PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann gibt es Große Eier?



*Hühnerjan
04.08.2005, 20:43
Jo,wie der Titel schon sagt,ich hab seit Gestern 14 Neue Junghenen(Braune Legehybriden,Sperber,ca.22 Wochen Alt),die legen auch schon fast Alle Prima Eier,aber nur die Mini Ausgabe,Klar ;)

Ab wann ca. gibt es Große Eier??

kann ich da was machen,soll/muß ich was machen?

apfel7
07.08.2005, 14:30
wirklich richtig grosse fast 70g schwere eier legen die brabanter hühner. aber die normalen hybridhennen kommen auf max. 60-65g eier. viel gutes futter wirkt sich schon auf die legeleistung aus. gruenfutter ist auch wichtig, und auslauf ! jüngere tiere legen meist kleinere eier, erst mit der zeit werden sie grösser ! mit 22 wochen fangen ja erst die meisten an zu legen. wart noch einige wochen und du wirst auch mal grössere eier "ernten" nur die grösse ist nicht alles, habe mir letztens eine gramm waage gekauft um die eier mal zu wiegen, nicht immer die grössten eier sind die schwersten, der inhalt machts :-)
andrea

*Hühnerjan
07.08.2005, 17:31
Nee is ja auch nicht wichtig,wollte nur ne Info,ab wann man ca. mit Größeren Eiern rechnen kann.

Tja mit dem Auslauf das müßen die wohl erstmal lernen,draussen und so kannten die ja nicht,haben noch nie Sonnenlicht gesehen.

Die Wachsen in Riesigen Scheunen auf,ohne Stangen nur Stroh und Sägespäne auf dem Fußboden.

Eier haben die gelegt,wo sie wollten.

Die müßen sich erstmal an Frische Luft gewöhnen,daran hapert das schon,die sind Lieber im Offenen ANbau,oder im Stall tagsüber,rumlaufen eher selten.

Den Ersten Regen haben die auch schon erlebt,und das das nass ist ;)

Hab die danach erstmal mit dem Handtuch Trocken gerubbelt.

Und das sie Eier in die Nester legen sollen,und nich gerade da,wo sie gerade stehen,aber die sind Lernfähig,einige haben das alles schon auf der Reihe ;)

Marion Dörrich
17.08.2005, 19:20
Hallo,

na du hast ja Glück, das du überhaupt so schnell Eier hast, ich habe meine Junghennen vor ca zwei Wochen geholt, da waren sie ungefähr 22 Wochen alt, aber ich habe noch nicht ein einziges (noch nicht mal ein winziges ) Ei gefunden.

Meine Hühner haben einen schönen großen Stall, einen auslauf dran und jeden Tag dürfen sie außer wenn es regnet mindestens 4 Std draußen im Garten rumflitzen.

Was machen meine Hühner nur.
:please
Gruß marion

*Hühnerjan
17.08.2005, 20:41
naja bei mir is das auch gleich wieder weniger geworden,ich komme so auf 7 bis 11 Eier am Tag,je nachdem,wie das wetter ist.

bettelhuhn
18.08.2005, 01:01
Bei Junghennen sollte man immer drauf achten, dass ein paar Gipseier im Nest liegen, das ist so wie ein Strassenverkehrsschild mit Ortsangabe bei uns Menschen. Grosse Eier! Ich weiss nur zu gut, dass dies beim Verkauf der Eier eine Rolle spielt, es ist so wie " mehr fürs gleiche Geld" . Da hilft nur die Aufklärung, z.B. dass die Backrezepte auf Klasse M Eier geeicht sind und L und XL Eier das Ergebniss beim Kuchen versauen können. Die Hybriden liefern schon megagrosse Eier. Wahnsinn im Vergleich zur Körpergrösse. Die Bovans legen meiner Erfahrung nach die Grössten. Aber ScheiXX drauf. Denn zu grosse Eier sind grosse Scheixxe für die Hühnis. Und für uns Menschen ebenso.

Schon mal aufgefallen: Grosse Kohlrabi, Radieschen, Erbsen, Bohnen usw. schmecken nicht so gut wie die kümmerlichen Sorten, die wir noch aus unserer Kindheit kannten.

