PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? Spurlos verschwunden ?



Turbinchen
04.08.2005, 14:49
Hallo,

mir fehlt ein Huhn! Und ich konnte bisher keinerlei Spuren finden, keine Federn nix.

Selbst den Bauern nebenan hab' ich schon gefragt, weil vor 'nem guten Jahr unser alter Hahn auch plötzlich verschwunden war, und beim Bauern nebenan im Hühnergehege wiederauftauchte. Aber auch keine Spur, nur dass der Bauer meinte dass er glaubt von seinen neuen fehlen auch welche.

Nun gut jetzt bin ich mal alle Möglichkeiten mal so durchgegangen und hab mich hier so durchgelesen:

Also erstmal zum Opfer: junge Maranshenne, hatten wir erst 4 Wochen, mit noch 3 weiteren Junghennen, waren noch etwas schüchtern, die meiste Zeit ziemlich versteckt im Wald unterwegs. Leider weiß ich nicht, ob sie tagsüber oder nachts verschwunden ist.

Opfer wildlebender Raubtiere haben wir in den 2,5 Jahren Hühnerhaltung noch nie gehabt. Füchse gibt es in unserem Miniwäldchen nicht, Marder trauten sich bisher auch nicht in unsere Nähe, die Raubvögel gingen bisher nur ihrer Mäusejagd nach, und das v.a. nicht im Wald.

Wenn bei uns bisher ein Raubtier zugeschlagen hat, dann waren es Hunde. Und da fliegen wirklich die Federn, spurlos ging das noch nie von statten. Und an den Stellen an denen sich die Junghennen meines Wissen nach immer aufgehalten haben, und die mir auch zugänglich waren (das Wäldchen ist leicht zugewuchert) konnte ich bislang keine Spuren finden.

Auch im Stall keine Spur. Naja, die Junghennen schlafen immer unterhalb des großen Fensters neben der Tür. Wenn das nun nachts passiert ist, war da vielleicht doch ein menschlicher Räuber unterwegs, der nicht mal in den Stall musste, sondern einfach nur mal durchs offene Fenster sich das erste Huhn geschnappt hat ??? Das ganze ist schließlich schon 'ne gute Woche her, so Monatsende. Seitdem war nix mehr, aber ich komm einfach nicht dahinter.

Aber wenn's denn ein menschlicher Räuber war, hatte er eine der kleinsten erwischt. Ich hoffe es hat ihn nicht satt gemacht. >:(

Arne
04.08.2005, 15:28
Tja, mit sowas muß man schon rechnen, wenn man die Hühner nicht mit einem Zaun schützt!! 8) Freilauf in allen Ehren, aber was zuviel ist, ist zuviel!

Huehnerbasti
04.08.2005, 20:52
Bei mir haben schon mal Ausländer vom jetz zum Glück geschlossenen Ausländerheim 6 Hühner geklaut, es fehlten zwar die beweise, aber die Nachbarn hatten eine Gruppe von Menschen mit einem Sack in Richtung Heim durchs Feld kriechen sehen, am nächsten Tag fehlten dann 6 Hennen. Seitdem mach ich den Stall vor Einbruch der Dunkelheit zu. Schloss hab ich trotzdem nicht. Das Heim ist ja jetzt geschlossen, zum Glück, aber in den letzten Jahren ist auch nichts mehr vorgefallen in Sachen Hühnern. Ich hab nur gehört, dass sich die Vietnamesen öfters Hybridhühner kauften um ihnen die Kehle bei vollem bewusstsein aufzuschneiden. Das Blut sollen sie dann getrunken haben und die Hühner mit federn und Innereien gekocht haben. Irgendein Ritual bei denen. Das hat mir eine Bekannte erzählt, die dort ein halbes Jahr ABM hatte, die meinte nur, dass es gestunken hat, als wenn eine Kläranlage explodiert ist.

Landei
05.08.2005, 14:30
Bevor Ihr Euch jetzt in Ausländer-Antipathie ergeht (oder in völkerkundlichen Vermutungen ;D - echt interessant, was das für ein Ritual gewesen sein soll?)
- unser Laufenterich sowie die Ente dazu sind ja auch spurlos verschwunden. Marder wie auch Fuchs wurden bei uns rundum gesehen. Und warum wir die nicht eingesperrt hatten? Wollte wir ja, sind entfleucht, dann wochenlang beim hof geblieben, sich langsam nach aussen "abgeseilt".

Befragte damals meinen Vater, als alten Jäger/Forstmann, der meinte, wenn ein Fuchs zugreift, siehste nachher nix. Nicht unbedingt jedenfalls.

Aber unsere Junghühner haben auch schon mal nicht zuhause übernachtet u. sind wiedergekommen, ich drücke Euch also herzlich die Däumchen.

