Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacken von Küken aufgehackt!???
Ich schon wieder!!!! :-/
Als ich heute Morgen in den Stall gekommen bin, bot mich ein Bild des Grauens!!!! :o Von dem einen Küken wurde der ganze Nacken zerhackt!!!!!!!!!!!!! Habe es natürlich gleich mit ins Haus genommen und den Geflügelzüchter angerufen, von dem wir die Hühner haben!!!! Der meinte ich solle Hufteer auf die Wunde geben und Huhn/Küken gehen nicht mehr dabei!!!!!! Habe ich gemacht, habe das Küken aber noch drinne gelassen, da ich es etwas zu lediert fand um es wieder nach draußen zu lassen!!!!! Eben habe ich versucht es wieder zu den Anderen zu lassen und die sind gleich wieder auf das Küken, und zwar alle!!!!!!!!!! :o
Was soll ich denn nun machen??
Gruß Pam
Hallo Pam,
ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber aus dem Bauch raus sag ich, wieder aus der Gruppe nehmen. Warte, bis die Wunde verheilt ist und frag den Züchter, ob er Dir noch ein Küken geben kann, damit es nicht allein ist. Zur Gruppe würd ich es erst wieder geben, wenn es größer ist.
Gute Besserung für Dein Küken und viel Glück
Meggy
Ich habe ja noch 2 weitere Küken!!!!!!!Aber nur einen Hühnerstall!!!!!
Oder soll ich alle Küken in das separate Gehege zurücksetzen????? Und was mache ich dann mit der Glucke????
wenn du die möglichkeit hast lass es 2 wochen im haus. in der zeit sollte alles gut verheilen. danach nimm die glücke weg und trennt die küken von ihr. so kannst du es wieder gut in die kindergruppe integrieren
Aber dann ist es doch so alleine oder schadet es nicht!? Die Küken sind um die 5 Wochen, kann ich die anderen Küken nicht mit zu dem Verletzten geben??????
Es ist so laut am piepen!!!!!!!!!!!!!
poste mal ein bild. das piepen sollte bald aufhören
hühner haben einen pickreflex. sie werden imer an die blütige stelle rangehen. wenn du noch jüngere küken hast die deutlich kleiner sind kannst du sie auch von der glücke trennen und das verletzte mit denen vergesellschaften
Die Küken sind alle gleich alt!!!!!!!!
Also müßen wir das piepsen aushalten, bis es sich legt!? Wie lange dauert das denn so etwa???? Ich habe schnell kein Bild!!!!! Und wie ich es hochlade, keine Ahnung!!!!!! ??? :roll
es ist halt schwer eine vernünftige aussage zu treffen ohne was gesehen zu haben. mit hat eine fremde glücke dieses jahr ein küken von der ohren bis zum flügelansatz gehäutet. das sah wirklich schlimm aus. wie haben es aufgepäppelt und ihn skinhead getauft. es ist jetzt ein stolzer hahn
Ich habe gerade mit der Knipse nach Ihm/Ihr gesehen und es liegt gerade seelig im liegenden Eimer bei einer Kuschelente!!!!! Ich will es jetzt nicht stören!!!!!!!
Gehäutet sieht es auch aus!!!! Das Fleisch war sichtbar, und wie schon gesagt, ich habe es nach Aussage des Züchters mit Hufteer eingepinselt!!!! Nun sieht man eigentlich nur schwarz!!!!!
Mein erster Gedanke heute war, Notschlachten aber nun ist es ja recht fit!!!!!
Ich werde morgen Vormittag mal ein Bild machen!!!!! Magst Du dann mal schauen!?
Gruß Pam
natürlich. wie geht es dem kleinen
Ihm/Ihr geht es soweit ganz gut!!!!! Es war heute separat draußen!!!!
Ich lade jetzt mal die Bilder hoch!!!!! :roll
Mal sehen ob es klappt!!!!
Es klappt nicht!!!! ??? Die Datei ist zu groß ???
Bild verkleinern.
Versuchs al mit Tiny Pics
ein Progrsmm zum verkleinern. Ich wollte dir den Link schicken geht abe nicht! Google mal, da gibt es verschiedene kostenlose Prograamme.
Ich versuch es trotzdem. oder schick mir dein Bild permail
B.-winter @t.online.de
Verkeinert habe ich aber wie bekomme ich den Dateianhang in das Textfeld???? ???
Ist doch da!! Du kannstz die Bilder nicht sehen beim hochladen!
Oxh Gott sieht dein Kleines aus!
Bin doch Neuling was das betrifft!!!!
Sieht schlimm aus, ich weiß!!!! :heul Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht!!!!!!!!! Es frißt und säuft und ist auch so normal fit!!!!!!