Weniger ist oftmals mehr für die Sinne, wenn man die Sensibilität hat, sie einzusetzen.

Thomas

__________________
Hätte ich nur geschwiegen, dann könnte ich weiterhin für klug gehalten werden.

gaby
18.08.2005, 07:26
Wir haben eine 3jährige Hybride. Die legt sehr (jeden Tag!) grosse Eier. Allerdings sind die geschmacklich nicht gerade die Offenbarung...
Bei uns werden die wirklich nur verarbeitet. Als Frühstücksei werden die Kleineren entschieden bevorzugt!
gg

Carsten
18.08.2005, 08:09
Als Frühstückseier lobe ich mir die Zwerghuhneier!

Das ist eine vernünftige Größe, von der man dann auch fast jeden Tag eins essen kann!

*Hühnerjan
18.08.2005, 09:49
Die Größe is mir Eigentlich auch egal,interessant ist nur die Menge,und Natürlich,ob mein Huhn dabei leidet,oder nicht.

@Thomas,deswegen bau ich auch mein Gemüse selber an,dann weiss ich zumindestens,das es so schmeckt wie damals ;)

Rookie
18.08.2005, 10:06
Hallo!
@ bettelhuhn:
Zu den grossen Kohlrabi muss ich dir aber widersprechen: Wir bauen in unserem Garten regelmässig die Sorte "Superschmelz"an. Riesen-Oschis (Durchmesser bei uns immer so 15 cm, sie können aber noch grösser werden). In Geschmack und Zartheit stehen sie ihren kleineren "Kollegen" in nichts nach, wie ich finde, und der Topf ist mit einem Stück voll ;-)
Kommt also immer auf die Sorte an (Solche Sorten kriegt man nicht bei Industriegemüse, da ists genau wie bei den Tomaten...)


Zum Thema: Ich denke auch, das kleinere Eier wohlschmeckender sein können, weil im Verhältnis mehr Dotter vorhanden ist.

apfel7
18.08.2005, 14:05
also bei riesen eier leidet eine henne garantiert beim legen, wie weit sich die rosette dabei öffnen muss ist schon irre, schau da ab und an dabei zu :-) und denk immer, wahnsinn was da alles rauskommt an grössen. gruss andrea

*Hühnerjan
18.08.2005, 21:55
Mein Oma Huhn legt immer so riesen Dinger,das fetteste war mal 130 gramm

im Durchschnitt sonst immer so 90 gramm,mindestens,is aber auch ein Großes Altes Huhn....

http://www.huehnerjan.de/Oma_Huhn.JPG

bettelhuhn
19.08.2005, 00:55
Das ist eine Bovans, die sind die BigMacEierProduzenten schlechthin. Aber komischerweise sehr robust und langlebig. Legen nicht so viel wie die Tetras aber grösser und sind ruhiger und ausgeglichener.

Jedenfalls meine Beobachtung.

Tb.c

*Hühnerjan
19.08.2005, 10:28
Mein Oma Huhn legt jeden Tag so ein Fettes Ding.

4 bis 5 Jahre isse ca. Alt

Zu den Gipseiern,die hab ich seit Gestern wieder in allen 8 Nestern liegen,ich hab sie alle gepunktet mit dem Edding,damit ich die Leichter unterscheiden kann,mal sehen,ob ich nu auch so gepunktete Eier bekomm,weil die sich daran ein Beispiel nehmen *gg*;)

Oder das das gepunktete eher negativ wirkt,weil sie gleich merken,die sind falsch :(

Desweiteren sind meine 14 Junghenen Mega Aktiv(+ die 8 Junghennen,die noch 4 wochen länger da sind),will nicht sagen Plage,aber sehr Frech und wild,d.h. komm ich mit Fressi rein(oder auch mit leeren Händen),überrennen die mich fast,hüpfen an mir hoch,und picken mich an,wollen SB machen,ist aber ok,besser als Hühnchen,die nur still in der Ecke stehen,und 0 Interesse haben.

Na mal sehen,wann die alle loslegen mit dem Regelmäßigem Eierlegen......

Arne
19.08.2005, 15:49
Original von *Hühnerjan...Oder das das gepunktete eher negativ wirkt,weil sie gleich merken,die sind falsch :(...

