Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschlag ?

sonnemond74
04.07.2009, 23:23
...hab heute abend gegen halb acht eins meiner Hühner im Stall liegend gefunden - es lebte aber noch...
es war vorher nicht auffällig, habe auch jetzt nix auffälliges weiter gesehen, der Kropf war mäßig gefüllt...

habe es dann mit Verdacht auf Hitzeschlag (nach Eilegen ?)
sofort auf den Rasen gelegt und mit kühlem Wasser an Kamm und Kehllappen benetzt - beides war sehr warm;
habe dann nach Rücksprache mit dem TA das Huhn bis zum Bauch ins Wasser gesetzt zum Kühlen...

Anfangs wackelte der Kopf beim Anheben...es ging dann irgendwann ohne Wackeln...alllerdings hält es den Kopf nicht, er sinkt immer wieder ab und die Augen gehen zu;
ich habs jetzt mit rein genommen und es auf ein Handtuch "gesetzt" - stütze es mit dem Handtuch und auch den Kopf - es liegt jetzt, als ob es schläft - der Atem geht ruhig;
hab ihm auch Wasser mit ner Spritze eingeflößt - mit etwas Traubenzucker...

kann ich jetzt noch etwas tun ? (außer beten ?)
soll ichs "schlafen" lassen, damit der Kreislauf sich evtl.erholen kann, oder eher regelmäßig wecken ?
die Haut fühlt sich jetzt nicht mehr heiß an...

Wontolla
05.07.2009, 06:04
Wenn es einem Huhn zu warm wird, atmet es mit geöffnetem Schnabel und spreizt die Flügel etwas ab. Wenn dann noch der Kreislauf zusammenbricht, ist es meist schon zu spät.

sonnemond74
05.07.2009, 08:00
...es ist gegen 4 Uhr friedlich eingeschlafen....
hatte mir jede Stunde den Wecker gestellt...aber so muss es nicht leiden...