Das hätte ich auch nicht machen können.
Vielleicht bekomst Du ihn/sie in Einzelpflege wieder hin!?
Ich würde es auf jeden Fall versuchen"!
So ein niedliches Kerlchen!!
Ausserdem, solange bin ich auch noch nicht dabei ;D
Nachts ist es in unserer Dusche mt einem Plüschentchen!!! Und heute über Tage habe ich es in einem mini Gehege im Garten gehabt!!!
Ich hoffe sehr das es es schafft!!!!! :(
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp zur Pflege geben!!!! Da wäre ich sehr dankbar!!!!
Ich drück dir die Daumen!!
Es meldet sich bestimmt noch jemnd, der richtig ahnung hat!
Dankeschön!!!!! Das kann ich gebrauchen!!!!!
Hoffentlich hat noch jemand eine zündende Idee :help
keine sorge. bei einzelhaltung kommt der kleine ziemlich sicher durch. unsere verletzungen waren schlimmer. in 6 wchen ist alles abgeheilt. wird nur vermutlich zum teil kahl bleiben
Was meinst Du denn, wie lange das Küken separiert werden muß????
Und kann man schon erkennen ob männlichoder weiblich? :pfeif
würde spontan sagen ein Hähnchen!
Wie lange alleine, keine ahnung! Bis es verheilt ist"
Na dann, warten wir es mal ab!!!!!!
Hoffentlich kann ich es dann auch wieder in die Gruppe integrieren!!!!
Oder sollte ich das kl Gehege mit ins große stellen????
Keine schlechte Idee! So hätte es wenigstens Sichtkontakt!
Kann ja aber nicht zu den anderen!!!! Wird es dann nicht zu aufgeregt!!!!
Ich weiß, ich stelle viele, oft sich doof anhörende Fragen, aber ich möchte ja in so einer Situation alles dem Küken recht machen!!!
Du kannst ihn natürlich auch nur im Has haltn, aber dann ist er voll auf Dich geprägt, es sei denn du setzt noch ein Küki dazu! Ansonsten hat er Sihtkontakt mit den anderen!!
Ich bin doch auch kein "alter Hase"
Sag nur was ich denke!!
Daran habe ich auch schon gedacht, die andere beiden aus der Brut dazu zusetzen!!!!!! Ein Versuch wäre es vielleicht wert!!! Natürlich erstmal nur unter Aufsicht nicht, daß das gehacke wieder los geht!!!Aber ich werde Ihm noch eine kl Erholungspause geben!!!!
Schaue morgen wieder rein!!!!
Gute Nacht allerseits!!!!
Kleiner Lagebericht!!!!! :)
Dem Küken geht es von Tag zu Tag besser und die Wunde sieht auch nicht mehr ganz so schlimm aus!!!! :laola
Aber kann mir vielleicht jeand einen Tipp geben, was ich Ihm auf die Wunde geben kann!!!!??
Gruß Pam
betaisadonna tinktur. ich hab dir ja gesagt geflügel ist zäh. das steckt einiges weg. lass dem kleinen so viel ruhe wie möglich. am besten 3 wochen nahzu allein lassen und dann wieder zu den anderen. die prägephase ist bereits vorbei also keine sorge
Dakeschön nochmal!!!!!
Betaisadonna hört sich gut an!!!!
Es nächtigt in Moment bei uns in der Dusche :pfeif und tagsüber ist es draußen im Eizelgehege, kann die Anderen aber sehen!!!
Hallo Pam!
Wie geht es dem Kleinen? Hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem die Verletzung sogar bis zum Schädelknochen ging! Es handelte sich aber schon um einen etwas größreren jungen Hahn!
Kurze Vorgeschichte: Habe ihn angefahren auf der Straße gefunden, beide Füße kaputt, und ihn spontan eingepackt und mit heim genommen! (natürlich den Besitzer nachher informiert, der hätte ihn eh liegen lassen ) Habe ihn mühsam aufgepäppelt und leider zu früh zu den anderen gesitzt, dass ihn mein großer Hahn fast skalpiert hat auf nicht einmal 30 min ohne Aufsicht (mache mir heute noch Vorwürfe )
Auf jeden Fall, zur Verletzung: Habe ihm ein Verbandsstück mit ganz dick Ringelblumensalbe auf die kaputte Stelle "geklebt" und ihm täglich Wasser mit aufgelöstem Calendula (homöopathisches Mittel) gegeben! So konnten keine Fliegen die Stelle erreichen und er konnte trotzdem in seinem kleinen Einzelgehege die meiste Zeit wieder im Freien verbringen!
