PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich laust der Affe - Paduanerhenne fängt mit den Brutgeschäft an



Drachenreiter
07.07.2009, 21:16
Hi,

da wo ich meine goldenen großen Paduaner Hennen herhabe sagte mir der Mann, in seinen 25 Jahren wo er die Paduaner hat, brütet so gut wie keine - vielleicht mal 1 unter 1000 Hennen.

Ich glaub ich habe eine erwischt von diesen 1000. :bravo

Es ist mir schon aufgefallen, das im Gehege der Paduaner seit ein paar Tagen wieder üble Gluckenkacke rumliegt. Aber gut die Maransexglucke und meine Mixhenne die scheinbrütig ist legen in das Nest bei den Paduanern ihre Eier rein.

Dann war ich der Meinung das eine der Paduanerhennen Gluckgeräusche von sich gibt. :grueb

Gestern Nachmittags war die Henne dann schon den ganzen Tag im Nest. War mir aber nicht sicher von welcher der beiden das Ei stammte.
Auch über Nacht hat sie das Ei + 2 Gipseier gehütet. Vormittags war sie dann mal kurz draussen und wieder war da der Gluckenhaufen, diesesmal aber hatte ich es gesehen. Staubbad genommen gefressen und wieder ab aufs Nest.

Bis dann die Marans und die Mixhenne kamen und die Padi aus dem Nest rausscheuchten. Dann war sie den Rest vom Nachmittag draussen.

Aber jetzt ist sie wieder auf Posten, die gluck Geräusche werden lauter und sie hat mich vorhin schon angefaucht ???

Das sieht gut aus.

Primus&Prima
07.07.2009, 21:25
Wunder gibt es immer wieder
heute oder morgen
können sie geschehn.
Wunder gibt es immer wieder

wenn sie dir begegnen
mußt du sie auch sehn.

Viel Erfolg wünsch ich dir mit deiner besonderen Glucke ;)

Malaie
07.07.2009, 21:26
..........na dann wirst Du hoffentlich die anderen nun von ihr getrennt haben, oder?


Schöne Grüße
Malaie ;)

Drachenreiter
07.07.2009, 21:57
@ Malaie,

Wontolla kann mir das nicht ausreden.

@ Primus u. Prima

mal abwarten und Tee trinken.


Da ja bei mir schon öfters Hühner gebrütet haben, die eigentlich gar nicht brüten sollten, letztes Jahr die Brakelhennen und ich eigentlich die Brutsaison fast schon abgeschlossen habe. Momentan schlüpfen gerade die Marans und nächste Woche noch Paduaner unter einer Glucke.
Also werde ich zunächst mal die beiden Störenfriede umsiedeln, bzw. die müssen im Hühnerhaus legen wo sie auch hingehören.

Die Paduanerhenne werde ich beobachten wie das die nächsten Tage läuft. Wenn ich mir sicher bin das sie nicht mehr legt schaue ich mal weiter. Bis dahin darf sie Gipseier hüten.

Aber am Sonntag werde ich ihr 6 oder 7 Eier unterlegen, wenn sich das gefestigt hat.

Malaie
07.07.2009, 22:11
Original von Drachenreiter

Aber am Sonntag werde ich ihr 6 oder 7 Eier unterlegen, wenn sich das gefestigt hat.

Aber warum so lange warten? Dann würde ich ihr doch übermorgen oder gar morgen gleich welche unterlegen!? Seid wann sitzt sie nochmal?


Schöne Grüße
Malaie ;)

Drachenreiter
12.07.2009, 16:42
Hi,

gestern habe ich die Paduaner Glucke umquartiert - vorsichtshalber - heute ist die Henne raus zum .....

Sie sitzt flesen fest und sowas von breit.

Heute abend bekommt sie die gesammelten BE und dann mach ich auch ein Foto. Das muss ja auch festgehalten werden ;D

bauernhof
12.07.2009, 16:46
Manchmal hängt es auch von der Umgebung ab ob sie brüten oder nicht.
Wenn sie sich besonders wohl fühlen dann ist die Chance sicherlich größer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

PS: Die Fotos nicht vergessen...

Drachenreiter
12.07.2009, 21:53
So Madam hat gerade die 10 Eier eingeschlichtet.
Würde mich sehr wundern wenn die nicht fertig brütet.

Die 10 Eier wiegen alle zwischen 52 und 57 gr. was ganz ordentlich für Paduaner ist.
Mittlerweile bin ich ja ganz wählerisch geworden, von den beiden Hennen werde ich aber auch mit schönen schweren BE verwöhnt.

Habe heute auch in Sünching den Leuten die Eier der Hennen gezeigt und die waren ganz erstaunt das so ein "Zierhuhn" so schöne Eier legen kann :laugh

Bild 1 - die Eierchen - Bild 2 - die Henne

hajo.falk
12.07.2009, 22:29
@DR

drücke dir die daumen, dass es mit der brut und dem führen klappt.

berichte bitte weiter, aber das brauch ich wohl nicht extra zu sagen.