Da kann ich Dich beruhigen: eines unserer Nesteier ist vor zig Jahren mal beim Ausmisten aus Versehen mit auf den Brennhaufen gekommen, wo ich es dann später aus der Asche gesammelt habe. Die Brandspuren sind bestens zu sehen: das halbe Ei ist Kohlrabenschwarz eingebrannt und dennoch das Nestei, zu dem die meisten Eier "dazugelegt" werden! ;)

Marion Dörrich
27.08.2005, 12:43
Hallo,

endlich habe ich auch Eier

JUHU und meine Hennen haben sofort riesen Eier gelegt.

Nee, was bin ich happy, das ist ja spannender als auf den Weihnachtsmann zu warten !!!

Schöne Grüße

Marion

Ines
27.08.2005, 14:07
freut mich Marion! Wir habens Dir doch gesagt, mit Geduld und Spucke....
LG Ines

*Hühnerjan
27.08.2005, 23:41
ich hab so im Durchschnitt nun 10 Eier,bei 25 Hühnern,davon 22 Junghennen.

Hab wohl bei meiner Neuanschaffung einen Fehler gemacht,hab zuviel auf Optik geachtet,nicht auf wirtschaftlichkeit.

d.h. ich hab 10 Braune Legehybriden,die wohl auch gut legen werden eines Tages,ABER noch 5 Sperber,keine guten Eierleger soweit ich weiss,4 Sussex,auch nicht gerade bekannt fürs gute Eierlegen,und 2 Grünleger,auch nix dolles,und 1 Leghorn,der is aber Fleissig,und legt jeden Tag Brav sein weisses Ei. :)
Leider bekomm ich keine Leghorns mehr :(

Ich hätte also Lieber 20 Braune Legyhibriden,und dann ein paar Optik Hühner anschaffen sollen.

Denn meine Sperber und sussex sind entweder noch zu Jung,oder es ist Normal Standard,was Sie legen.(sollten knapp 7 Monate Alt sein)

bettelhuhn
28.08.2005, 00:56
Jan, fühle Dich nicht angegriffen, aber was Du da schreibst mag zwar angehen, aber die Mutmassungen über die Ursache sind reiner Unsinn. So ein professionell gezüchtetes Hybridhuhn legt zwischen 270 und 320 Eiern nách Katalogangabe. Nur derjenige der von jeder Henne exakt die Leistung erfasst, wird bei den "Hybridrassen" einen Leistungsunterschied erkennen können.

Wenn nach 28 Wochen so eine miese Leistung existiert, dann hat es einen eminenten Fehler.

1.Futter und seine Zusammenstellung sehe ich als das wahrscheinlichste Moment.

2.Der Verkäufer hat Dir eigene Nachzuchten angedreht, also keine Markenware.

3.Du hast Eierfresser unter Deinen Tieren.

4.Du hast einen Marder.

Um beim Futter zu bleiben: wenn Du Deine Hennen mit zu viel Kohlehydraten dick futterst, hast Du verloren auf lange Zeit. Wenn Du ihnen den Kropf füllst mit sinnlosen Sachen wie Gemüse und Obst kommt auch nichts Gescheites heraus. So ein Hochleistungstier wurde von der Industrie auch in Hinblick auf die richtige Ernährung gezüchtet, der normale Freilauf ist eigentlich schon eine Störung in dieser Hinsicht, aber noch gerade verkraftbar. Wenn noch mehr störende Einflüsse kommen, ist Sense.

Kauf Dir mal zwei Sack Legemehl und probiere es zwei Wochen.

Gruss Thomas

*Hühnerjan
28.08.2005, 14:12
Thomas,das versuchte ich doch gerade zu erklären.

Ich hab mir 10 Power Hühner gekauft(eben die braunen Legehybriden),die wohl auch legen,legen werden eines Tages.

aber wohl leider auch 12 Optik Hühner,die mehr Fressen wie legen,schon von Natur aus.

Also zusammensetzung bei ca.13 Eiern am Tag:

ca.8 Eier von den 10 Frischen Legehybriden und 5 Eier von 15 Resthühnern,Alt und Deko(sussex,Sperber,Grünleger).....

