PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pute tot



gack gack
04.07.2009, 13:57
gestern ist noch eine pute gestorben-von 8 stück sind es jetzt 6.Vor drei wochen ist eine gestorben -die andere waren total fit.Seit drei tage war diese eine pute etwas zurückhaltend.
Ich befurchte stückweise alle zu verlieren :( :( :(

conny
04.07.2009, 20:25
Hallo,

wie sah der Kot aus? Wie alt sind die Puten? Stehen sie abseits, schlafen viel, plustern das Gefieder auf?

sokka
04.07.2009, 20:39
Hallo,

klingt wie das Problem, das ich im letzten Jahr hatte. Von meinen neun (damals vier Monate alten) Puten starben drei. Sie hatten Durchfall, saßen teilnahmslos herum und haben kaum gefressen. Der Tod trat innerhalb von drei Tagen ein. Sie hatten Kokzidien. Mit dem entsprechenden Mittel vom TA konnte ich verhindern, dass die anderen ebenfalls krank wurden. Obwohl ich streng darauf geachtet habe, dass die Puten keinen Kontakt zu den Hühnern hatten, haben sie sich angesteckt.

Leben deine Puten mit Hühnern zusammen? Dann ist die Gefahr groß, dass sie Kokzidien bekommen. Schwarzkopfkrankheit ist ebenfalls möglich. Kokzidien kann man behandeln. Schwarzkopf glaube ich nicht. Bin aber nicht sicher. Conny kennt sich da besser aus.

Kokzidien können im Kot nachgewiesen werden.

Drück die Daumen für die anderen Tiere.
Lieben Gruß

gack gack
05.07.2009, 12:32
Moin-also Kot war gelblich-die Pute trennte sich häufig von den anderen,hängende Flügeln -zwischendurch wieder fit aber als ob das Tier fieber hatte-stand gerne im wassernapf(habe daraufhin lieber Eimern hingestellt).Gefressen hat es aber bis zum Schluß.

country
05.07.2009, 17:51
aufgrund des gelblichen kot würde ich auf die schwarzkopf tippen.
dies kann behandelt werden. dann darf die pute aber nichtmehr der fleischgewinnung zugeführt werden.

gack gack
05.07.2009, 18:45
:( Also was gibt es denn zu Weihnachten???? :-[ :-[ ???

conny
05.07.2009, 19:50
Die SKK ist ansteckend. Entweder behandeln und nicht mehr essen, oder großes Sterben und auch nichts auf dem Tisch.

Wilhelm105
15.09.2009, 01:32
Hallo,
wir hatten uns Mitte Juni 5 Mastputen gekauft und hielten sie zusammen mit Gänsen, Enten und Masthühnern. Tagsüber hatten sie Auslauf auf einer Wiese und nachts holten wir sie in den Stall. Von Beginn an war die eine Pute schon etwas kränklich, konnte nicht richtig laufen, aber frisst und ist an sich munter. Wir teilten einen Bereich im Hühnerstall ab und stallten die Pute in einen separaten Außen- und Innenbereich des Hühnerstalls. Kurze Zeit danach verließ eine andere Pute den Stall am Morgen nicht mehr und am nächsten Morgen war sie tot. Daraufhin vermuteten wir, dass sie kalt oder nass geworden ist, obwohl Unterstellmöglichkeiten da sind und auch der Stall Tag und Nacht offen stand. Um einen weiteren Verlust zu vermeiden, stallten wir auch die anderen 3 Puten zu der einen im unterteilten Hühnerstall. Mitlerweile sind die Puten ausgewachsen und wir wollten sie in den nächsten Tagen schlachten. Doch heute Morgen lag der Puter, der schon geschätzte 14-15kg hat, im Stall und als wir die Puten am Abend in den Stall lassen wollten, war er plötzlich tot. Nun sind noch 2 gesunde Puten und eine, die "schlecht zu Fuß" ist übrig. Woran kann denn so etwas liegen?? Kann uns bitte jemand helfen?
Wir haben jedes Jahr dasselbe Problem. Die Puten sind völlig gesund, dann liegen sie plötzlich ein paar Stunden und spätestens einen Tag danach sind sie tot. Was machen wir falsch? Sollten wir vielleicht eine andere Rasse ausprobieren? Könntet ihr uns etwas empfehlen?
Danke im Voraus für die Antworten..
Grüße, Wilhelm.

army
15.09.2009, 10:17
Original von Wilhelm105
Hallo,
wir hatten uns Mitte Juni 5 Mastputen gekauft und hielten sie zusammen mit Gänsen, Enten und Masthühnern.

hm hier könnte man schon einhaken...probier mal die puten vom anderen geflügel getrennt zu halten...schadet sicher nicht!

conny
15.09.2009, 10:36
Puten, insbesondere Mastputen, sind sehr empfänglich für die Schwarzkopfkrankheit, welche durch den Kot von Hühnern, Enten und Gänsen, aber auch durch Regenwürmer (als Zwischenwirt) oder dem Kot von Wildvögeln, übertragen wird.

Deshalb sollte man Puten streng getrennt von anderem Geflügel halten. Zwar weisen adulte Puten eine gewisse Resistenz gegen SKK auf, aber Mastputen sind, wie gesagt, äußerst empfindlich. Eine regelmässige Entwurmung aller Tiere ist unumgänglich.