Wontolla
12.07.2009, 22:37
Zu Bild 1: Du hast aber große Eier :o

Zu Bild 2: Jetzt wird klar, warum die so tut als würde sie brüten. Sie ist schon wund am Rücken und hat vom vielen Treten die Schnauze bzw den Schnabel voll.

hajo.falk
12.07.2009, 22:38
er kann es nicht lassen!

Drachenreiter
12.07.2009, 22:57
Original von Wontolla
Zu Bild 1: Du hast aber große Eier :o


Na deine Hennen legen ja ähnlich gut.


Original von Wontolla
Zu Bild 2: Jetzt wird klar, warum die so tut als würde sie brüten. Sie ist schon wund am Rücken und hat vom vielen Treten die Schnauze bzw den Schnabel voll.

Da fehlen schon ein paar Federn, aber da sind keine wunde Stellen zu sehen.

Ich denke die beiden Hennen fühlen sich bei mir wohl.
Und ich werde das weiter verfolgen und auch in Bildern festhalten wenn ich schon mal die seltene Gelegenheit einer brütenden Paduanerhenne habe.

Drachenreiter
17.07.2009, 22:13
So nun ein erster Zwischenbericht.

Diese Woche hatte ich ja schon mal ab und an meine Zweifel ob das so klappt. Immer hat irgendwo bei der Glucke ein Ei rausgeschaut wenn ich mal nachgesehen habe.

Aber ansonsten läuft beim Königstiger alles ganz gut.
Morgens immer runter vom Nest, fressen, kacken, Staubbad, ein wenig Gras zupfen (bisher noch kein Durchfall) Wasser tanken :laugh und dann noch mal wie ein Königstiger schreien oder doch schon fauchen.

Das aufblähen zu einem Truthahn kann die Madam auch schon ganz gut.


Heute habe ich dann die 10 Eier geschiert. Bin ganz erstaunt alle befruchtet und auch gleichmäßig entwickelt!

Ich habe eigentlich nur so mit 5-8 befr. Eiern gerechnet.

Es läuft bisher ganz gut.

KerK
17.07.2009, 23:40
Moin!

Alle Eier befruchtet, das ist doch schonmal was.

Ich drück die Daumen dass bis zum Ende der Brut alles glatt läuft und die Henne sich gut um die Küken kümmert. :bravo

Grüße

Drachenreiter
02.08.2009, 08:41
Es geht los. :)

Seit gestern betüdelt sie die Eier und gackert immerzu....
Ein Küken ist in der früh um 4-6 geschlüpft und eins grad vorhin als ich geguckt habe.

Wontolla
02.08.2009, 08:54
Original von Drachenreiter
Ein Küken ist in der früh um 4-6 geschlüpft und eins grad vorhin als ich gegluckt habe.

Wie? :o Machst Du das jetzt zeitweise selber?

Geflügelfan
02.08.2009, 09:12
:rofl :weglach :weglach :weglach :kicher:

mfg Christoph

Kaja
02.08.2009, 09:15
:P Woran erkennt man das man sehr sehr sehr viel Zeit mit seinem Federvieh verbringt?
Man gluckt schon selber... sag bescheid wenn du morgens nach dem Zähneputzen krähst.
;) :laugh

Dann drück ich mal die Daumen das alle schlüpfen und die Glucke auch gut führt! Glückwunsch!

Drachenreiter
02.08.2009, 10:38
Original von Wontolla

Original von Drachenreiter
Ein Küken ist in der früh um 4-6 geschlüpft und eins grad vorhin als ich gegluckt habe.

Wie? :o Machst Du das jetzt zeitweise selber?

Kikkkkkkerrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiikiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii


Klar sowieso ;)

Ich erkenne das an der Nässe vom Gefieder und an der Eischale, die ich da aus dem Nest entfernt habe. Außerdem habe ich um 1.00 Uhr Nachts noch nach der Paduaner Henne geschaut ob alles in Ordnung ist.

Drachenreiter
02.08.2009, 12:54
So mittlerweile dürfte mind. Nr. 3 geschlüpft sein.

Die Paduanerhenne (ist ja erst ein Jahr alt) macht das wie eine alte erfahrene Glucke von mir. Die Küken schlichtet sie unter die Flügel und die Küken die Schlüpfen bzw. das Ei angepickt haben kommen bauchseitig in front, also ans Ende zum Kopf damit sie alles unter Kontrolle hat.

Für das, das die Padis nicht brüten sollen hat sie noch alle Instinkte - das ist ausbaufähig :)

Drachenreiter
02.08.2009, 14:47
Mittlerweile sind schon 6 Küken geschlüpft und die ersten beiden schauen schon mal unter den Flügeln hervor.

