PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füttern der Küken



mocridh
05.07.2009, 10:29
Hallo!
Hab hier schon wieder viele tipps gelesen, was ich meinen Kükis geben könnte. Durchgelesen hatte ich mich deswegen, weil meine Küken die Kükenpellets nicht nehmen. Wie macht Ihr das? Macht Ihr die noch klein? Vermischt sie mit Feuchtfutter? Grünzeug?
In einem Beitag stand Hunde- oder Katzennassfutter... Ist das OK? Fänd ich genial - hab ich genug von und bräuchte morgen nicht losziehen, Mehlwürmer kaufen... Angel zwar gerne, aber leider ist bei mir schon der Spaß vorbei, wenn ich den armen Wurm auf den Haken pieken soll :rotwerd
Ach so - meine (5!) Minis sind nun zwischen 2 und 7 Tagen alt, quietschfidel. Die letzten 3 Eier hab ich gestern entfernt, nachdem eins geplatzt war :spei.

LG
mocridh

JG1977
05.07.2009, 10:36
Hallo !
Fütter meinen kleinen Küken Kükenmastkorn mit Weizen gemischt und
zerkleinert fressen Sie gerne sind jetzt 2 Wochen alt.
Gruss
Jürgen

vogthahn
05.07.2009, 12:26
Hallo!

In den ersten Wochen fressen meine Küken noch keine Pellets. Da bekommen sie Kükenstarter. Erst mit etwa 3-4 Wochen gehn sie auch an Pellets. Dann wird der Starter weggelassen.

Hunde- und Katzenfutter ist für Küken nicht geeignet, auch für erwachsene Hühner höchstens mal als Leckerlie, keinesfalls zur regelmäßigen Fütterung!

MfG

mocridh
05.07.2009, 15:47
OK, also doch Mehlwürmer! :P
Und den Kükenstarter? Könnt Ihr mir Namen nennen oder darf man das hier nicht? Schleichwerbung oder so. Hatte nichts anderes bekommen als die Pellets, war aber eh was skeptisch, da "mein Züchter" mir davon abgeraten hatte - Für die Großen, mein ich. Also erst mal weiter Babybreichen. Vor dem gekochten Ei hatte mein Züchter mich übrigens gewarnt - maximal einmal pro Woche, meint er!?
Danke schon mal!

OrpiSven
05.07.2009, 16:02
Hallo

Ich füttere meinen Küken gehackte Brennesseln und Löwenzahn mit Haferflocken gemischt und gekochtes klein gehacktes Ei .
Das füttere ich täglich und hatte noch nie Probleme damit .

MfG

Sven

Meggy24
05.07.2009, 16:05
Mein Problem war, das die Henne den Küken keine Kükenpellets geben wollte.

Nun misch ich immer die Pellets mit etwas Quark, etwas geriebene Möhren und/oder kleingeschnittene/n Löwenzahn/Brennesseln an und der Napf ist jeden Tag leer. Auch biete ich gemahlenes Körnerfutter gemischt mit den Pellets an.

Jetzt fressen die Küken auch die Pellets, da die Henne diese immer aus dem Napf schmeißt.

LG Meggy

mocridh
05.07.2009, 19:21
@Sven: Genauso habe ich es bisher auch gemacht, habe mich aber wieder mal verunsichern lassen. Werd so weitermachen und auch Maggy´s tipp mit einbauen...

@ Meggy: Das werd ich morgen versuchen. Dann werden die pellets wahrscheinlich weich und der Benjamin kann sie auch fressen. Hab übrigens festgestellt, dass wir so ziemlich im selben Revier leben... ;)

Darin bestärkt, es so weiter zu machen, hat mich auch der interessante link von "Brahmaner" in einem anderen threat zum selben Thema.
Allerdings steht da, man soll ROHES Eigelb drüber tun. Wie steht Ihr denn dazu? Die Glucke frisst es doch auch... Erzieht man sich damit keine Eierpicker/Fresser?? ??? Ich tu weiterhin mein gekochtes Ei drunter.

Übrigens: Die Zwerge waren heute zum ersten Mal auf großen Ausflug. Und haben bestimmt jede Menge Mikroben, Erde und anderes zu sich genommen. :PJetzt sind sie völlig groggy, vor allem für den Benjamin war´s wohl doch noch anstrengend.

OrpiSven
05.07.2009, 19:56
Hallo

Da meine Fütterung bis jetzt gut funktioniert sehe ich keinen Grung hier etwas zu ändern . Wenn bei Dir bisher alles geklappt hat, warum willst Du dann etwas ändern . Von einer Fütterung mit rohem Ei halte ich nicht viel . Allerdings habe ich damit auch keine Erfahrung .

MfG

Sven

Meggy24
06.07.2009, 08:26
Ja, manchmal ist es gut, viel zu lesen, aber auch manche Dinge über den Bauch zu entscheiden.

Wichtig ist, das es den Tieren gut geht.

Und was die Entfernung betrifft, richtig, wir wohnen gleich "ümme Ecke" :laugh

Hab vor, am 19. Juli nach Kreuzau zum Geflügelmarkt zu fahren. Vielleicht habt ihr ja da auch Zeit und man könnte sich dort treffen?

Diese Woche will ich mal Foto´s von meinen Zwergen reinsetzen. Werden jetzt 2 Wochen alt.

Viel Glück mit Deinen Zwergen

Meggy

mocridh
06.07.2009, 14:42
Geflügelmarkt in Kreuzau??

Ohh, gefääährlich!!!
Das sind die Veranstaltungen, wo man nur ohne Portemonnaie und mit auf den Rücken gebundenen Händen hin darf, oder?
:neee:nein nein, ich hab kein Platz mehr, nein nein :neee:
19. ist Sonntag, könnte klappen!
Das mit dem "aus demBauch", da arbeite ich dran!
Fotos... würd ich auch gerne, die sind aber so groß, wenn ich sie so weit verkleinere, das sie passen, kann man nix mehr erkennen.

LG
mocridh

Meggy24
06.07.2009, 15:36
Hmmm.... :rotwerd

:sorry Es ist der 18.Juli.

Mir geht es hauptsächlich um Info, denn was ich suche, werden die bestimmt nicht haben. Da bleibt das Portomanie bestimmt ;) zu.

LG Meggy

mocridh
06.07.2009, 22:22
Samstags ist knapp. Aber ich behalte es trotzdem im Hinterkopf!
Auch, wenn ich natürlich auch nix da kaufen würde ;)