Mit der Nachbildung der Haut viel dann das Verbandsstück automatisch wieder ab und heute ist mein stolzer "Kaputschki" stolzer Chef einer schönen Hühnerschar!
Viel Glück mit dem Kleinen weiterhin, setze es lieber erst später zu den Andren wieder wenn alles ganz verheilt ist!
Schön, daß Du Ihn wieder aufpäppeln konntest!!!!
Meiner Päppels (wegen aufpäppeln) ;) geht es von Tag zu Tag besser!!! Sie schläft Nachts immer noch in unserer Dusche, zum Leidwesen meines Mannes! :roll Aber sie hat sich daran schon so gewöhnt, daß sie Abend schon den weg alleine dorthin findet!!! :D Das mit der Ringelblumensalbe ist auch eine gute Idee! In Monemt ist noch eine Schicht Hufteer drauf aber wenn die weg ist werde ich das auch machen!!!!! Hattest Du das Calendula als Globoli oder Tropfen?
Sag mal, sind auf der verletzten Stelle denn wieder Federn gewachsen????
Freut mich, dass es Päppels immer besser geht :) Da bekommt ihr ja ein richtiges Haushuhn bzw einen Haushahn :) Bei uns freuen sich meine Eltern auch immer sehr, wenn ich das ein oder andere Küken oder Huhn mit hereinnehme :) Hatte die Calendula als Globuli und sie in sein Trinkwasser eingeweicht! Denke das hat auch dazu beigetragen dass es relativ schön verheilt ist! Man erkennt nurnoch bei genauem Hinsehen etwas von den früheren Verunstaltungen meines Kaputschkis, allerdings war die Verletzung bei ihm nicht ganz so großflächig! Hänge mal 2 Bilder von ihm an, kann leider keine aktuellen mehr machen da ich ihn weiter vermitteln musste als er wieder heil war :(
Manche haben einen Papageien auf der Schulter, ich ein Huhn!!!!! :laugh Ih glaube, es ist eine Henne da die anderen Beiden einen viel ausgeprägteren Kamm haben!!!! Calendula Globoli habe ich auch noch, werde das mal mit probieren!!!!
Danke für den Tipp!
Dein Kaputschki hat sich wirklich sehr schön herraus gemacht!!!! ;)
Oh ja, die lieben Hühner werden nur immer unterschätzt, dabei sind sie manchmal sogar lieber als Papageien :) Wünsche Päppels weiter gute Besserung!
'PS: ja, mein kleienr Kaputschki kann sich jetzt sehen lassen :) Gehe manchmal da spazieren wo er jetzt ist, nur um ihn zu sehen und er erkennt mich auch jedesmal noch und "findet" gleich die tollsten Sachen, um mich herzulocken :-*
Nochmal ein kleiner Zwischenbericht!!!!!
Dem Küken geht es hervorragend und entwickelt sich prächtig!!!
Und das tollste ist, es wachsen schon ein paar Federn nach!!!! Die Stelle direkt am Naken sieht noch sehr verkrustet aus, aber das verheilt auch noch!!!
Ja super, freut mich zu hören! Wie hast du denn jetzt weiter behandelt? Vielleicht kannst du ja mal wieder wenn man schon wieder mehr Federn sieht das ein oder andere Foto von ihr hochladen!
Hallo an alle!!!!
Wollte mich doch mal nach soooooo langer Zeit wieder melden und berichten :laugh
Also das Küken, welches sich nun zu einer prächtigen Junghenne entwickelt hat geht es hervorragend!!!! :daumenhoch
Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen hier bedanken :danke :freund
Wenn das Wetter mal wieder mitspielt und meine Horde wieder rausgeht, werde ich nochmal ein paar Bilder reinstellen
Gruß Pam
Hallo!
Das ist ja ein Ding: Mein ehemaliges Sorgenküken heißt auch Päppels, ist allerdings ein Hähnchen geworden.
Das ist sehr schön zu hören, daß sich das Huhn erholt hat und es ihm nun gut geht. Konntest Du es gut wieder in die Gruppe integrieren?
Ein Foto von Deiner Päppels wäre sehr schön! Hier mal eins von meinem Päppels.
Das integrieren hat super geklappt :laola
Ich hatte sie tagsüber, als die Wunden schon besser verheilt waren, in einem kleinen Hagen direkt am Gehege plaziert so hatten alle immer Blickkontakt und Päppels hat den Anschluß nicht verloren. Nachts hat sie weiterhin in unserer Dusche genächtigt. :pfeif :D
Als alles dann verheilt war und auch schon ein paar neue Federn wuchsen, habe ich es dann gewagt sie mit zu den anderen zulassen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war sie dann aber ganz schnell wieder in der Gruppe :laola
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.