PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Rasse für eierliebende Familie mit Kleinkindern?



Karin2005
04.08.2005, 22:03
Hallo,welche Rasse würdet ihr empfehlen, wenn folgende Umstände gegeben sind:
-nicht allzuviel Auslauf
-Auslauf oben geschlossen
-Kleinkinder, die bei der Hühnerversorgung und Pflege mithelfen wollen
-Hühner werden zum Spass (und wegen der Eier :)) gehalten, nicht zum Schlachten
Danke für Antworten
Karin

Leh
04.08.2005, 22:59
Orpington - aber nicht zu viele, eben dem Platzangebot angepasst.
Sind für Kinder super geeignet, legen aber nicht allzu viele Eier...

Grüße
Leh

*Hühnerjan
04.08.2005, 23:33
Sussex ruhige,Zutrauliche Wesen.

Killerwanze
04.08.2005, 23:48
Also wenn der auslauf oben zu ist
könnte ich ja mal die sprenkelrassen empfelen
also Brakel Totleger und andere
oder auch die vom Mittelmehrtyp
also Italiener, Spanier oder Leghorn.....
nur das problem is: diese rassen würd ich nich als ruhig bezeichnen
da eignen sich dann schon eher rassen vom zweinutzungstyp wie welsumer, New Hampshire, Bielefelder Kennhühner, Barnevelder oder Maran
außerdem wären vielleicht noch Araucana oderKraienköppe interesant

ich hoffe ich helfe und verwirre nich nur ;)

gruß die Killerwanze

gujaclea
05.08.2005, 10:34
Sundheimer sind auch sehr ruhig,schön anzusehen, legen gut und werden sehr zutaulich.

Viele Grüße
Andrea

Marion28
05.08.2005, 15:20
Hallo,

bei wenig Auslauf wäre doch ein kleineres Huhn zu empfehlen. Ich habe mir Zwerg-Barnevelder gekauft, (wollte eigentlich die normal großen) Und bin ganz glücklich mit ihnen. Für Kinder absolut zu empfehlen, halt richtig goldig. Eier legen sie noch nicht, da noch zu jung, es sollen aber gute Legerinnen sein. Sie sind auch ganz zutraulich.

Gruß Marion :)

Sabrina
06.08.2005, 18:28
hallo!!!
antwerpener bartzwerge sind dazu supergeeignet!!!
so für nen hahn und drei hennen langt schon ein kleiner auslauf!!!
die sind voll klein wie viel eier se legen weiß ich nicht, weil meine grad küken hat!!!! und die anderen sind noch küken!!!!
und die sind auch super zutraulich!!! die wollen richtig zuneigung haben!!!
falls du dich für diese rasse interessierst schau doch mal da drauf!!!
www.antwerpener-bartzwerge.de (http//:www.antwerpener-bartzwerge.de
die gibt´s in gaaaaaanz vielen farbschlägen!!! kannst ja mal schauen was dir am besten zusagt!!
ich hoffe ich konnte dir helfen!!
ciao
ach ja, bitte schreib was du dann von der rasse hältst!!
danke

Arne
06.08.2005, 23:36
Um nix auszulassen: ich bin mit Zwerg Cochins aufgewachsen und habe -als mein Sohn zur Welt kam- insgesamt rund 800 km Fahrtstrecken auf mich genommen, um Sohnemann zuliebe wieder die Zwerg Cochins zu bekommen. Die Tiere sind anspruchslos, für Anfänger geeignet, in über 20 Farbschlägen "erhältlich", werden superzahm und können auch schon Mal einen "Kleinkinder-bedingten" Knuff ab, sind also recht robust. Auch in puncto Wetter; nur naß-kalt mögen sie nicht besonders (wobei ich immer wieder Hennen habe, die im strömenden Regen stehen und sich "aufweichen" lassen.).
Wenn DAS keine Argumente für die ZC sind........... 8) :) ;) 8)
Ach ja: momentan legen meine 6 ZC-Hennen sogar besser als die Hybriden!! Bei 19 Hybriden etwa 12 Eier/Tag, die ZC legen 4-5 Eier/Tag! 8)

*Hühnerjan
06.08.2005, 23:43
...diese hier:

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/cochin_gelb_schwarzcolumbia01.jpg

?

wäre Nett,wenn Ihr zu Euren Rassen auch ein Pic hättet,das man/frau sich ein Bild machen kann :)

Arne
07.08.2005, 00:08
:) Wo haste denn DIESE Schönheit gefunden, jan?
Zum Thema Bilder: wie der schwarze Farbschlag der ZC aussieht (allerdings "nur" ein hv-Hahn), kannst Du in meinem Avatar sehen! ;)

*Hühnerjan
07.08.2005, 00:10
gefunden hab ich hier:

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/huehner.htm

Die meisten Bilder da sind aber Mies....

Arne
07.08.2005, 01:39
Original von *Hühnerjan...Die meisten Bilder da sind aber Mies....

:D Sind ja auch nur 3 Bilder da und sie haben -scheinbar aus Arbeitserleichterungsgründen- bei der Beschreibung der großen Cochins mal eben schnell mindestens ein Bild von Zwerg Cochins mit eingestellt (oder aus Unkenntnis verwechselt!??), wobei ich auch das 2. Foto von dem anderen gelben Tier (Hahn/Henne?? :-[ :-/ man erkennt ja fast nur die Farbe darauf) für ein Zwerg Cochin halten möchte. :D 8)

Aber die Henne, die Du hier reingestellt hast ist echt gut, was man so erkennen kann.

