Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das???
Hallo,
eine meiner Hennen sitzt ganz merkwürdig in ihrem Auslauf. Sie ist sehr rot im Gesicht und der Kopf etwas angeschwollen. Die Flügel hängen leicht und sie hält sie vom Körper weg. Die Augen schließt sie immer wieder.
Als ich die anderen auf die Wiese gelassen hab, ist sie langsam hinterher gegangen, dann aber nur rumgestanden.
Heute Nachmittag war sie noch unauffällig. Jetzt sieht sie leider sehr elend aus.
Bis gestern haben alle Hühner wegen Wurmbefall Flubenol bekommen (eine Woche lang).
Was kann das sein und was kann ich tun?
Ich freue mich sehr über schnelle Antworten.
Hi piccola
sag mal sehe ich schwarze Flecken auf dem Kamm? wenn ja hat sie die schon länger?
Saisonale Frage, hast Du Kirschbäume im Auslauf?
Mögliche Überlegung wäre dann hier eine Überdosierung Kirschsteine und damit Blausäure
Falls nichts passt, hast Du noch andere Angaben? War es heute sehr heiss bei Euch -->Hitzschlag?
Könnte sie von etwas gestochen worden sein? Irgendeine passende Schwellung durch einen Insektenstich?
Garnicht so einfach......
Gruß piaf
Hallo,
meine Berta sah auch so aus. Bisschen aufgeplustert, Schwanz nach unten uns die Augen oft zu. Nach der Entwurmung ging es ihr besser und sie legt auch wieder. Aber das kann es ja bei Dir nicht sein, Du hats ja entwurmt.
Leider habe ich da nicht wirklich eine Ahnung, aber ich hoffe das es Deiner "Kleinen" bald beser geht!
LG
Tina
Tobi1992
06.07.2009, 21:02
Hallo...
Es könnte auch legenot sein (hatte erst kürzlich einen fall, deswegen hab ich mich mit den symptomen befasst)...die Symptome würden passen...
hier genaueres:
Legenot (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18597)
mal abtasten, ob du irgenwo ein ei ertasten kannst...wenn ja, dann schnell ab zum tierarzt, ja nicht versuchen das ei iwie rauszuschieben oder so...
Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Sie ist inzwischen von alleine in den Stall gegangen, hat ein bischen gefressen und getrunken und sitzt jetzt zum Schlafen auf der Stange. Das beruhigt mich ein bischen, denn so wie sie aussah, hätte ich nicht gedacht, daß sie das alles kann.
Kirschbäume haben wir nicht im Auslauf aber einen Walnussbaum. Könnte das eine Ursache sein? Zur Zeit fallen immerwieder Nüsse in dieser grünen Schale herunter. Allerdings landen nicht sehr viele im Auslauf, da ich ein Netz darüber gespannt habe. Das fängt die meisten Nüsse auf aber eben nicht alle. Ob Die Hühner daran herumpicken weiß ich nicht, möglich ist es.
Die schwarzen Flecken am Kamm sind wie so kleine Krusten. Keine Ahnung wie lange sie die schon hat. Ich habe noch nie wirklich darauf geachtet. Was haben die genau zu bedeuten?
Hitzschlag kann ich mir nicht vorstellen. So heiß war es heute nicht und der gesamte Auslauf ist im Schatten.
Insektenstiche sind natürlich möglich. Eine Schwellung, außer dem angeschwollenen Gesicht, habe ich nicht gesehen. Nebenan ist ein Pferdestall, da schwirren auch Pferdebremsen rum.
An Legenot habe ich auch gleich gedacht. Wir hatten vor Jahren mal zwei Fälle, seit dem habe ich das immer im Hinterkopf. Ertastet habe ich aber nichts.
Hoffentlich geht es ihr morgen wieder besser.
Viele Grüße, Piccola
So- ich komme gerade vom Tierarzt.
Letzte Nacht ging es ihr sehr schlecht. Sie konnte nicht mehr stehen, die Füße waren verkrampft und sie schien schlecht Luft zu bekommen. Sie konnte nicht mal mehr gerade liegen und musste gestützt werden. Ich hätte nicht gedacht, daß sie die Nacht überlebt.
Heute Morgen als ich den Stall aufgemacht habe, habe ich mit allem gerechnet, nur nicht damit, daß sie mir fröhlich entgegen läuft. Aber genau das hat sie gemacht. Sie war zwar noch nicht ganz die Alte und hat beim Picken immer wieder Pausen gemacht, aber wenn man bedenkt, wie es ihr noch ein paar Stunden davor ging ist das schon fast ein Wunder.
Sicherheitshalber bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen, der aber nichts feststellen konnte.
Daß sie sich an den Walnussschalen vergiftet hat ist möglich. Ich habe mal alle aus dem Auslauf entfernt und werde mir wohl was einfallen lassen müssen, daß keine mehr dort rein fallen können.
Jetzt sitzt sie gerade im Nest und legt ein Ei. Bin ich froh (nicht wegen dem Ei, sondern weil es ihr wieder so gut geht)!
das freut mich so zu hören!
ich hoffe, es geht ihr heute wieder ein stückchen besser!
die schwarzen kleinen krusten auf dem kamm haben meine auch manchmal, das sind winzige verletzungen, die sie sich beim gegenseitigen pecken holen.
wenn es schlimmere verletzungen sind, dann schmiere ich mit betaisodona lösung. alles gute für dein huhni!
lg, nine
MonaLisa
08.07.2009, 14:18
Die Symptome und das hochrote Gesicht und die "Heilung" deuten schon auf eine Blausäurevergiftung hin. Jedoch konnte ich nichts über Walnussschalen finden. Die grünen Schalen enthalten laut Internet diverse Stoffe, aber nichts davon würde solche Symptome machen.
Ich nehme an, dass du auch keine Maiglöckchen, Eisenhut, Schöllkraut oder so in deinem Gehege hast, oder?
Gruß Petra
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.