auch schon das von 13 Eier nur eines übrigblieb war devinitiv die Henne. Warum sie das tat weiss ich leider auch nicht, befruchtet müssten alle gewesen sein da von 2 verschiedenen Stämmen und die 2te Henne hat ganz normal ausgebrütet.was auch noch sein könnte das sie noch zu unerfahren war. Am Futter konnte es nicht liegen da die 2te Henne das gleiche Futter bekam.

Freaglemama
08.07.2009, 15:40
Der extra "Käfig" ist so geräumig das die Henne auch laufen kann wenn ihr danach ist. Ist ein etwas kleinerer Innenstall.

Ratten....hmmm gäbe eine Henne einfach so ihre Eier her ohne das es spuren hinterließe? und täten die der Henne nichts?

Zertreten schließe ich aus, das Nest ist sauber. Sie sitzt auf wenig Stroh mit Heu, ich tue jetzt Papier drunter um genau zu schauen.

Ich habe immer Hybriden und die ein oder andere Italiener, davon sitzt gerade eine.

Hmmmmmm

Albinomaus
09.07.2009, 13:01
Ich weiss ja nicht wo Du wohnts aber eine Schlange kaeme theoretisch da als Rauber in Frage weiss nicht, ob z. B. Blindschleichen so was machen? :o Bei mir war das mal der Fall mit einer Schlang, die passen meistens durch den Maschendraht. (allerdings kam sie dann irgendwann vollgefressen nicht mehr raus und blieb im Draht stecken :laugh)

HolsteinerJung
09.07.2009, 13:24
Hallo

also Blindschleiche würde ich als Täter ausschließen. Vielleicht eher eine Schlingnatter (Coronella austriaca). Die mag auch Vogeleier. Ob sie aber Eier von Legehybriden bewältigen können weiss ich nicht.