Als erste Maßnahme für die Zukunft: strenge Trennung von Stall und Weide/Auslauf und evt. auf andere Puten umsteigen, die nicht so empfindlich sind.

Mastputen weisen aufgrund ihres hohen Gewichtes des öfteren Schwielen oder auch Ballengeschwüre auf, daher humpeln diese Tiere oft. Schon einmal daraufhin untersucht?

Wilhelm105
15.09.2009, 15:04
Hallo und danke für die Antworten.

Die Tiere weisen keine Schwielen oder Geschwüre auf. Sie sind, wie gesagt, gesund und munter bis sie plötzlich von heute auf morgen versterben. :( Die Anderen machen auch einen gesunden Eindruck. Kann es sein, dass sie trotzdem krank sind? Ist die SKK eigentlich auch für den Menschen gefährlich?
Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich auf eine andere Putenrasse umsteigen. Die Verluste bei Mastputen sind einfach zu groß. Könnt ihr uns vielleicht eine günstige Rasse empfehlen? Woher kann man die Puten bekommen? (Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg.. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.)
Wir halten die Tiere eigentlich nur, weil wir gern wissen, was wir essen. Jetzt sind wir uns da allerdings nicht mehr so sicher, obwohl sie nur Weizen, Putenfutter und Grünes bekommen..
Grüße, Wilhelm.

conny
15.09.2009, 16:09
Mastputen sind aufgrund ihres Körpergewichtes für z. B. Herzschwäche oder Kreislaufprobleme bekannt. Ein wenig Stress oder Aufregung, zu hohe Temperaturen kann bei ihnen schnell zum Herzinfarkt bzw. Kreislaufversagen führen.

Die SKK ist auf den Menschen nicht übertragbar, aber kranke Tiere essen wollt ich nicht :neee:

Auch aufgrund der schnellen Gewichtszunahme kann das Wachstum des Knochengerüsts oft nicht schritthalten, was zu Deformierungen der Ständer (die von außen nicht einmal sichtbar sein müssen) und anderer Körperteile führen kann, dann humpeln diese Tiere, oder kann zur Gicht führen, was mit Schmerzen beim Laufen verbunden ist.

Andere Puten, welche zu empfehlen sind, sind alle anderen, außer Mastputen ;D. Um nur einige aufzuzählen: Cröllwitzer, Bronzeputen, Bourboun, Schwarz, Weiß usw. Man spricht bei Puten nicht von Rassen sondern nur von Farbschlägen, da sie alle ein und derselben Rasse angehören ;)

Puten kann man von Zuchtvereinen, Züchtern, Hobbyhaltern, ja manchmal sogar aus Zoos und Tierparks erhalten. Im Internet werden oftmals Tiere in Kleinanzeigenportalen angeboten und hier im Forum unter Kleinanzeigen ebenfalls.

eierkörbchen
15.09.2009, 20:28
hallo gack gack,

rat weiß leider keinen, mein nachbar, der sehr geflügelerfahren ist, hat heuer auch alle seine mastputen bis auf eine verloren,

und sie sind getrennt von den hühnern eingestallt.

scheint kein gutes putenjahr zu sein...

allerdings kann ich mitfühlen, da mir von meinen 12 masthähnchen 5 gestorben sind, lagen morgens tot im stall, ohne vorherige anzeichen...

ich nehme jedenfalls niemals wieder mastgeflügel, eine meine gänse humpelt hier auch rum, das arme tier.

grüßle eierkörbchen

nici74
18.10.2009, 21:49
da ich neu in dem forum bin, hab ich jetzt gerade den beitrag gelesen!

die gängigen masthybriden sollte man unbedingt von sämlichem anderen geflügel trennen, und auch nicht auf dem auslauf halten, auf dem vor kurzem noch andere vögel herumliefen. leider sind die masttiere extrem empfindlich und anfällig auf krankheiten wie kokzidien, clostridien und eben SKK. aber auch mykoplasmen darf man nicht unterschätzen, welchen stark von wassergeflügel verbreitet werden. es gibt ein pflanzliches mittel gegen SKK, hilft aber leider auch nur begrenzt.

ich rate beim kauf von mastputen auch immer profilaktisch für die darmgesundheit zu sorgen und vitamine und elektrolyte zu geben, da der transportstress den tieren stark zusetzt.

wilhelm 105: wegen dem hahn. wie mein vorredner schon richtig sagte, sind die puten sehr anfällig auf herzschwäche und durch sogenannte spontanrupturen der aorta erleiden sie einen plötzlichen herztot. die organe können mit dem enormen wachstum oft nicht mithalten. zur vorsorge kann man flüssige kupfer-zink-mischungen geben (2ml/10 liter wasser) und vitamin e-selen kombinationen (1ml/ l wasser). das stärkt die herzkrankgefäße und den herzmuskel und verringert das risiko.

ich habe zwei cröllwitzer puten, die seit sie 2 monate alt sind mit den hühnern mitlaufen und die haben gar keine probleme! diese rassen sind weit robuster! eine kellys pute hatte ich auch mal, die wurde mit den hühnern alt!