PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufgeblähtes küken



smirre
05.07.2009, 13:43
hallo,
mir sind vor zwei tagen zwei etwa sechs wochen alte küken aus dem auslauf abhanden gekommen.da wir in der nähe eine fuchsmami mit drei welpen haben war der fall eigentlich für mich klar.als ich heute morgen die hühner aus dem stall gelassen hab,sass eins der küken wieder vor dem stall.ich konnte es aber nicht sofort einfangen,weil es sich in eine für mich schlecht erreichbare ecke verzogen hat.ich hab nur gesehen,daß es nur auf einem bein steht.eben ist es mir gelungen es einzufangen und ich hab mit entsetzten festgestellt,das der kleine total aufgebläht ist,als hätte man ihn aufgeblasen.das gewebe ist weich und das küken etwa drei mal so dick wie die anderen.er hat zwar gierig gefressen,macht aber keinen fitten eindruck.
hat jemand sowas schon mal erlebt?ist eine behandlung möglich oder soll ich es lieber töten?
lg,
smirre

piaf
05.07.2009, 13:54
Hi smirre

ich denke hier an eine allergische Sache, hast Du Calcium im Haus?

Gruß piaf

smirre
05.07.2009, 14:01
calcium pur glaub ich nicht,aber ich hab alle schüsslersalze da

piaf
05.07.2009, 14:09
schon mal gut, aber nicht das was ich für akute Fälle meine...

Gib ihm eine kleine Portion Käse (aber Wasser dazu stellen), dann gehackte Brennesseln, !Sesamkörner! , Joghurt, Banane, was auch immer Du davon hast anbieten.

Und etwas Traubenzucker für den Kreislauf, statt Leitungswasser ausgesprudeltes Mineralwasser

Gruß piaf

piaf
05.07.2009, 14:12
ach so , Brennesseln hacken und erst trocknen

smirre
05.07.2009, 14:23
ok,getrocknete brennesseln hab ich da,käse gabs vorhin zum frühstück und sesam find ich vielleicht auch noch.
danke dir piaf
smirre

smirre
05.07.2009, 15:12
ich hab jetzt noch mal recherchiert und calcium phosphoricum d6 und ferrum phosphoricum d6 aufgelöst und dem kerlchen ins wasser gegeben.dann hoffe ich mal,daß er wieder auf die beine kommt.

piaf
05.07.2009, 21:05
wie siehts aus, hat sich die Schwellung etwas reduziert?

sonst müsste man ev. doch an ein Antihistaminikum denken, ich weiss nur nicht, welches von Hühnern vetragen wird...

Notfalls 1 Calciumbrausetabl. in 1 Glas kohlensäurefreies Mineralwasser, das ist dann schon recht hoch dosiert und müsste auch helfen, wenns auch länger dauert

Gruß piaf

smirre
05.07.2009, 22:11
hi piaf,
meine mitbewohnerin ist inzwischen nach hause gekommen,sie ist heilpraktikerin.wir haben den kleinen noch mal,richtig untersucht und festgestellt,das die blasen verschiedenfarbig sind und auch bissverletzungen gefunden.er hat eine blase am hals und rechts und links an der seite auch je eine riesen aufgeblähte blase.meine mit bewohnerin meint es wäre luft unter der haut und am hals ein bluterguss.in ner stunde hat unser tierarzt zeit und ist telefonisch zu erreichen.vielleicht kommt er noch vorbei.ich vermute mal die füchsin hat den kleinen lebend zum bau gebracht,damit die welpen üben können und das küken hats tatsächlich geschafft zu entkommen und wieder heim zu finden.aber was wirklich los war werd ich wohl nicht erfahren.
ich hoffe er schaffts,weil lebenspower hat er ja nachweisslich,sonst wär er wohl nicht nach zwei tagen schwer verletzt wieder heim gekommen.
smirre

smirre
05.07.2009, 23:19
der tierarzt meint es wäre gasbildung unter der haut und muss mit antibiotika behandelt werden.der bluterguss am hals ist direkt nach der gabe von arnika globuli abgeschwollen,man konnte fast zugucken.morgen gibts medizin und dann wird der racker wieder gesund.

piaf
06.07.2009, 01:17
ach du liebe Güte, das ist ja kaum zu fassen :o

Hoffentlich schafft der Kleine es, bei soviel Glück im Unglück muss es jetzt einfach klappen!!

