PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzinkt oder gummiert? Was ist besser?



HolsteinerJung
06.07.2009, 14:11
Hallo zusammen,

ich hoffe es nicht, aber die nächste Aufstallpflicht kommt bestimmt und da will ich meinen Hühnern ein paar Volieren bauen, damit sie auf ihre frische Luft nicht verzichten müssen.
Ich dachte jetzt an 13mm Maschenweite an den Seiten und oben große Masche und bei Stallpflicht dann zusätzlich Plane oben drüber.

Meine Frage ist jetzt,
wo lässt es sich bei der Maschenweite besser durchgucken, Zink oder Gummit?
Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Und wie ist das mit der Haltbarkeit. Ist 13mm dafür überhaupt eine vernünftige Maschenweite? Lieber quadrat oder sechseckgeflecht?

Würde mich freuen hier mal eure Erfahrungen nachzulesen.

Greger

acer
06.07.2009, 14:46
Verzinktes Gitter ist besser weil rostfester. Sechseckgeflecht ist billiger während Volierendraht besser zu verarbeiten und stabiler ist.
Guck mal hier: Volierengitter (http://drahtversand.de/product_info.php?info=p15_Volierendraht-16x16mm---Rolle-20m.html&XTCsid=dk3obvmipf6glt75nfu8n31iftsvhv7t)

HolsteinerJung
06.07.2009, 14:55
ja, vielen dank schonmal.
Mir gehts aber auch um die "Durchsichtbarkeit" des Geflechts.
Ich habe jetzt grobmaschiegeren Zinkdraht für das Gehege zur Umzäunung und wenn da die Sonne draufsteht ist's schon fast vorbei mit gucken können. Deshalb dachte ich das das bei dem Gumierten villeicht besser ist, gerade dann wenn ich noch kleinere Maschen nehme.

Greger

smirre
06.07.2009, 16:13
hi,
sprüh den draht schwarz an,dann kannst du besser durch gucken.
lg,
smirre

Wontolla
06.07.2009, 17:24
Durch dunkles Gitter sieht man besser als durch helles. Das nutzen wir in der Industrie, indem wir gelbe Schutzgitter an den Stellen schwarz streichen, an denen man sehen muss was hinter dem Gitter geschieht.
Die Front meiner verzinkten Dressurkäfige streiche ich auch mattschwarz. Mit den silber/schwarzen Paduanern dahinter sieht man das Gitter fast nicht.

acer
07.07.2009, 00:22
Neuen verzinkten Draht sollte man aber erst einige Zeit der Witterung aussetzen. Die Farbe hält dann besser.

miradea
07.07.2009, 08:34
Da frage ich mich: wie streicht man ein Volierengitter?

Ich habe meine Wachtelvoliere nun auch mit einem Marderdraht gesichert. Der dunkelgrüne sah echt besser aus.. und ich würde den verzinkten auch gern streichen. Bloß wie?

Wontolla
07.07.2009, 08:40
Zum Streichen braucht es viel Geduld und zum Sprühen viel Farbe.

acer
07.07.2009, 09:46
Mit einer mittelgroßen (so eine für Heizkörper)Lammfellrolle geht das ganz schnell.
http://www.hobbyatelier.de/handwerk/lammfellrolle.htm ;)

HolsteinerJung
07.07.2009, 19:51
Hallo,

na das ist doch mal ne gute idee, einfach anstreichen.
So werd ich das machen, dass überzeugt mich.
Was nehmt ihr denn da für Farbe? Sollte ja nicht giftig sein und möglichst nicht abblättern.

acer
07.07.2009, 21:02
Hammerite ist gut. Wie das mit der Giftigkeit aussieht kann ich nicht sagen. Biometallfarben kenne ich leider nicht.

vonWelsum
07.07.2009, 22:01
Meine Voliere ist aus kunststoffummanteltem Sechseckgeflecht mit 25mm Maschenweite.
Wenns mal klemmt beim Zusammenbauen kann man das hier und dort noch etwas ziehen.

Kunststoffummantelt hat auch den Vorteil, das sich die Hühner nicht die Kämme zerschneiden, das verzinkte ist oft etwas scharf.

HolsteinerJung
07.07.2009, 22:13
Reichen die 25mm als "Absicherung" gegen die "gefährlichen" Wildvögel bei Aufstallanordnung oder kann da noch so ein hinterhältiger Zaunkönig durchschlüpfen? ;D
Ich würde die Maschen auch gerne so groß wie möglich machen aber wenn dann soll es auch gleich den Auflagen entsprechen. Ich denke das ersparrt mir und meinen Hühner im Nachhinein viel Stress.
Gibt es da eine vorgeschriebene Maximalmasche?

Greger

Wontolla
08.07.2009, 06:16
Bei 25 mm Maschenweite schlüpfen hungrige Wildvögel, vor allem gefräßige Spatzen, noch durch die Maschen. Wenn sie wieder raus wollen, haben sie ein ernsthaftes Problem.

HolsteinerJung
08.07.2009, 21:24
Ich habe mir heute einmal Volierendraht angeguckt mit 20mm Masche. Ich denke das ist ein guter Kompromis, man kann gut gucken und reinkommen sollte wohl auch nichts.
Den Preis finde ich auch in Ordnung. 5m x 1m für 9,90€ den mit Gummi und ich glaub 0,8mm Drahtstärke, verzinkt gabs da leider nicht.

Albinomaus
09.07.2009, 12:52
Also ich finde im Bezug auf das Durchschauen ist es relativ egal ob der Draht gummiert oder verzinkt ist, man sieht bei beiden nicht viel (ausgehend von 13mm Maschenweite beim verzinkten) Das Problem bei 25 mm ist, dass da Kueken anfangs noch durchpassen.
Der rechteckige Draht den ich bisher gesehen habe war nicht verzinkt und total unstabil.

Wollte mich da auch mal mit einer Frage anschliessen: Ich baue auch gerade eine Voliere fuer meine Glucken mit Kueken, weil ich die sonst immer wegen der kuekenjagenden Katzen im Stall lassen musste, bis sie zwei Monate alt waren. Wir haben so ein dichtes schwarzes Schattennetz aus Nylon, meint Ihr, das ist als Abdeckung von oben ausreichend, oder frisst sich da dann diverses Raubgetier durch? Wuerde aussen herum (also die Waende) aus Draht machen. Die Kueken sind ja auch nur tagsueber draussen und Hauptproblem sind wiegesagt die Katzen. Was meint Ihr?

miradea
09.07.2009, 19:19
Ich habe meinen Auslauf auch übernetzt - zum Teil mit Vogelnetz (dieses grüne) und teilweise auch mit diesem schwarze Nylonnetz. Meine 3 Katzen hält es ab. Aber Fuchs, Marder und Co kommen da sicherlich durch. Die kommen bei mir zum Glück nicht tagsüber. Und nachts sind die Hühner im Stall.


ist es relativ egal ob der Draht gummiert oder verzinkt ist, man sieht bei beiden nicht viel

Das stimmt so nicht. Ich hatte vorher bei meinen Wachteln den grün-ummantelten Zaun. Da konnte man prima durchsehen. Durch den verzinkten grauen Marderdraht sieht man wesentlich schlechter!

Werde es mal mit grüner Hammerit-Farbe und der Rolle testen.

Hier mal 2 Fotos - links vorher - rechts nachher: