PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum zerfließt das Eiklar meiner frischen Eier...?



thea
04.08.2005, 15:02
Frage!

Hallo, ich habe ein Problem mit den Eiern meiner Hühner. Seit einiger Zeit sind immer mehr Eier dabei, deren Eiklar beim Aufschlagen komplett zerläuft, obwohl sie nur ganz frisch sind. Beim der Suche bin ich dann in diesem Forum gelandet und habe auch schon ganz viel gelesen (und gelernt). Ich bin ziemlich guter Hoffnung, dass ich hier bestimmt ein Antwort auf meine Frage erhalte. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Huehnerbasti
04.08.2005, 20:57
Eiklar ist bekanntermaßen immer flüssig und zerläuft, wenn die Eier aufgeschlagen werden, es sei dem du hast die Eier vorher gekocht. Oder was meinst du mit deiner Frage?

thea
05.08.2005, 08:11
Also, dass Eiweiß erstmal zerfließt ist mir auch klar. Allerdings ist normalerweise das Eiklar doch zweigeteilt. Ein zähflüssige innere Schicht und die eine zerlaufende äußere Schicht. Wenn ich also ein frisches Ei aufschlage, dann kann man diese beiden Schichten doch gut unterscheiden. Das innere Eiklar hat dann auch typische ovale Eiform. Bei meinen Eiern zerfließt nun plötzlich das gesamte Eiweiß (verteilt sich in der gesamten PFanne). Das scheint mir nicht normal. Kann das an der Fütterung liegen? Wäre echt toll, wenn mir jemand eine plausible Anwort geben könnte. In Büchern habe ich auch nichts gefunden.

Viele Grüße Thea

Huehnerbasti
05.08.2005, 08:22
Was gibst du denn deinen Hühnern so zu fressen?

sam13
05.08.2005, 09:25
meiner meinung nach ist das nur bei älteren eiern, da du aber sagst sie sind frisch kann ich mir nur vorstellen das die temparatur zu hoch ist. damit meine ich das sie nicht aus dem kühlschrank kommen. kann das sein. denn normalerweise ist es so wie du sagst das eiklar hat eine "feste" konsistenz. wenn sie aber warm sind zerrinnt es.

josef

kraehe
05.08.2005, 09:40
probiere es mal mit Eiern, die mindestens 3 Tage alt sind... ;D

thea
05.08.2005, 16:51
Hallo,
also ich habe ja schon eine ganze Menge gelernt in den letzten Tagen und ich habe festgestellt, dass man doch eine ganze Menge falsch machen kann. Zur Fütterung folgendes. Meine Hühner haben immer drei Teile Körnermischung und 1 Teil Legemehl bekommen und dazu Grünzeug und was mal so anfällt. Da es sich um Hybriden aus einer Legebatterie handelt scheint mir, dass ich viel zu wenig Eiweiß gefüttert habe????? Hab ich das so richtig verstanden, dass in Legemehl mehr Eiweiß drin ist und in Körner mehr Fett? Meine Theorie wäre jetzt mal, dass das Eiklar aufgrund von unzureichend verfügbaren Aminosäuren das Eiklar nicht richtig gebildet wird. Kann das sein? Es zerfließt auch bei Eiern, die ein paar Tage im Kühlschrank lagen. Sehr appetitlich sind sie nicht.

Also viele Grüße
Thea

K1rin
05.08.2005, 18:15
Hallo Thea!

Wie alt sind die Hühner?

Ich habe eine Hybridhenne, die ist jetzt 4 Jahre alt. Sie hat auch so "flüssige" Eier gelegt. Nicht viele, aber immerhin noch 2 - 3 Stück die Woche. Nun legt sie Eier die ungenießbar sind. Die Eier schmecken irgendwie komisch und riechen auch nicht "normal".

Gruß
Karin

apfel7
05.08.2005, 20:41
hi karin. stinkende muffige eier ? lagerst du die auch nicht zu warm ? sowas hatte ich noch nie. dann muss die henne irgendwas komisches gegessen haben. liegt normal nicht an der anatomie der henne dass sie muffige eier legt. riechen wie seife tun sie ja nie, aber eben wie eier riechen. ich mach oft nen riechtest wenn meine hennen ein ei legen, aber konnte noch nie sowas feststellen. flüssige eier kommen öfters mal bei aelteren tieren vor, hatte ich auch schon. aber hauptsach das ei ist gut, und man kanns noch verschaffen. haben die hühner genügend wasser zur verfügung ?
andrea

Huehnerbasti
05.08.2005, 22:35
In den Körnern ist nicht mehr Fett, als im Legemehl. Außer in Körnern von Ölfrüchten, wie Sonnenblume und Raps. In Körnern ist nur zu wenig Eiweiß, also in Weitzen, Gerste, Hafer, .... Legemehl ist aber genau auf den Rohstoffbedarf der Hühner angepasst.

kraehe
05.08.2005, 23:48
Da einige Möglichkeiten ursächlich in Frage kommen, möchte ich auf eine
sehr interessante Arbeit verweisen: http://216.239.59.104/search?q=cache:4xJBV6gX5DwJ:edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00003205/01/LeBris_Morana.pdf+salpingitis+huhn&hl=de

Logofff
06.08.2005, 00:11
Und ich zum Thema Fütterung vs. Fliesseiweiss nochmal auf die Futtermittelvertreiber. Siehe oben. Da kommt bestimmt noch ne Antwort die nix mit falscher Lagerung zu tun hat.

Erwartungsvoll

Logofff mit 3 f

MonaLisa
09.08.2005, 16:00
Meine Erfahrung mit Legehybriden:
Eine Grünlegerin, die täglich ein riesiges Ei gelegt hat (und nach 1Jahr an Eierstocksentzündung starb), legte auch immer wässriges Eiklar. Meine Lachse und Totleger dagegen waren immer gut zweigeteilt und fester. Die Töchter der Grünlegerin, die auch grünliche Eier legen, haben auch ein flüssigeres Eiklar als die anderen Lachsmischlinge.
Hybriden legen also zwar jeden Tag, aber die Qualität ist deutlich schlechter. Das, was sie an Menge und Eigröße mehr legen, ist überwiegend Wasser (gibt es auch eine Studie zu - die Menge an den wichtigen Bausteinen im Ei bleibt wohl weitgehend gleich, egal ob xl oder m-Eier).

Zu der Sache mit dem stinkenden EI: es gibt Erkrankungen des Stoffwechsels, bei denen die Eier nach Fisch stinken, auch wenn nie Fischmehl gefüttert wurde.

Gruss Petra