Die Glucke sitzt felsenfest und hat vor lauter Schlupfhektik ins Nest gekackt. Habe sie gerade samt den letzten beiden Eiern die schon Löcher haben umgesetzt.

Azura
02.08.2009, 15:10
Gratulation zu den Küken! Würde sie sehr gerne einmal sehen, vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos schießen! LG

Bademeister
02.08.2009, 15:41
Fotos fänd ich a super

Drachenreiter
02.08.2009, 16:10
So und nun die ersten Bilder.

Nr. 7 und 8 haben die Eier schon fast komplett rundherum aufgemeißelt :D

Bademeister
02.08.2009, 16:15
Danke schön :)
klasse Bilder :daumenhoch

Wontolla
02.08.2009, 16:24
Das Bild in der Mitte ist eine Sensation. Das rechte Bild zeigt endlich einmal, dass Paduanerhennen Augen haben.

Drachenreiter
02.08.2009, 19:50
So jetzt geht es mir wieder besser :laugh

Alle 8 Küken geschlüpft, 2 BE waren ja nichts, wohlauf - der Königstiger schnurt auch wieder gelassen und in ein paar Tagen gibt es mal geschützen Auslauf mit Netz für die kleinen.

zodiakus
02.08.2009, 22:17
Schöne Fotos!! Herzlichen Glückwunsch! :flowers

Und komm, gibs zu. Du hast bestimmt vor Stolz gekräht! :P :laugh

LG
Conny

Drachenreiter
02.08.2009, 22:23
Original von zodiakus
Schöne Fotos!! Herzlichen Glückwunsch! :flowers

Und komm, gibs zu. Du hast bestimmt vor Stolz gekräht! :P:laugh

LG
Conny


Danke - Ich gebs zu :laugh
Aber vor allem deswegen, weil sich die Paduaner gleich so wohl bei mir fühlen das sie auch noch brüten.

johome
03.08.2009, 00:10
Erstmal Glückwunsch !
Bei "nicht brütenden" Rassen kann man immer mal Glück haben, und die Ausnahme von der Regel erleben. 8)
Ich hatte dieses Jahr auch Glück, das zwei Hennen gebrütet haben, eine in Naturbrut und die Andere bekam Kunstbrutküken untergeschoben.
Ergebnis : 11 neue Hühner im Hof...

weil sich die Paduaner gleich so wohl bei mir fühlen das sie auch noch brüten.
Das heisst, sie fühlen sich _richtig_ wohl. ;)
Und ich habe mich bei der aktuellen Nachzucht dabei ertappt, das ich gegluckt habe, aber beim Hudern sind die Küken geflüchtet... ;D

carasophie
03.08.2009, 19:34
Und, weiterhin alles gut? ;D

hajo.falk
03.08.2009, 19:44
hallo,

einen herzlichen Glückwunsch von mir auch.

Hat die Glucke auch eigene Eier ausgebrütet? Dann sollte man hoffen, dass Hähne das vererben können und Hennen selbst brüten werden.

Viel Erfolg!

Azura
03.08.2009, 19:51
kann nur zustimmen, klasse Bilder! Auch von mir weiterhin viel Erfolg mit den Kleinen, das Schlimmste ist ja schon vorüber :)

dobra49
03.08.2009, 20:38
Hallo Drachenreiter,
ich freu mich für dich und wünsch dir - euch - alles Gute !

Drachenreiter
03.08.2009, 21:11
Hi,

danke.

Die Henne hat nur Eier von Ihr und der zweiten goldenen ausgebrütet.
Die Hennen daraus werde ich behalten und mal schauen wie sich das weitervererbt und ob auch die Henne nächstes Jahr noch brütet.

Die Gockel daraus gefallen mir jetzt pers. nicht so gut, da Silber mit Goldstich und ich ja die silbernen Hennen wieder an einen anderen silbernen Hahn verpaare um wieder rein silber zu erhalten.

Die Glucke ist super, heute haben die kleinen FUtter und Wasser gezeigt bekommen. Ich kann da keinerlei Unterschiede zu meinen Araucanas, Marans, Altsteirern oder Mixglucken feststellen.

Der Königstiger ist eine sehr fürsorgliche Glucke.

Drachenreiter
08.08.2009, 17:32
So ein neuer Zwischenbericht.

Die Glucke ist weiterhin extrem fürsorglich.
Die Kleinen (immer noch 8 St.) wachsen und gedeihen.

Seit zwei Tagen sind Glucke und Küken im Freien.
Bisher konnte ich keine Unterschiede im Verhalten feststellen zu anderen Glucken. Einzig die Glucke sucht mehr die Deckung als andere Glucken.

Fotos folgen noch.

Murmeltier
08.08.2009, 19:20
:gross :prost :flowers

Drachenreiter
11.08.2009, 14:56
Leider ist am Sonntag irgendwann Nachmittags ein Küken spurlos verschwunden.

