PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge zur Naturbrut?



Renate64
05.07.2009, 12:21
Hallo ihr Lieben,

Bei mir ist gestern Abend ein Kücken geschlüpft, aber die Henne hat noch 4 Eier zum brüten, jetzt ist meine Frage die, ob ich das Kücken von der Henne trennen soll, sodass sie die restlichen Eier noch ausbrüten kann, oder das Kücken einfach bei der Henne lassen soll, bis die anderen Kücken geschlüpft sind? Habe keine Schierlampe, kann daher auch leider nicht nachsehen ob die restlichen Eier befruchtet sind.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

HolsteinerJung
05.07.2009, 14:03
Du brauchst ja nicht extra eine spezielle Schierlampe. Ein starke Taschenlampe, am besten LED, mit frischen Batterien tuts auch.
Also ich habe bei meiner ersten Naturbrut vor einigen Wochen auch einen "Frühschlüpfer" dabei gehabt. Ich habe ihn unter der Glucke bei den anderen gelassen.Es lagen aber auch nur noch drei andere Eier unter der Brahmaglucke. Wenn es enger ist besteht wohl auch die Gefahr das er erdrückt wird zwischen den anderen Eier.
Fressen braucht er ja am ersten Tag noch nicht. Am nächsten Tag waren dann alle geschlüpft. Wieder einen Tag später ist die Henne dann mit den kleinen das erste mal zum Futter und Wasser gegangen.

Bin aber auch kein Experte. Die anderen können dir da bestimmt konkretere Tips geben.

Greger

Matze
09.07.2009, 19:49
Hi,

lass die Küken in jeden Fall bei der Glucke, die würden sowieso zurück wollen. Die Glucke geht für den Fall von den Eiern herunter, falls diese nicht befruchtet sein sollten. So wie sich das anhört, kannst du aber noch mit Nachwuchs rechnen. Nach ca. 2 Tagen flitzen die ersten sowieso herum.

Viel Erfolg

Matze

melanie878
11.07.2009, 10:18
wir hatten im letzten April bei unserer ersten Naturbrut eine super Glucke, sie hat nachdem das erste Küken da war noch vier oder fünf Tage weiter gebrütet bis das letzte Küken auch da war . . . also vertrau der Glucke!