Viel Glück

Gruß piaf

smirre
06.07.2009, 10:26
hi,
dem küken geht es scheinbar besser.die schwellungen sind über nacht stark zurück gegangen und der kropf ist voll.nur das rechte bein macht mir sorgen,das benutzt er nicht und es hängt schlapp runter,bzw er belastet es nicht.ich bin aber zuversichtlich,das der kleine wieder wird.wenn es sich zeitlich machen lässt nehm ich ihn immer aus der kiste und setze ihn ins hemd an meinen bauch,da sitze er dann und piepst leise und zufrieden und geniesst die körperwärme.mal schauen,was der tag so bringt für das bibberle.
smirre

dobra49
06.07.2009, 10:31
hallo smirre,
ich wünsch dir für dein Küken alles Gute.
Hoffentlich schafft es der kleine Kerl !

piaf
06.07.2009, 11:22
Hi smirre,

war das gestern schon mit dem Bein?

Gruß piaf

MonaLisa
06.07.2009, 12:06
Manchmal werden durch so einen Biss die unter der haut liegenden Luftsäcke angerissen. Dadurch gelangt Luft unter die Haut. Solange die Beulen nicht verfärbt oder mit Flüssigkeit gefüllt sind, kann man die Luftblasen (sofern sie nicht von selbst kleiner werden) anstechen. Der Riss schließt sich in der Regel von selbst in wenigen Tagen und durch das Luftablassen verhindert man ein Ersticken durch den erhöhten Körperdruck.
Die Blutergüsse müssten sich auch in wenigen Tagen komplett abbauen. Das Bein könnte gezerrt, gestaucht oder gebrochen sein. Hat der TA das abgetastet?
Traumeel hilft dabei gut.

Viel Glück
Gruß Petra

smirre
06.07.2009, 13:42
hi piaf und petra ,
wegen dem bein bin ich ja drauf gekommen mir das küken genauer anzuschauen,das hat er gestern schon nicht benutzt.er kann es aber hoch heben,draus schliesse ich mal,daß es noch einigermassen funktioniert und er es nur schont.der tierarzt war noch nicht da,der hat viel zu tun,hat ne klinik und immer notdienst.dementsprechend zeit hat er halt auch.er ist ein freund und ich muss behandlungen nicht bezahlen,dafür muss ich halt warten wenns kein richtig heftiger notfall ist.und ein angekautes hühnerküken aufm land...normalerweise is das ja hunde oder katzenfutter.abgetastet hab ich das bein und kann keinen bruch fühlen.ich fütter viel salbei und rettich als antibiotikum und gebe schafgarbe zur leberunterstützung.arnika gibts stündlich und brennessel bekommen sie eh alle täglich.die luft ist schon fast raus,es hat wieder ne einigermassen huhnige form.ich denke der kleine wird schon wieder,jedenfalls macht er den eindruck,als würde es ihm besser gehen.ich hab zwar inzwischen gelernt,das daß bei hühnern nicht unbedingt heisst,das es auch wirklich so ist,aber optimismus ist mein hobby.
ach ja,danke dir dobra.
lg,
smirre

piaf
06.07.2009, 16:05
nun muss ich lachen " die Luft ist schon fast raus" :laugh

Super, freut mich, Beinwell (z.B. Kytta Salbe) ist auch gut bei Zerrungen

Der wirds schon schaffen, der Kleine!

Gruß piaf

smirre
07.07.2009, 14:37
ich hab den patient mal fotografiert,es geht ihm sichtlich besser.
edit,es ist übrigens ein schlotterkamm orpington mix

piaf
07.07.2009, 16:42
Schön, total niedlich Dein Schlotterton :roll :love

Gruß piaf

smirre
16.07.2009, 11:35
hallo,
der kleine gockel ist seit vorgestern wieder bei seinen genossen im freilauf.die reintegration in die gruppe war völlig unkompliziert.das verletzte bein benutzt er auch wieder,zumindest berührt es den boden beim laufen.es sieht noch etwas unrund aus,ich bin aber sicher,das wird wieder richtig.behandelt habe ich mit arnikaglobuli c30 im trinkwasser und traumel tabletten kleingemörsert im futter.auf eine vitaminreiche ernährung und viele verschiedene kräuter im futter hab ich auch wert gelegt.alles in allem bin ich mit der heilung sehr zufrieden.
grüsse,
smirre

piaf
17.07.2009, 20:51
toll, unglaublich was der Kleine hier überstanden hat :prost

Gruß piaf