Ich wusste noch gar nicht das Paduaner soviel scharren können.
Die Glucke macht das im gegensatz zu den anderen mit einem Eifer, unser Kompost ist schon zweimal umgeflügt worden :laugh

Gestern abend gab es dann auch nochmal Aufregung. So um 18 Uhr waren Glucke und 7 Küken noch am Futterplatz und kurz darauf wo ich sie einsammeln wollte für die Nacht waren alle spurlos verschwunden.
Trotz intensiver Suche bis um 23.00 Uhr - dann wurde wegen entladener Batterie der Taschenlampe aufgegeben - war nichts zu finden.

Heute morgen ist die Rasselbande munter unter einem großen Holzstapel hervorgekommen.

Aufgrund des reichen Angebots im Komposthaufen und unter dem Holzstapel + der Ameisenhaufen in der Wiese haben die Küken samt Glucke das bereitgestellte Futter seit 4 Tagen nicht wesentlich angerührt. Mal da ein Körnchen aber schon nicht mehr.

yossy
11.08.2009, 18:51
Hallo DR Thomas,
dann hast Du bestimmt auch noch auf Deinen vielen Misthaufen Platz für 10 Padujunghähne in silber 14 Wochen alt Stück 15 Euro.
Übrigens Deine Anzeige in der Geflügelbörse ist mir direkt aufgefallen.
bye

Drachenreiter
11.08.2009, 18:55
Original von yossy
Hallo DR Thomas,
dann hast Du bestimmt auch noch auf Deinen vielen Misthaufen Platz für 10 Padujunghähne in silber 14 Wochen alt Stück 15 Euro.
Übrigens Deine Anzeige in der Geflügelbörse ist mir direkt aufgefallen.
bye

Yossy, selbst wenn du mir deine Hähne schenkst, mag ich sie nicht habe ja selber welche ;D und da weis ich wenigstens das das Eigewicht über 50 gr. war.

Vielleicht lege ich der Glucke noch 5 Eier unter die alle über 58 gr. wiegen. Meine Paduaner legen momentan gut.

Welche Anzeige in der Geflügelbörse?

yossy
11.08.2009, 20:21
Hi DR,
sind sowieso nicht meine Hähne, stammen von jemanden der aus meinen "50 Gramm BE" so viele Küken rausbekommen hat, dass er nun noch immer 10 Junghähne übrig hat zum abgeben. Kannst sie Dir dort direkt abholen, Du liebst ja Misthaufenkratzer scheinbar.

Ist gleich die erste Anzeige im neuen Heft, habe ich nur gerade meinem Freund ausgeliehen und kann deshalb grad keine Details nennen. Sobald ich sie wieder habe erlaube ich mir Dich anzurufen. Ich hoffe doch Du freust Dich.
bye.

Drachenreiter
11.08.2009, 20:47
Original von yossy
Hi DR,
sind sowieso nicht meine Hähne, stammen von jemanden der aus meinen "50 Gramm BE" so viele Küken rausbekommen hat, dass er nun noch immer 10 Junghähne übrig hat zum abgeben. Kannst sie Dir dort direkt abholen, Du liebst ja Misthaufenkratzer scheinbar.

Ist gleich die erste Anzeige im neuen Heft, habe ich nur gerade meinem Freund ausgeliehen und kann deshalb grad keine Details nennen. Sobald ich sie wieder habe erlaube ich mir Dich anzurufen. Ich hoffe doch Du freust Dich.
bye.

Yossy ich bewege mich da schon wieder in einem Quantensprung weiter - 58 gr!
Aber 10 übrige Junghähne geben ein exklusives Mal ab :D Und eine Suppenküche für Bedürftige freut sich auch drüber. Dann tust du wenigstens außerhalb deines Kerngeschäftes was gutes.

Du kannst herzlich gerne anrufen - aber du wirst sicher nicht bei mir landen, ich habe das nicht nötig eine Anzeige zu schalten. Außerdem solltest du lernen einen Kompostplatz von einem Misthaufen zu unterscheiden.

Grüssle ins schwäbische rüber

yossy
11.08.2009, 21:16
..... warum tue ich was Gutes, das sind doch garnicht meine!
Was Gutes täte ich erst dann wenn Du die 10 Hähne kaufen würdest, dann hätte wenigstens der Verkäufer was von und ich sowieso keinen Pfennig dran - kostenlose Vermittlung nennt sich das.

Ob Du das bist oder nicht werde ich dann schon checken........

Ja genau BIO-Misthaufenkompostkratzer -
Gott sei´s gedankt habe ich mir keinen Biogemüsegarten angelegt, erspart mir viel unnütze Gartengrubelei. Muß jetzt hoch an meinen Backofen, nicht dass mein gewöhnlicher Wiesenhofhahn noch schwarz wird.
bye

Drachenreiter
11.08.2009, 21:39
Original von yossy

Ob Du das bist oder nicht werde ich dann schon checken........

bye

Ich dachte das du ein wenig inteligenter bist.

