PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenfutter!!??!



sam13
04.08.2005, 07:06
was füttert ihr eigenltich euren enten? habe jetzt meine die zur mast waren geschlachtet und will nun den rest zur zucht fürs nächste jahr behalten.(warzen und pekings) sollen diese auch so gut wie bisher weiter gefüttert werden?? (hatten ganzen tag die möglichkeit zur futterentnahme) maisschrot, weizen, kartoffel mit einggeweichtem brot. oder soll man ihnen weniger zum fressen geben und dies nur zu bestimmten zeiten???

josef

conny
04.08.2005, 09:18
Hallo,

Zuchtenten sollten nur verhalten gefüttert werden, damit sie nicht zu fett werden. Am besten ist, wenn sie weiden können und abends ein paar Körner, wie Weizen, reicht im Sommer vollkommen aus.

LG
Conny

brahmaline
01.01.2010, 12:16
So habe ich meine Warzenenten auch gefüttert. Hin und wieder mal ein paar Leckerlis wie gekochte kartoffeln mit geriebenen Möhrchen. Nun möchte ich aber gern, dass sie zur "richtigen Zeit" das Legen anfangen .... sollte ich nun die Fütterung umstellen? Gebe ich besser Legekorn dazu? Wie füttern denn die Enten -Spezialisten vor der Brut?

herzliche Grüße und ein gesundes neues Jahr mit vielen Eiern und einer gesundes Nachzucht wünscht

brahmaline

conny
04.01.2010, 10:48
Hallo,

Enten wie Gänse kann man nicht wie Hühner, durch Lichtprogramm oder eiweisshaltiges Futter zum Legen animieren. Es ist ihnen genetisch vorgegeben, wann und wieviele Eier sie pro Legeperiode legen. Aufgrund von Wetterbedingungen, wie warme und kurze Winter, kann ihre innere Uhr schon einmal durcheinander geraten. Zu eiweisshaltiges Futter/Fütterung kann zu einer erhöhten Konzentration von Eiweiss im Ei führen und so die Schlupfrate negativ beeinflussen (übringens auch bei Hühnern).