Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flagellaten im Kropf bei Enten
Puschelhähnchen
05.07.2009, 15:37
Hallo, kennt sich jemand mit Flagellaten aus? Unsere Enten werden jetzt behandelt, aber ich hab nirgendwo was gefunden, wie die sich übertragen. Nur das sie ansteckend sind, das weiß ich. Muss ich den Teich jetzt jeden Tag sauber machen?
"Flagellaten" den Begriff als Krankheit oder irgend ein Ungeziefer kenne ich nicht. Irrst Du dich da vielleicht und "das" heißt ganz ander?
Was gibts Du Deinen Tieren denn für eine Medizin?
Flagellaten guckst du hier:http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/uebersicht/protozoen-flagellaten-(geisseltierchen)-1243-2.html
Flagellaten lösen z. B. bei Puten die gefürchtete Schwarzkopfkrankheit aus. Überträger sind z. B. Wildvögel und Regenwürmer als Zwischenwirt. Flagellatenbefall wird unter anderem mit Dimetridazol (übers Trinkwasser) behandelt. Eine Besserung des Allgemeinbefindens des Geflügels kann man innerhalb von Stunden erkennen.
Den Teich würde ich persönlich erst einmal sperren, da Enten auch ins Wasser koten und dann wiederum daraus trinken, so bleibt der Kreislauf leider geschlossen und eine Besserung kann nur schwerlich bis gar nicht eintreten.
Puschelhähnchen
05.07.2009, 22:01
Also, ich hoffe es gibt verschiedene Sorten von diesen Dingern. Als ich sie nämlich fragte, ob diese Flagellaten auf den Menschen übertragebar wären, verneinte sie. Nun krieg ich es langsam mit der Angst zu tun, da ich das eine Küken noch versucht habe zu beatmen. Auch, dass ich den Teich sperren soll, davon hat sie auch nix gesagt. Auf unsere Hühner wären die Dinger auch nicht übertragbar. Unsere Enten bekommen jetzt Tablettenmit dem Namen Suanatem, da es schwierig ist. Enten die Medizin über das Trinkwasser zu geben.
Enten, denen Medis über das Trinwasser gegen werden muss, entzieht man die Bademöglichkeit sowie die üblichen Trinkgefäße. Das Trinkwasser wird dann nur über Stülptränke angeboten ;)
Puschelhähnchen
06.07.2009, 10:26
Geht auch mit den Tabletten recht gut. Den Küken drück ich sie klein und forme mit Eigelb gemischt daraus Kügelchen. Den großen Enten löse ich die Tablette in bischen Wasser auf, nehme eine lange, dünne Spritze ohne Nadel, ziehe den Kram darin auf, schnappe mir eine Ente, drücke den Schnabel auf, klemme die Zunge mit dem Daumen fest, schiebe die Spritze vorbei an der Atemöffnung der Zunge und....................................... drücke ab. Hätt ich viele Enten wäre das meine Tagesbeschäftigung!!!!!! Von den weichen Knien will ich erst gar nicht reden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.