Der Herr Thomas Kleemann der da inseriert hat hat eine ganz andere Telefon-Nr. als ich hier mit meiner 094er Vorwahl im Gegensatz zu 0363....

Aber check ruhig :laugh

Drachenreiter
11.08.2009, 22:33
Ach ja Yossy wenn du es gecheckt hast kannst du, falls du eine brütende Paduanerhenne haben solltest, auch einen sinnvolen Beitrag leisten und nicht deine unverkauften Paduaner hier den Hüforianern anpreisen.

Wontolla
12.08.2009, 06:20
Mit euren paar Hähnchen braucht ihr gar nicht so angeben. Ich habe noch mehr als ihr zwei Streithähne zusammen. Weil ich, im Gegensatz zu euch, aber weiß wie die schmecken, gebe ich selten welche her.
Da schmeckt eines allein besser als 10 von den nordschwäbischen Hof-Göckele zusammen und ist mir (und anderen Kennern) gegrillt, gebraten oder gebacken auch mehr als 10 dieser 32-Tage-Genfood-Gummi-Küken wert. Entsprechend ist auch mein Preis. Wer den nicht überbieten kann oder will, muss halt weiterhin die Massentierhaltung finanzieren.

Drachenreiter
12.08.2009, 08:01
Original von Wontolla
Mit euren paar Hähnchen braucht ihr gar nicht so angeben. Ich habe noch mehr als ihr zwei Streithähne zusammen. Weil ich, im Gegensatz zu euch, aber weiß wie die schmecken, gebe ich selten welche her.
Da schmeckt eines allein besser als 10 von den nordschwäbischen Hof-Göckele zusammen und ist mir (und anderen Kennern) gegrillt, gebraten oder gebacken auch mehr als 10 dieser 32-Tage-Genfood-Gummi-Küken wert. Entsprechend ist auch mein Preis. Wer den nicht überbieten kann oder will, muss halt weiterhin die Massentierhaltung finanzieren.

Mir ist das schon klar. Auch bin ich nicht so drauf aus das ich das letzte Hähnchen (wie yossy) auch noch verkaufen muss. Nächste Woche gibts die ersten 3 Paduaner zur Verköstigung (haben schon 1,8-2 kg) - Ih wenn ich schon dran denke so ein ekliges W.... Hähnchen essen zu müssen.

Aber wie gesagt wenn Yossy sich nicht auskennt soll er halt nix schreiben! Und meine Hühner lass ich wegen seiner Absatzflaute nicht als Mistkratzer stehen. Soll sich um seine Seidis kümmern!

yossy
12.08.2009, 13:30
Hallo Wontolla und DR,

das Streiten macht doch ab und zu Spaß und mit DR allemal. Ja DR, müßte vielleicht mal den KV-Vorstand von Regensburg anrufen und fragen wer den nun der DR-Komposthaufenkratzerhalter ist.l

Wie soll ich eine brütende Paduhenne haben wo ich doch alle adulten Padus verkauft habe? Ach so ja, Du meinst wohl 10 Hähne ergibt auch eine Henne..........., nun zum drittenmal, die Hähne sind doch nicht meine. Endlich kappiert???

Lieber 1x lecker Wiesenhof satt, als wie so einen Mistkratzer auf dem Tisch. Da muss man ja noch emsig scharf Paprika drüber schütten, damit der Misteeeeh Kompostgeruch a la Regensburger Landluft verdrängt wird.
bye

Drachenreiter
12.08.2009, 13:37
Original von yossy
Wie soll ich eine brütende Paduhenne haben wo ich doch alle adulten Padus verkauft habe? Ach so ja, Du meinst wohl 10 Hähne ergibt auch eine Henne..........., nun zum drittenmal, die Hähne sind doch nicht meine. Endlich kappiert???

Lieber 1x lecker Wiesenhof satt, als wie so einen Mistkratzer auf dem Tisch. Da muss man ja noch emsig scharf Paprika drüber schütten, damit der Misteeeeh Kompostgeruch a la Regensburger Landluft verdrängt wird.
bye

Tja wir verstehen es halt ein schmackhaftes Hähnchen heran zu füttern.
Nur wo sich Hühner wohlfühlen brüten Sie auch :)

yossy
12.08.2009, 14:10
.....na dann fühlen sie die Huhnis bei mir am wohlsten!

Was glaubst Du wie viele Glucken ich habe und wenn ich will kann ich das xmal steigern. Sind halt jede Menge Seidis/Zwergseidis und bekanntlich bekannt dafür.

Vergessen dass ich nicht nur Padus habe? War jetzt wohl ein Eigentor, was???