Turbinchen
05.08.2005, 14:37
Verlaufen dachte ich auch zuerst, aber nach gut 1,5 Wochen denk ich nicht das sie "zurückkommt", es wird wohl bei spurlos verschwunden bleiben.
Und Fuchs und Marder hab ich bei uns noch nie gesehen.... ich hoffe doch sehr, dass sich da keiner von den Räubern trotz unserer Hunde und Katzen sich hierher verirrt hat...

Kawa
05.08.2005, 14:52
Füchse kommen selbst in (Groß-)Städten vor.

Klausemann
05.08.2005, 18:04
Original von Kawa
Füchse kommen selbst in (Groß-)Städten vor.

Ach quatsch 8)


Hallo Turbinchen,
ich kann wie andere auch nur spekulieren. Nach dem Ausschlussverfahren , denke ich, scheidet ein Greifvogel aus. So bleibt noch Vier- und Zweibeiner.

Oder das Huhn ist zum glucken ausgewandert
:kein :grueb
gruss Klaus

apfel7
05.08.2005, 20:48
wollt ich auch grad schreiben. da hat sich das huhn irgendwo ne hoehle gegraben und sich ein netz gebaut und verkriecht sie nun. wenn du null federn siehst welche normal immer etwas liegen bleiben bei einem raubtier, seis 2- oder 4-beinig, dann ischs geklaut wurden oder hat sich selber auf den weg wohin gemacht :-) kriegts genug zu essen bei dir, spass ! :-) wie alt ist die henne ? anzeichen auf brutstimmung ? oder hockt sie nun beim nachbar mit im stall u. der merkts ned dass es seine henne ist. ich drueck die daumen dass sie wieder kommt, nur nach 1,5 wochen ned einmal sich blicken lassen ist wirklich komisch. unsere rudi lass ich tagsueber auch immer laufen, aber sie kommt 3-4 mal zurueck zum stall, und ist nie mehr als 600m entfernt, wuetet aber oefters mal im nachbars garten rum, und grabt riesige löcher :-)
andrea

Turbinchen
08.08.2005, 11:07
es ist mir durchaus klar, dass ich hier ein reines Spekulationsthema eröffnet habe, ich erwarte auch keine hellseherischen Fähigkeiten, v.a. wollte ich die ganze Sache mal festhalten.

Die Henne ist/war erst ca. zwischen 16-20 Wochen alt, und war erst ca. 4 Wochen bei uns. Insgesamt habe ich vier Junghennen gekauft/geschenkt bekommen.

Glucken scheidet somit aus, beim Nachbarn hab' ich gestern auch nochmal übern Zaun geschaut, keine junge Maranshenne zwischen seinen Minorka, Australorps und den braunen Hybriden. Ich mein ich hatte ihn ja schon gefragt und er ist sich 100% sicher, dass sich keine zu ihm verirrt hat, u. dass er es auf jeden Fall bemerken würde, wenn es denn so wäre.

Ich dachte ja eigentlich auch, dass sie sich verlaufen hat, obwohl die 4 eigentlich unzertrennlich sind, aber aus Gretel wird nun doch wohl eher Aktenzeichen xy ungelöst ???

apfel7
08.08.2005, 12:11
hi binchen..
das tut uns echt leid mit deiner jungehenne.. die hiess auch noch gretel wie meine, wo dieses jahr gestorben ist.
gott hab sie seelig !
gruss andrea

Turbinchen
08.08.2005, 12:38
...Hätte sie sich nur verlaufen und wäre wiedergekommen, dann hätte ich sie Gretel genannt...

Mega
09.08.2005, 20:30
....und hättes du eine vernünftige Einzäunung dann könntes du sie Gretel nennen...... :pfeif

Carsten
10.08.2005, 08:47
Original von Kawa
Füchse kommen selbst in (Groß-)Städten vor.

kam vorgestern ein ganz interessanter bericht im TV. Über 3.000 Füchse leben in Berlin und zudem über 7.000!!! Wildschweine!

apfel7
10.08.2005, 19:14
was wildschweine auch :-) ist ja irre. vermutlich meinen die auch ein paar menschen dabei.
andrea

Arne
10.08.2005, 19:45
Original von apfel7... vermutlich meinen die auch ein paar menschen dabei....

Nein! Die Politiker sind in dieser Schätzung -noch!?- nicht mit dabei..... :rofl :rofl

Anton
10.08.2005, 19:57
Mal Spaß beiseite, von Füchsen, Wildschweinen und Waschbären die in der Stadt leben habe ich auch schon gehört. Es heißt ja nicht, daß diese Tiere unbedingt durch die Fußgängerzone laufen oder im Hauptbahnhof im Mülleimer wühlen. Bei den vielen Grünflächen einer Stadt, auch der Stadtmitte, ist es doch durchaus vorstellbar, daß Füchse etc. in der Dämmerung, oder Nachts bis in die unmittelbare Nähe der Wohnhäuser vordringen.

