PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu



masterjonas
05.07.2009, 21:00
hi

zur Zeit plane ich den Umbau eines Gewächshauses zu einer Wachtelvoliere.
Hierzu habe ich zunächst den Boden des Gewächshaus mit Waschbetonplatten gepflastert. neben dem Gewächshaus soll angeschlossen eine kleine, nicht überdachte Voliere entstehen, beider der Boden sol bleiben soll, wie er zur Zeit ist. (Erde)

nun meine Frage:
Wie würdet ihr das Gewächshaus einstreuen?


mfg :)

Paultschi
05.07.2009, 21:27
Also einstreuen kannst du mit Sägespänen und Heu wo sie auch gerne reinlegen! Aber du musst die Voliere die draußen liegen soll überdachen, sonst sind deine Wachteln Ruck Zuck weggeflogen!

masterjonas
05.07.2009, 22:34
Original von Paultschi
Aber du musst die Voliere die draußen liegen soll überdachen, sonst sind deine Wachteln Ruck Zuck weggeflogen!

das ist mir schon bewusst.
ich meinte eigentlich keine geschlossenes dach, sondern ein netzt oder drahtgewebe.

ich hatte in der vergangenheit ab und an probleme mit kotklumpen an den krallen, deshalb hab ich hier nochmal nach dem optimalen einstreu gefragt.

Paultschi
05.07.2009, 22:37
achso ;) was hast du denn vorher benutzt? Rindenmulch ist auch noch eine Möglichkeit!

Federzwerg
06.07.2009, 08:02
Strohmehl (Futterkonzept)
Leinhäcksel (Pferdemarkt/Genossenschaftsmärkte)
Rindenmulch

für Nester:
Heu oder getrockneten Grasschnitt

Liebe Grüße
Heike

Bachstelze
06.07.2009, 08:40
Hallo masterjonas,

es ist sehr zu empfehlen, die Voliere voll zu überdachen. Alle Wachteln mögen es trocken und zugfrei. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine efolgreiche Wachtelhaltung.

Gruß Bachstelze

Wachteline
06.07.2009, 19:19
Hallo,

am einfachsten stellst du das Futter oder Wasser auf einen kleinen Draht/Gitterrost. Das funktioniert wie ein Fußabstreifer und die Wachteln haben keine Probleme mit Kotballen an den Füßen.

VG Wachteline

masterjonas
06.07.2009, 20:26
Original von Wachteline
Hallo,

am einfachsten stellst du das Futter oder Wasser auf einen kleinen Draht/Gitterrost. Das funktioniert wie ein Fußabstreifer und die Wachteln haben keine Probleme mit Kotballen an den Füßen.

VG Wachteline


an drahtgitter kann leicht beschaffen :)
welchen durchmesser sollte der draht und welche maschenweite das gewebe haben?

masterjonas
06.07.2009, 20:29
Original von Bachstelze
Hallo masterjonas,

es ist sehr zu empfehlen, die Voliere voll zu überdachen. Alle Wachteln mögen es trocken und zugfrei. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine efolgreiche Wachtelhaltung.

Gruß Bachstelze

es sind ja 4m² komplett überdacht und zugfrei.
anbei soll eine kleine nicht regendichte voliere mit ca. 3m² fäche entstehen.
das sollte dann für ca. 10 wachteln reichen.

miradea
08.07.2009, 20:37
welchen durchmesser sollte der draht und welche maschenweite das gewebe haben?

So - dass sie sich nicht einklemmen - Kot aber trotzdem durch fällt. Ich habe dafür einfach Hühnerdraht genommen - hatte ich sowieso da. Damit habe ich eine kleine Futterstation (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2009/05/14/umbau-wachtelstall.html) gebaut. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Klumpen an den Füßen - vorher schon.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/wachteln/wachteln_14_05_2009_19_12_20_6.jpg

masterjonas
08.07.2009, 21:18
so etwas kann ich mir für mich auch sehr gut vorstellen :) .

werde die tage mal ein wenig basteln und berichten.

masterjonas
12.07.2009, 21:19
hab nun mal etwas auf dem dachboden gestöbert und folgendes gefunden:

edelstahldrahtgewebe 10mmx10mm drahtdurchmesser: 1,5mm

edelstahldrahtgewebe 8mmx8mm drahtdurchmesser: 2mm


was meint ihr was ist am besten geeignet?