Lassen wir´s nun dabei, sonst artet der thread nur aus und das soll er ja nicht.
bye Peter
<
<

Drachenreiter
12.08.2009, 14:39
Original von yossy
.....na dann fühlen sie die Huhnis bei mir am wohlsten!

Was glaubst Du wie viele Glucken ich habe und wenn ich will kann ich das xmal steigern. Sind halt jede Menge Seidis/Zwergseidis und bekanntlich bekannt dafür.

Vergessen dass ich nicht nur Padus habe? War jetzt wohl ein Eigentor, was???


Lassen wir´s nun dabei, sonst artet der thread nur aus und das soll er ja nicht.
bye Peter
<
<

Ja genau, lassen wir es dabei, denn deine Seidis können ja nix dafür das sie angeborene Brutmaschinen sind. Ansonsten würden sie es sich vielleicht überlegen :laugh :neee: ;)

Aber ich habe von den Paduanern gesprochen.

odranoeL
12.08.2009, 15:16
Hallo Leute
gibt es hier nicht auch eine Nettikette - bitte Euch herzlich drum

:)

Danke
Christiane

GockelBaron
12.08.2009, 16:33
Hi,

ich habe ja die Glucke am Freitag zufällig live gesehen. Eigentlich bin ich ja kein Fan von den Paduanern. Aber die Glucke mit Küken hat was.

Super niedlich und sehr dekorativ.

@ Yossi, ich weiß gar nicht was deine Anspielung mit den Mistkratzern hier soll. Musst du immer für negative Stimmung sorgen. Ich finde das nicht gut das du in DR-Thread so daher kommst!

Drachenreiter
17.08.2009, 12:20
So nach dem Störfeuer von Yossy mal ein paar Bilder von der Glucke samt Küken ;)

pyraja
17.08.2009, 12:37
Huhu!
Wärt ihr so lieb, vielleicht ein Foto von Männlein-Weiblein-Küken einzustellen, sobald ihr es erkennen könnt? :please

Drachenreiter
17.08.2009, 12:41
Original von pyraja
Huhu!
Wärt ihr so lieb, vielleicht ein Foto von Männlein-Weiblein-Küken einzustellen, sobald ihr es erkennen könnt? :please

Deins könnte ein Hähnchen sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

pyraja
17.08.2009, 12:47
Naja.... "SIE" ist ja noch keine 6 Wochen alt ;)

Wontolla
17.08.2009, 13:22
Die aufrechte Haltung, das mutige Auftreten, deuten auf ein Hähnchen hin. Auf dem großen Foto sind einige 6½ Wochen alte Küken und einige mit ca. 10 Wochen. Links ist eine ganze Reihe von Hennen. Zu erkennen an der kugeligen schwarzen Haube. Hähnchen haben da schon weiße Ränder an den spitz zulaufenden Haubenfedern.

pyraja
17.08.2009, 14:51
Danke euch! :)




:heul

Wontolla
17.08.2009, 15:51
Original von pyraja

:heul

Deine Glucke muss noch ein wenig üben. ;)

Livia
19.08.2009, 11:37
Ottmar, die sind ja goldig!! Glückstrumpf!! :)

Bei mir sind gestern 7 Araucanerlies geschlüpft, von 10 Eiern waren 8 befruchtet, eines ist im Ei verstorben, ca. 1-2 Tage vor Schlupf.
Die anderen sind sehr fit, Mama Maransmix kümmert sich rührend und ich könnt den ganzen Tag dabei hocken. Die Glucke ist über die Brutzeit so zahm geworden, dass sie sich gestern unter dem Schlupf von mir mit Wasser vom Finger tränken lies und sich artig dafür bedankte. Heute gehen sie sicher das erste mal raus. Habe wieder den großen Auslauf davorgebaut und bin sehr gespannt, wie sie heute Abend wieder in den Stall finden. Ich könnt das ganze Jahr nichts anderes tun als Küken aufziehen ;)

Drachenreiter
20.08.2009, 21:23
Original von Livia
Ottmar, die sind ja goldig!! Glückstrumpf!! :)

Bei mir sind gestern 7 Araucanerlies geschlüpft, von 10 Eiern waren 8 befruchtet, eines ist im Ei verstorben, ca. 1-2 Tage vor Schlupf.
Die anderen sind sehr fit, Mama Maransmix kümmert sich rührend und ich könnt den ganzen Tag dabei hocken. Die Glucke ist über die Brutzeit so zahm geworden, dass sie sich gestern unter dem Schlupf von mir mit Wasser vom Finger tränken lies und sich artig dafür bedankte. Heute gehen sie sicher das erste mal raus. Habe wieder den großen Auslauf davorgebaut und bin sehr gespannt, wie sie heute Abend wieder in den Stall finden. Ich könnt das ganze Jahr nichts anderes tun als Küken aufziehen ;)

Soll ich noch ein paar Glucken mit Küken auslagern :)
Am Wochenende schlüpfen Paduaner und die sind sowas von süss ;D da braucht Frau DAUERURLAUB

Drachenreiter
10.09.2009, 21:30
So morgen muss ich mal ein paar Fotos machen, von der kl. Fam.