Also,mein Fehler beim Einkauf,auf voller Linie http://www.moap.de/forum/images/smiles/icon_wallbash.gif

Oder kann/will mir einer wiederlegen,das Sussesx und Sperber keine guten Leger sind?

Ines
28.08.2005, 15:31
Da Deine Sussex und Sperber, denk ich, keine echten sind, sondern eher auch Hybriden, werden sie den andern nicht nachstehn!
Meine sussexfarbene Hybride hat seeeeehr, sehr gut gelegt, Größe und Menge, leider ist auch sie nicht mehr.
LG Ines

gaby
28.08.2005, 15:39
Im Moment legen eh die meisten Rassehühner schlecht. Warte mal ab, da kommt noch eine ganze Menge. Grünleger legen nicht schlecht (wenn sie mit Hybriden gekreuzt sind), Sussex legen ja auch (nach Rassestandart) gut.
Meine haben Mauser, brüten oder einfach zu jung. Jedenfalls hab ich momentan etwa 3 Eier am Tag (wobei 1 Ei von unserer Legehybride ist). Vor 3 Wochen waren es noch 8-12 von 20 Tieren....Das hab ich aber jedes Jahr. So sechs Wochen haben wir beim Legen so etwas wie einen "Totalausfall"
gg

*Hühnerjan
28.08.2005, 21:15
ich denke einfach mal,die sind zu Jung

*Hühnerjan
09.09.2005, 11:26
ich mach gerade ne Futterumstellung,auf Rat von Bettelhuhn und FP

weil seit ca.10 Tagen hab ich Konstant 5 Eier am Tag bei 28 Hennen....LOL

Grüne Eier hatte ich auch schon lange nicht mehr,genauso das weisse Ei vom Leghorn,und das Fette Ei von meiner Bovans,kann doch nicht sein,das 4 Hühner 8 Tage keine Ei legen,oder?

Eierfresser schliesslich aber eigentlich aus,werd mich aber trotzdem demnächst mal auf die Lauer legen,ein paar Tage.

*Hühnerjan
12.09.2005, 23:05
So langsam schlägt der Diät/Futterplan von FP und Bettelhuhn wurzeln :)

Samstag 8 Eier,Gestern 10 Eier,und Heute sogar 13 :)

es gibt jetzt Morgens Haferflocken in wasser eingeweicht,+ 1 Kilo Legemehl untergemischt

das Futtern die den ganzen Tag über,dann gibt es um Punkt 16 Uhr den Gemüseeimer(Salat,Tomate,Gurke,Paprika,Basilikum,P etersilie und Porre ca.3 Kilo)+ 1 Kilo Legemehl

um 18 Uhr gibbed dann als Leckerlie die 500 Gramm Weintrauben,in Handfütterung.

zwischendurch futtern die noch Legemehl in Pallets Form,und noch ein wenig Grit und Muschelschale + Weizen,alles zur Freien Verfügung aus dem Futterautomaten.

bettelhuhn
12.09.2005, 23:15
Toll! Vielleicht noch etwas weniger Weintrauben und als Körnermischung als Leckerlie nicht nur den Weizen. Es gibt als Legemehlergänzung ganz tolle Körnermischungen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühnis durchaus die Abwechslung lieben bei der Zusammensetzung. Ausserdem bietet die Mischung auch eine unterschiedliche Konzentration von Inhaltsstoffen bei den einzelnen Getreidearten. Das ist immer gut.

Viel Erfolg weiterhin. Das Ziel sollte Minimum 18 Eier Tag sein.

Gruss Thomas

*Hühnerjan
12.09.2005, 23:22
Abwechslung bekommen Sie,mal ein paar Gramm pures Eiweiss mit in die Haferflocken,oder mal eine gematschte banane.

Natürlich bekommen sie keinen Puren Weizen,sonder ne Körnermischung,wenn die jetzige Alle ist,gibt es mal wieder Raiffeisen Mischung,also was anderes


PS:wolltest Du nicht anklingeln bei mir?;)

*Hühnerjan
14.09.2005, 23:49
1.Also Eierfresser hab ich defenitiv nicht.