*Hühnerjan
07.08.2005, 09:48
Nein,ich meinte das Allgemein,auch bei anderen Hühnchenrassen.

.....und ich mag keine Puren schwarzen Hühnchens leiden,deshalb hab ich auch nur noch 1 Altes Schwarzes,ist es eines Tages hin,hab ich nur noch Weisse,Graue und Braune,letztere nur wegen der Wirtschaftlichkeit.

Wiebke
07.08.2005, 11:25
Original von Arne
Um nix auszulassen: ich bin mit Zwerg Cochins aufgewachsen und habe -als mein Sohn zur Welt kam- insgesamt rund 800 km Fahrtstrecken auf mich genommen, um Sohnemann zuliebe wieder die Zwerg Cochins zu bekommen.
Da hättest du aber nicht unbedingt so weit fahren müssen, bei uns im Ort gibt es auch einen ZC Züchter, ich hatte mir auch die Adresse aufgeschrieben nur leider hab ich sie in meinem Computer gespeichert und hab dann einen neuen bekommen und jetzt is sie wech. Das wären dann ca. 2 Stunden fahrt. Nur ob der auch schwarze gezüchtet hat weiß ich nicht. Ja ich weiß is ein bisschen Off Topic

Klicka
07.08.2005, 22:45
Ja mit Cochins sind meine Kinder auch aufgewachsen und mit Paduaner. Mein Sohn hat seine Lieblingshenne sogar mal ins Bett mitgenommen, hab ich erst gar nicht gemerkt. Die saß mang den Stofftieren und hat auch geschlafen. :D Naja Paduaner sind irgendwie auch nicht wirklich Hühner. Aber im Eierlegen sind die dann wieder sehr gut. Glucken aber nicht. Wenn denen die Augen zu sehr zuwachsen, dann schneid ich schon mal ne Feder weg. Aber die haben damit kaum Probleme. Die Hähne sind etwas frech manchmal, aber zutraulich. Ja wer die Wahl hat hat die Qual ;).

Redcap
07.08.2005, 23:13
Erstmal ne Gegenfrage, wieviel Auslauf kannst Du denn bieten?
Wärst Du gegebenenfalls auch mit Zwergen zufrieden?

Bei kleinem Auslauf möchte ich von Brakel und Totleger abraten, da tust Du diesen Tieren mit viel Bewegungsdrang nix gutes.

Cochins oder Orpington eher in Zwerg, Seidenhühner (legen auch Eier mit 40 g), oder sonstige Zwerge der Fleischrassen (haben wenig Bewegungsdrang) würde ich bei kleinem Auslauf empfehlen, aber kleinesfalls Rassen des Mittelmeertyps, das sind Futtersucher, wenn man die einsperrt braucht man sich über Federfresser nicht wundern ...

Karin2005
08.08.2005, 14:58
Der Auslauf wird nun etwa fünf mal sechs Meter gross, also kein Riesengehege, ich will aber auch höchstens fünf Tiere.
Hat jemand Erfahrung mit Amrocks? Die gefallen mir spontan recht gut.
Gruss Karin

nadine
08.08.2005, 17:24
ich habe basetten ( weiss leider nicht ob man es wirklich so schreibt=))
die kann man sehr gut auf den arm nehmen, brauchen nicht so viel auslauf... also ich habe eine schwester (4jahre) die nimmt di auch auf den arm... sind sehr liebe. das mit dem überdeckten auslauf weiss ich nicht ob das geht. lg nadine

nadine
08.08.2005, 17:26
Original von nadine
ich habe basetten ( weiss leider nicht ob man es wirklich so schreibt=))
die kann man sehr gut auf den arm nehmen, brauchen nicht so viel auslauf... also ich habe eine schwester (4jahre) die nimmt di auch auf den arm... sind sehr liebe. das mit dem überdeckten auslauf weiss ich nicht ob das geht.es sind urzwergrassen also eher kleine (aber feine) lg nadine

Turbinchen
08.08.2005, 18:27
Hallo Karin,

Amrocks werden hier als ruhige Tiere beschrieben, es gibt sie auch als Zwerghühner.

Ansonsten verfährt ein Bekannter von mir auch immer nach der Methode keine Mittelmeerrassen mit großen Kämmen, sondern eher "nordische" Typen mit Erbsen- oder Rosenkamm, wie z.B. Wyandotten.

Besonders zahm in meiner Hühnerschar sind drei Araucanahennen, die habe ich aber auch noch relativ jung bekommen, so im Alter von ca. 12 Wochen. Deswegen denke ich, besser die Hühner sind noch etwas jünger beim Einzug, werden aber schneller zutraulich und dafür warte ich doch gerne etwas länger auf die ersten Eier.

Grüsse Alex

Redcap
08.08.2005, 18:49
Nachtrag:

Jedenfalls ist es ratsam sich bei der Auslaufgröße (http://www.huehner-info.de/infos/stall_auslauf.htm) an bestimmte Vorgaben halten, nicht nur der tiergerechten Haltung wegen, sondern vorallem um die Verseuchung des Bodens mit Krankheitskeimen und Giften zu minimieren.