Die Glucke umsorgt immer noch alle Küken und ist wirklich ein Musterex. von Henne.
Aber die kleinen Racker sind immer öfter der Meinung das sie keine Glucke mehr brauchen, aber spätestens am Abend passen noch immer alle unter die wärmenden Flügel. :laugh

_Mike_
19.09.2009, 10:49
hey;)

drachenreiter: wo bleiben denn die bilder der mäute? ich bin schon sehr gespannt auf sie, und freue mich, wenn du sie reinstellst;)

*mfg* mike

Wontolla
19.09.2009, 11:06
Die wird der Habicht geholt haben.
:grueb
Glaub ich nicht wirklich! Paduaner sind zu aufmerksam und zu gewitzt. Der hat sicher nur Altsteirer und Marans erwischt.

Drachenreiter
23.09.2009, 17:09
und nun die länger versprochenen Bilder.

Aktuell von heute.

Alle Paduanerjungtiere sind sehr wachsam und warnen wenn sich was am Himmel bewegt.

Der Habbicht hat noch keins erwischt. Einmal war es zwar eng, da wollte ein Falke eins fangen, aber meine Altsteirerhennen die auch Kükenführen ware da schon da. :)

Das ist Paduaners Schlaraffenland :-) Spiel-Spannung-Spass und Versteck in einem. Die Glucke führt immer noch vorbildlich, wenn sich zwar ab und zu mal einer der Jungspechte auch von der Truppe entfernt :o

Das letzte Foto ist von der Maransglucke mit Paduanerküken.

_Mike_
25.04.2010, 00:21
Hey Drachenreiter;)

Und nun, sidn die Hähne schon längst aufgegessen und Die Hennen legen?

Wie war denn eigentlich das Hennen-Hahn verhältiss bei den 7 Jungen?

mike

Wontolla
30.05.2010, 11:43
Drachenreiter hat letztes Jahr mit seiner Paduanerglucke wirklich Glück gehabt. Paduaner gelten nicht nur als brutfaule, sondern auch als brutunfähige Rasse. Entschließt sich mal eine unter hunderten, endet das häufig im Fiasko.
Anfang Mai hat sich jetzt auch bei mir meine einzige weiße Paduanerhenne zum Brüten gesetzt. Da sie sich nicht umstimmen ließ habe ich ihr am 4. Mai acht ausgewählte Bruteier ins Nest gelegt und sie mitsamt dem Nest in den Junghähnchenstall verfrachtet. Die waren natürlich begeistert, zeigten aber gleich Respekt und saßen gerne beim Nest und himmelten die Dame an. Leider nahm diese das Brutgeschäft nicht wirklich ernst und glänzte häufig durch stundenlange Abwesenheit vom Nest. Schade um die Eier. So war dann auch nach 21 Tagen, am 25. Mai, nur ein Ei angepickt und die anderen 7 voll entwickelt. Geschlüpft ist nichts.
Unschlüssig was zu tun sei, überließ ich die Henne erst mal noch ihrem Wahn. Auf ihren täglichen Ausflügen lief sie auch immer am Zaun des Kükengeheges entlang und versuchte die Kleinen zu locken. Den Gedanken, ihr einige Küken aus dem Kükenheim anzuvertrauen , verwarf ich schnell wieder, denn mit so einer durchgeknallten Henne scheint mir das zu riskant. Zu schmerzlich wäre der Verlust eines oder gar mehrerer Küken.
Wie jeden Tag, so warf ich auch gestern, am 29. Mai, einen Blick auf das Nest. Die Henne saß drin und im Halbdunkel sah ich etwas Schmutz bei ihr liegen. Ich griff danach, um es aus dem Nest zu entfernen, und hatte :ahhh ein Küken in der Hand. Jetzt aber! Inzwischen sind es fünf geworden und die sind putzmunter.

Nivis
30.05.2010, 13:39
Hallo,

passt nicht 100% zum thema aber geht ja immerhin auch um paduanerküken, also klinke ich mich mal ein :)
ab anfang dieser woche turnen nämlich 6 allerliebste ostbayern im mecklenburg herum. Adoptivmama Brahmahenne Ralf kümmert sich vorbildlich und gestern durfte die bande dann bei strahlendem sonnenschein das erste mal ins freie

SuseL
30.05.2010, 13:45
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Küken und den guten Müttern.

Besonders schön finde ich es, wenn Hühner, die eigentlich nicht mehr brüten, es doch noch können.