Heute lag,warum auch immer,mitten im Stall ein Ei,da hat sich kein Huhn für interesiert.

2.da kommt mir der Verdacht auf,das jetzt auch welche Legen,die vorher noch nicht gelegt haben,zu Deutsch,nicht recht was mit dem Nest was anfangen können,trotz Gipsei im Nest.

Also sind vermutlich doch noch nicht Alle Legereif,sondern nur so ca. 60-70 %

Aber aus dem diätplan wird jetzt ein Dauerhafter speiseplan meiner Hühnis,das ist sicher,Brot werden die nie wieder bekommen.

Gemüse bekommen Sie nur noch jeden 2Tag

Weil,es ist auch gar nicht unpraktisch,denen 2 volle Pfannen mit einem Brei aus Haferflocken,Banane und Pures Eiweiss +Legemehl hinzustellen,die Futtern an den Pfannen von Morgens bis Abends,brauchen Eigentlich nix weiter dazu.

Natürlich haben die Hühnis noch die Beiden Futterautomaten zur Freien Verfügung,den einen mit Purem Legemehl Pallets,den anderenmit Legemehl Paletts und der Körnermischung.

Gibt jetzt so im Durchschnitt 12 Eier am Tag.

Claudja
15.09.2005, 00:48
Pures Eiweiss
Was ist das?

Warum fütterst Du weiterhin Sachen, die nicht nahrhaft genug sind und nur unnötig den Kropf vollstopfen? Ich mein jetzt mal das Gemüse!

Claudia

*Hühnerjan
15.09.2005, 00:50
Thomas und FP meinen,das ist Förderlich bei der Diät,die Sie z.Zeit gerade durchmachen.

Pures Eiweis ist nix anderes als,Eier ohne eigelb,das Pul ich raus ;)

Claudja
15.09.2005, 00:53
Axo!

Für Diät mach das gut sein, fürs Eier legen nicht unbedingt. Machs bei den näxten neuen Hühnern am besten gleich ohne unnötiges Beiwerk. Dann klappts auch mit den Eiern.

Claudia

Rookie
15.09.2005, 10:57
Hallo Jan!

Das liegt bestimmt nicht an den Rassen. Meine Grünleger (kommerzielle, mit Hybridhühnern gekreuzt) legen hervorragend. Ich bekomme von ihnen (fast) jeden Tag ein Ei. Sie legen besser als die Italiener-Kreuzungen, die der Züchter als bessere Legehühner angepriesen hatte. Die Italiener machen aber viel öfter einen Tag Pause als die Grünis.

Es kann durchaus am Alter liegen, die Hennen werden als "legereif" verkauft, wenn sie ein bestimmtes Alter haben (über 20 Wochen), wir haben aber bei bestimmten Hennen noch mehrere Wochen auf das erste Ei warten müssen, eine legt immer noch nicht (mit 37 Wochen), aber die ist die Ausnahme.

Die Fütterung hat wirklich einen grossen Einfluss, zu Beginn haben wir auch nur Legepellets ad libitum gefüttert, aber die Hühnchen sind lieber draussen rumgesprungen.
Seit wir morgens eine grosse Schüssel mit eingeweichtem Legemehl geben, fressen sie es lieber, nehmen gleichzeitig auch reichlich Wassser auf. Seither sind die Eier größer geworden (ok, das kann auch am Alter der Hühner liegen, aber ich habe den Eindruck, wenn das mal aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht werden kann, sind die Eier bald auch wieder kleiner).
Abends gibts dann noch eine grosse Schüssel Weizen. Grünfutter bekommen sie von mir überhaupt keins, das können sie sich selbst draussen suchen (zusammen mit den leckeren Würmern auf dem Mist ;))
Als Leckerlie gibts ab und zu mal einen Fallapfel, die mögen sie gern.

Und das Ergebnis kann sich, finde ich, sehen lassen: Fast täglich 8 Eier von z.Z. 8 legenden Hennen (die 9. Henne führt gerade Küken :))

Mein Rat: Lass auch mal die Haferflocken weg, und gib nur Legemehl mit etwas Wasser (sie werden anfangs mäkeln, aber sie gewöhnen sich daran).