Gruß Stefan

Gert
10.08.2005, 21:11
Ich arbeite in einer Autowerkstatt in Hannover.
Marder hab ich schon Tagsüber aus Motorräumen verscheucht, wenn ich Autos angelassen hab.
Die Kunden unterstellen uns schon, das wir sie Gassi führen.
Bei den Gebrauchten rennen Kanikel rum, auf den Dach ist ein Specht dabei ausdauernt die Dachpappe zu löchern und am Montag war ein Eichhörnchen in der Karosserieabteilung. Soviel zu sterilen Grossstädten

Arne
10.08.2005, 22:46
In Köln leben, nachgewiesenermaßen!- mindestens 4 Habichtpäärchen und mitten in der Altstadt, wenige Meter von Hbf, nistet seit Jahren erfolgreich ein Päärchen Wanderfalken!
Die Waschbärpopulation in Deutschland hat die Millionengrenze -alles nach Schätzungen!- schon vor Jahren überschritten und vor 3 Wochen hätte ich selbst beinahe einen von diesen "maskierten Bandidos" unterm Auto gehabt, als ich an unserer Müllkippe des Nächtens in Richtung Heimatmatratze gefahren bin.

Anton
11.08.2005, 06:42
Und überhaupt, daß sich ein Habicht das Huhn geklaut hat, ist doch gar nicht so abwägig. Ein Fuchs hinterläßt Spuren, irgendwo würden Federn liegen. Ein Habicht jagd dagegen ohne Spuren zu hinterlassen, es sei denn die Beute ist zu schwer.

Gruß Stefan

Tyrael
25.08.2005, 11:33
Mir ist diese Nacht oder heute morgen mein Wildentenerpel abhanden gekommen. Spuren habe ich auch keine gefunden. Ich hab wirklich alles abgesucht. Mir fallen nur 3 Möglichkeiten ein: Fuchs, Mensch oder selber weggelaufen(geflogen).

Ich hoffe er taucht wieder auf. Vielleicht habe ich ihn auch nur übersehen. Er war ein Meister im verstecken. :-/

apfel7
26.08.2005, 06:30
wenn er noch lebt und hunger hat kommt er zurück :-) wenn man null federn sieht vermute ich dass er weggeflogen sein kann. heut morgen hats 7 grad bei uns gehabt, macht enten aber glaub weniger aus die "kaelte" ? oder..
andrea

Turbinchen
26.08.2005, 11:47
Na, da bestehen wenigstens noch Hoffnungen, wenn die auch mal wegfliegen....

Bei mir hat sich nix mehr getan, spurlos verschwunden bleibt spurlos verschwunden. Und 'nen Greifvogel möcht' ich mal auschließen, oder jagen die etwa auch im Wald ???

Arne
26.08.2005, 14:27
Original von Turbinchen.... Und 'nen Greifvogel möcht' ich mal auschließen, oder jagen die etwa auch im Wald ???...

Habichte jagen ÜBERALL, wo sie Beute machen können! Vielleicht nich gerade im Unterholz zwischen dichten Sträuchern, aber zwischen Bäumen hindurch...: kein Problem für einen "Universaljäger", wie den Habicht.
"Universaljäger", weil er sowohl am Boden, als auch in der Luft seine Beute schlagen kann. Falken -ausgenommen der nordische Gerfalk- schlagen normalerweise nur in der Luft.

Tyrael
26.08.2005, 23:34
Hallo!

Heute saß Alfred wieder brav im Auslauf. :) Keine Ahnung wo er sich verkrochen hatte. Fliegen kann er definitiv nicht. Ich habe ihn im Dezember letzten Jahres auf der Straße aufgesammelt und seitdem flog er höchstens einen Meter hoch und kam gleich wieder runter. Seine Flügel sind aber ok. Keine Knochenbrüche, dicke Gelenke und bewegen kann er sie auch einwandfrei. Beim TA war ich auch schon mit ihm. Er hat nur einen seltsam verwachsenen Fuß, der mal gebrochen war, aber zum Fundzeitpunkt schon so zusammengewachsen war. Vielleicht hat er sich wirklich nur wieder perfekt versteckt. ??? Für mich wird dieser Erpel jedenfalls immer ein Rätsel bleiben. Im Herbst bekommt er eine Zwergentenfrau (eine Wildentendame verkauft niemand :().

Gruß,

Tyrael

apfel7
27.08.2005, 14:10
so ähnlich gings mir auch mal.. haben einige hecken im auflauf, abends wenn die hühner rein gehn und ich die türe zu mach, schau ich immer hinter die hecken. war keine henne mehr da. als ich morgens alle rauslassen wollte kam mir ein huhn pudelnass entgegen, irgendwie hat es sich im gehege doch hinter einer hecke versteckt, und sass so geschickt dass sie weder vorne noch hinten "rauskuckte". seitdem zaehl ich abends immer meine tiere um auf nummer sicher zu gehn. dann merkt man gleich ob und wer fehlt :-)
andrea