PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosseln greifen an



johome
05.07.2009, 23:44
Heute Nachmittag siind wohl die Jungen der Drosseln, die unterm Stalldach gebrütet haben, flügge geworden.
Vorhin konnte ich beobachten, wie zwei Drosseln Angriffe auf den Hahn und die Hühner geflogen haben, woraufhin ein grosser Tumult stattfand, da ist wohl eine Jungdrossel in den Hof gelangt und hat dort das Interesse der Hühner erregt... :o
Ich habe erst einen Krähenangriff wegen der Küken befürchtet... :(

Eine ist raus, zwei folgen noch, hoffentlich nicht wieder in den Hof... :D

Ludger
06.07.2009, 00:11
vielleicht die jungen Drosseln außerhalb des Hühnergeheges in Sicherheit bringen? Etwas unpassend junge Singvögel als Hühnerfutter enden zu lassen wenn Einfluss genommen werden kann.

Annali
06.07.2009, 21:15
Hallo johome,

das waren wohl die Eltern, die besorgt um ihren Nachwuchs, Deine Hühnerschar ein wenig attackiert haben. Die Altvögel sind meistens sehr rührig und besorgt, wenn die Jungvögel die ersten Ausflüge machen - vielleicht kannst Du ja, falls es sich wiederholt, die halbflüggen Singdrosseln dann aus der "Gefahrenzone" bringen. Die Eltern finden die bettelnden Jungen auf alle Fälle wieder.
Wie Ludger so schön schreibt: Sonst könnten sie wirklich als Hühnerfutter enden...

Einen schönen Abend

Annali

johome
06.07.2009, 23:24
Ich bin Gestern erst nach der ersten Angriffswelle in den Hof gekommen, alle Hühner waren am kakeln und die Nachbarin meinte, "da wären kleine, schwarze Vögel gewesen"... :o
Dem Krach nach habe ich eher an Adler oder Krähen gedacht... :roll
Also habe ich die Meute erstmal ans äusserste Ende vom Hof gebracht, unter die alten Haselnusssträucher...

Allerdings konnte ich einen zweiten Angriff beobachten, das Drosselpärchen hat jedes Huhn in der Nähe zum Jungen attackiert, so wie es Drosseln so machen, im Anflug nach dem höchsten Punkt des Gegner hacken... ;D

Und der Brakelhahn hat geschimpft und ist geflüchtet, weil auch nach ihm gehackt wurde... :laugh

Auf jeden Fall haben sich die drei Jungdrosseln in das Ziergebüsch ausserhalb des Hofes geflüchtet und werden dort versorgt, ich bin mal gespannt, ob sich diese Jungdrosseln wie die Vorbrut wieder wie die Hühner auf die Stange im Hühnerstall setzen... ;D

Lupus
07.07.2009, 09:26
verteidigen ihre Jungen noch besser. Kommt ein Greif- oder Rabenvogel in Nestnähe, wird er von den Drosseln angeflogen und gezielt bekotet.
Sucht der "Räuber" dann nicht das Weite, kann das u.U. sein Ende sein. Er kann so viel Schitt abbekommen, daß er nicht mehr fliegen kann und verhungert.
Lupus

elanor
07.07.2009, 13:42
Hallo

Diese kleinen Vögel verteidigen nicht nur ihre Brut sehr tapfer. Eine meiner Katzen hatte mal ein Amselweibchen gefangen, welches sie mir bringen wollte (natürlich lebendig, wie alles, was sie fing und dann frisch für mich tötete). Ich wurde von weitem aufmerksam, weil das Amselmännchen immer wieder schimpfend die Katze angriff, die sich davon allerdings nicht beirren ließ. Also nahm ich ihr das Weibchen rechtzeitig weg, habe geschimpft und den Vogel fliegen lassen (sie war nicht verletzt). Danach gab das Männchen dann auch Ruhe und flog mit seiner Partnerin weg.
Ich fand das ungeheuer mutig von dem Kerlchen... :)

LG, Sonja