Bachstelze
30.05.2010, 14:29
Hallo Ihr Paduanerzüchter,

warum habt Ihr so wenig Vertrauen in Eure Paduanerhennen? Wenn sogar die auf hohe Eierleistung und geringen Bruttrieb gezüchteten Legehybridhennen und Legewachtelhennen immer wieder gut brütende und führende Mütter werden, warum sollen es denn nicht Hennen von Paduaner und andere sogenannte brutfaule Rassen im Eiinzelfall tun? Da spielen Instinkte eine große Rolle und die werden auch verdeckt vererbt. Das merkt man am besten, wenn man versucht sie wegzuzüchten. Meist ganz urplötzlich kommen sie wieder zum Vorschein.

Wontolla
30.05.2010, 14:58
Paduaner und Hybriden kann man in der Beziehung nicht vergleichen.
Hybriden gibt es erst einige Jahrzehnte und sie unterliegen einem ständigen Wandel. Die Hybriden der 60er Jahre gibt es längst nicht mehr. Hybriden sind zwar genetisch uniform, besitzen aber noch eine ganze Reihe unerwünschter Eigenschaften. Der Bruttrieb wurde denen längst noch nicht weggezüchtet. Geht bei der üblichen Hybridenhaltungsform auch nicht. Weil der Hybriden Bruttrieb durch die kommerziellen Haltungsmethoden unterdrückt wird, offenbart er sich erst in artgerechter Haltung.

Bei Paduanern ist das ganz anders. Paduaner werden seit Jahrhunderten gezüchtet und handverlesen. Da sind die Eigenschaften längst gefestigt und der fehlende Bruttrieb eben auch. Kommt er dann urplötzlich wieder zum Vorschein, ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten.

Bachstelze
30.05.2010, 17:17
Hallo,

der entscheidende Faktor überhaupt für den Beginn und den Bruterfolg einer als nicht gern brütend bekannten Art oder Rasse ist das Angebot eines Reviers, in dem sich die Henne sicher fühlt. Damit wird der verloren geglaubte Bruttrieb ausgelöst, sogar bei den in mehreren hundert Generationen auf Nichtbrütigkeit ausgelesenen Legewachteln. Das erleben wir jedes Jahr vielfach, warum soll es bei den Paduanern anders sein. Auch sie waren mal eine sicher brütende Rasse, da spielen ein paaar hundert Jahre gar keine Rolle. Die Brutbereitschaft hat genetische Ursachen.

dobra49
30.05.2010, 20:15
Original von WontollaKüken.
Wie jeden Tag, so warf ich auch gestern, am 29. Mai, einen Blick auf das Nest. Die Henne saß drin und im Halbdunkel sah ich etwas Schmutz bei ihr liegen. Ich griff danach, um es aus dem Nest zu entfernen, und hatte :ahhh ein Küken in der Hand. Jetzt aber! Inzwischen sind es fünf geworden und die sind putzmunter.



Ich gratuliere dir zu deinem "Schmutz" und den anderen Kleinen !

Du wirst uns neugierigen Menschen sicher bald einmal Bilder schicken!

hajo.falk
30.05.2010, 20:55
Ottmar, Gratulation!

(((Hat die Henne noch nach dem ersten Brutgeschäft neue Eier gelegt? Und sind die Eier von den Junghähnen befruchtet worden?)))
Habe nochmal nachgeschaut, sie hatte alles zum 25.05. beendet. ?????hinterlassend

Wontolla
30.05.2010, 22:58
So richtig verstehe ich die Frage jetzt nicht. Die Henne hat das letzte Ei am 3. Mai gelegt. Da saß sie aber schon einen ganzen Tag. Erst am 4. Mai habe ich sie umquartiert und die 8 Eier untergelegt.
Die Junghähne kämen gar nicht zum Befruchten. Bevor sie das könnten sind sie schon im Freezer.
Am 25. Mai hätten die Küken schlüpfen sollen. Aber sie haben sich erst am 29. Mai ihrer Schalen entledigt. Wer rechnet denn mit sowas?

hajo.falk
31.05.2010, 06:34
Hallo Ottmar,

"die Küken waren voll entwickelt" ( nahm an: die Eier wurden geöffnet ) und die Differenz zum Schlupftag, hatten meine blöden Fragen aufgeworfen. Aber selbst diese "Brutfehler", Stundenlang vom Nest bleiben usw., bringen noch abgehärtete Küken zum Vorschein. Welch ein Potenzial ist noch bei den Paduanern durch Naturbrut zusätzlich möglich!
Bei Hausschwalben kennt man auch die Neststarre, wenn die Eltern längere Zeit die Brut nicht wärmen können. Bei einer Brut bei mir, mit zu vielen Eiern unter der Glucke, hatte sich der Schlupf um 2-3 Tage verzögert.

Hoffentlich führt sie die Küken richtig.

Wontolla
31.05.2010, 15:48
Heute fand ich auf einmal 6 Küken im Nest. Auch nicht schlecht.
Mit dem Fotografieren ist das nur nicht so einfach. Die Küken verstecken sich immer.