PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner fressen nichts anderes

Puschelhähnchen
05.07.2009, 15:47
Also, auf der Seite muss am Tag mehr Futter sein haben mir ganz viele geschrieben, was sie so alles verfüttern. Würde ich ja auch gerne, aber außer hartgekochten Eiern und Haferflocken wollen meine nix anderes. Hab Kartoffelschalen mit Möhrenschalen gekocht: BÄH! Salatabfälle:Bäh! Johannisbeeren:Bäh! Ansonsten ernähren sie sich von gemischten Körnern, Insekten und Gras. So viel zum Thema Kunstbrut und Fremdaufzucht. Die haben wahrscheinlich nie gelernt was anderes zu fressen.

Gert
05.07.2009, 19:30
Geh mal nen Sack Legemehlpellets kaufen.
Das in eine Schüssel im Stall stellen und NICHTS weiter füttern.
Wenn die Schüssel leer ist, Menge laut Futteranweisung auf dem Sack nachfüllen.

Und sei kein Weichei, sie fressen die Pellets und überleben prima nur mit Pellets. Nur du musst erst mal Beinhart NICHTS dazugeben.

Puschelhähnchen
05.07.2009, 22:10
Na, aber eigentlich wollte ich sie nicht mit Pellets füttern. Erstens weiß man nie so ganz genau was drin ist, außerdem sollen sie irgendwann Bioeier legen. Die Hühner aus der Käfighaltung kriegen auch Pellets. Mich wundert es halt, dass sie nix anderes mögen. Die Hühner einer Bekannten waren immer froh, wenn es Küchenabfälle gab. Wahrscheinlich waren sie so ausgehungert. Die hat auch Legekorn gekauft, aber trotzdem haben die Hühner auch nicht mehr Eier gelegt.

Gert
05.07.2009, 22:18
Es ist sehr schwer aus eigenen "Grün" und Co ein ausgwogenens Futter zu erzeugen.

Meggy24
06.07.2009, 08:02
Gert hat recht, manchmal muß man Hart sein und Hunger ist dann der beste Lehrer.

Die Huhnies wissen, wie sie dich weichkochen können.

Meine Huhnies wollten kein Legemehl fressen, haben nur die Körner rausgepickt, der Rest blieb drin.

Nun hab ich sie überlistet.

Ich mach ihnen immer eine Grütze daraus, heißt, ich feuchte es an und anfangs hab ich immer was dabei getan, was sie sehr gerne gefressen haben und das immer mehr weggelassen, denn was nützt es, wenn Du die Eier möchtest, aber die Huhnies sie lieber fressen wollen. Misch doch dann die Haferflocken mit drunter und dann langsam immer weniger. Mußt nur Geduld haben auch wenn es schwer fällt.

Viel Glück Meggy

Puschelhähnchen
06.07.2009, 10:31
Wir haben alte Haushuhnrassen. Amrocks und Welsumer. Ich glaub früher gab es auch kein Legemehl und keine Pellets. Kann mich nicht daran erinnern, dass meine Tante den jemals was anderes als Körner gefüttert hat. Die haben ja keinen Hunger, sonst würden sie ja auch die Haferflocken fressen.

vogthahn
06.07.2009, 13:11
Original von Puschelhähnchen
Wir haben alte Haushuhnrassen. Amrocks und Welsumer. Ich glaub früher gab es auch kein Legemehl und keine Pellets. Kann mich nicht daran erinnern, dass meine Tante den jemals was anderes als Körner gefüttert hat. Die haben ja keinen Hunger, sonst würden sie ja auch die Haferflocken fressen.

dann mach Dich über eine ausgewogene Ernährung im Forum schlau ;)
unter "Hauptfutter" haben einige Leute ihre Mischungen reingestellt
nur Körner und "was sie so finden" ist zumindest im Winterhalbjahr definitiv zu wenig, und wenn man eine gute Legeleistung haben will, reicht das auch nicht im Sommer, weil bestimmte Nährstoffe weder im Auslauf noch im Körnerfutter in ausreichendem Maße drin sind
das sie keinen Hunger haben heißt nicht, das sie ausgewogen ernährt sind!

man kann sich als Mensch auch wochenlang von Hamburgern und Pommes ernähren, hat keinen Hunger und ist trotzdem fehlernährt ;)

Gänsemarie
06.07.2009, 14:21
Komischerweise fressen alle meine Tiere, sowohl Hühner als auch Gänse und Enten, keinen Quark und auch nichts was irgendwie matschig ist.
Von Anfang an versuche ich es regelmäßig..nix !
Wenn es dann nach ein paar Stunden noch da ist, mache ich es weg, vor allem bei den Temperaturen zurzeit.

brookhuhn
08.07.2009, 15:42
Also, seit 2 1/2 Wochen haben wir nun 4 Hybrid-Hühnchen und sie fressen kaum Legemehl, am ehesten wenn ich es mit zerriebenen Eierschalen (von des Nachbarn Hühnereier) und Weizen mische. Am liebsten picken sie Weizenkörner aus meiner Hand :roll. Und draussen Klee, Regenwürmer u.s.w. Soll ich auch mal nur Legemehl geben, solange bis sie es gefressen haben?

So ist es mir doch zu anstengend, immer wenn ich in den Stall/Auslauf gehe, kommen die Hühnis angerannt und erwarten Futter von mir :laugh. Muss ich ihnen wieder abgewöhnen.

Schöne Grüße vom brookhuhn

vogthahn
08.07.2009, 16:38
versuchs mal mit Pellets; vielleicht wurden sie nicht mit legemehl, sondern mit Pellets gefüttert
nur Körner und Grünzeug ist auf Dauer ungesund