Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner füttern ?
Hallo Allerseits......
bin ganz neu hier. Und bin auch ganz frische Hühnerbesitzerin.
Ich wollte schon immer eigene Hühner haben........und endlich habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Dereit habe ich 2 Araucaner-Hennen (11 Wochen alt)
Nun habe ich Fragen zum Thema "füttern".
Die beiden haben im Stall je einen kleinen Napf mit Körnerfutter und Wasser.
Draussen im Auslauf steht dann ein großer Wasserbehälter und ebenso
eine Futterstelle. Aber die beiden fressen nur ganz wenig Körner. Sie sind den ganzen Tag am Scharren und Picken..........aber Körner holen sie sich kaum.
Auch wenn ich ihnen Körner hinwerfe - oder ein anderes Leckerli (Garnelen, Salat oder so ) - das interessiert sie einfach überhaupt nicht. Sie rennen eher noch davon..........ich geh jeden Tag zu ihnen in den Auslauf, damit sie sich an mich gewöhnen.........aber irgendwie haben die vor allem schiss.......
Da ich ja Neuling bin, habe ich keine Ahnung, ob das was sie da pickenderweise finden , auch ausreicht.........
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße, Illy :)
Puschelhähnchen
05.07.2009, 15:52
Hallo Illy,
hab auch das Problem, dass meine Hühner nur Körner mögen. Aber probiers mal mit hartgekochten Eiern. Ich bin sicher, da können sie nicht wiederstehen und picken Dir nach kürzester Zeit aus der Hand, was allerdings ziemlich schmerzhaft sein kann.
Gruß
Marion
Hallo Marion,
damke für Deine Antwort. Aber.......hast wohl was falsch verstanden oder ich habs nicht richtig erklärt...........Also.......
Meine Hühner fressen kaum Körner. Sie picken zwar den ganzen Tag im Auslauf.......fressen dort aber nur Grünzeug und Insekten. Ab und zu holen sie sich an der Futterstelle ein paar Körner........aber sehr selten.
Wenn ich was anderes bringe.......auch lecker hartgekochtes Eiweiß oder
eingeweichtes Brot, dann interessiert sie das nur ganz kurz........aber fressen tun sie das nicht. Komisch oder ?
HolsteinerJung
05.07.2009, 17:25
Was haben sie denn vorher zu fressen bekommen? Villeicht liegts an der umstellung.
Meine waren Anfangs neuem Futter gegenüber auch erst mal skeptisch.
Greger
Hallo Gregor,
na, das weiss ich leider nicht.
Die beiden stammen aus einem Zuchtbetrieb.
Kann schon sein, dass Du da recht hast. Denen war sogar der Auslauf nicht geheuer.............aber jetzt fühlen sie sich wohl........und vorher hat eine gerade ein kl. Stückchen Käse genommen............Freu ;D
Na, ich denke, verhungern werden sie nicht........es steht genügend Futter parat und Grünzeug und Insekten gibts im Auslauf jede Menge.......
je einen kleinen Napf
Das sind wilde Araucaner, keine Schmuse Kuscheltiere.
Gib ihnen in EINER Schüssel im Stall Legemehlpellets (nur im Stall) Abendss die Menge laut Futteranweisung auf dem Sack. Das würde dann reichen !!! Mehr brauchen sie nicht.
Willst du noch Körner dazugeben (bei 2 Hühnern eine knappe Handvoll) wirf es einfach in Gehege. Tageszeitlich so, das sie es aufgrund des Tageslichtes noch finden. Du musst aber (Milchmädchen-Daumenrechnung) die gramm-Menge Körner, dann weniger Legemehl Pellets füttern !!
Schmeiss ihnen alle Gemüsereste, Rasenschnitt, gejätetes Uhnkraut ins Gehege. Einmal die Woche Reste ausharken und ab auf dem Kompost.
Ach hier: Zusatzgrün ist minus Legemehl.
Bitte bedenke: werden sie zu fett, stellen sie das Legen ein.
vogthahn
05.07.2009, 20:05
Die beiden stammen aus einem Zuchtbetrieb.
das sagt alles...
sie sind nur das Junghennenfutter ( wahrscheinlich Pellets) gewöhnt und kennen kein anderes Futter
eigentlich fragt man ja den Vorbesitzer, was die Tiere für Futter hatten, um ihnen die Eingewöhnung nicht noch extra schwer zu machen ;)
auf alle Fälle brauchen sie noch ein hochwertiges Junghennenfutter, sie sind noch im Wachstum, mit Grünzeug und ein paar Körnern werden sie auf Dauer mangelernährt!
ja natürlich bekommen sie Junghennenfutter.
Bin zwar Neuling auf dem Gebiet - hab mich aber schon relativ gut informiert.
Denke, ich werde mit der Aufgabe wachsen und täglich besser klar kommen.
Danke für Eure Tipps !!
Viele Grüße vom Bodensee
Illy