PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stall 8,8 m²



Brock
02.07.2009, 13:48
Moin

Nun habe ich einen stall gebaut wo ich Hühner drin halten kann er ist 8,8 m² groß . Und dazu habe ich fragen an euch

Welche Hühner legen viele eier ?
und wie lange legen die hühner denn ?
was macht ihr mit den hühnern wenn sie nicht mer legen ?
wo muss ich meine hühner anmelden ?
wieviele hühner kann ich pro m² halten wenn die am tag drausen im auslauf sind ?
ich habe einen Futterautomat der hat einen Duchmesser von 35 cm reicht der für die Hühner die in dem stall passen ?
warum tut man apfelessig ins wasser ?
Und welche Nippeltränke für den Stall und wie viele Nippeltränken brauch ich für die Hühner die in den Stall passen .
Habt Ihr noch Tipps zur stall einrichtung ?
Was kostet die endsorgung eines toten huhns?

ps.Wenn der Stall Fertig ist kommen Fotos .

vogthahn
02.07.2009, 16:14
Hallo!


Welche Hühner legen viele eier ?

Legehybriden; ansonsten gibt es auch etliche Rassen, die gut legen


und wie lange legen die hühner denn ?

Legehybriden etwa 1,5 bis 2 Jahre, Rassehennen auch länger, allerdings läßtauch da die Leistung nach 2 Jahren nach, außerdem legen sie eine Mauserpause ein, was die Hybriden normalerweise nicht machen


was macht ihr mit den hühnern wenn sie nicht mer legen ?

schlachten


wo muss ich meine hühner anmelden ?

Veterinäramt


wieviele hühner kann ich pro m² halten wenn die am tag drausen im auslauf sind ?

wenn der Stall nur zum Schlafen ist (also keine Stallpflicht oder im Winter bei hohem Schnee usw.) könnte der Stall für bis zu 30 Hühner reichen, vorrausgesetzt, die Be- und Entlüftung paßt


ich habe einen Futterautomat der hat einen Duchmesser von 35 cm reicht der für die Hühner die in dem stall passen ?

mit solchen Automaten kenne ich mich nicht aus, ich weiß aber, das die Hühner meistens alle zur gleichen Zeit fressen wollen, bei dem Durchmesser dürften sie kaum alle nebeneinander fressen können


warum tut man apfelessig ins wasser ?

habe ich noch nie gemacht, soll wohl Krankheiten vorbeugen


Und welche Nippeltränke für den Stall und wie viele Nippeltränken brauch ich für die Hühner die in den Stall passen .

keine Ahnung, ich habe Stülptränken


Was kostet die endsorgung eines toten huhns?

"Entsorgung" toter Hühner??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36277&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

einzelne tote Hühner kann man auf verschiedene Weise kostenlos entsorgen

Brock
02.07.2009, 23:29
Hallo

Du hast mir sehr weitergeholfen danke
Also legen Legehybriden keine Mauserpause ein das ist ja gut .

Wieviel legen den Legehybriden im jahr und was kosten sie ?

Was kostet schlachten vom schlachter ?

Muss ich wenn ein huhn gestorben ist das dem Veterinäramt melden ? wollen die dann auch wissen wo ich das tote huhn gelassen hab ?

Ist in den Stülptränken viel dreck drin also was die hühner da rein machen ?

Wieviele Hühner würden in den stall gehen wenn es kein ausslauf gibt ?

vogthahn
03.07.2009, 00:00
Hallo!

Zuerst mal müßte man den Zweck Deiner beabsichtigten Hühnerhaltung erfahren. Danach richtet sich dann vieles, was zu beachten wäre und die Beantwortung Deiner Fragen könnte dann so oder so ausfallen.
Auch die Größe und Beschaffenheit des zukünftigen Auslaufes wäre noch wichtig zu wissen.

Ich vermute mal, das Du vor allem eine regelmäßige und gleichbleibende Eierlieferung beabsichtigst ;) (woran ich im Prinzip nichts auszusetzen habe).

Das Schlachten der Hühner kostet etwa 2-4 € pro huhn, es ist aber nicht leicht, so eine Lohnschlachterei zu finden.
LH legen etwa 300 Eier im 1 Legejahr, im 2. nochmal etwa 200 (bei optimalen Bedingungen).

Ein einzelnes totes huhn muß man nicht melden, nur wenn innerhalb eines Tages mehrere Tiere stark erkranken oder sterben. Dies Infos bekommst Du aber beim Vet.amt, wenn Du sie anmeldest.

Wenn die Stülptränken erhöht stehen, bleiben sie relativ sauber, sollten aber trotzdem täglich gereinigt werden (beim Wasserwechsel).

Naja, ohne Auslauf würde ich sagen: schaffe Dir keine Hühner an ;).
Ich hatte mal 15 Hybriden im alten Stall, wo sie nur selten raus konnten (viel Schnee und Stallpflicht), der Stall hatte 4m2. Es ging gut, weil ich für Abwechslung gesorgt habe (Staubbad, Futter an Stricken/Haken usw.).
Aber sinnvoll ist es nicht, darüber nachzudenken, wieviele Du ohne Auslauf halten kannst ;), das ist nur die letzte Notvariante vor der Notschlachtung.

LH kosten bei uns legereif 7,50€.

Brock
03.07.2009, 00:42
Die Hühner sollen eier legen möglichts viele für den auslauf hab ich 1000m² zu verfügung möchte abba nicht alles als auslauf machen .
Zur beschaffenheit es müste neu angesät werden.
wenn die hühner geschlachtet sind was kann ich dann pro kg Fleisch nehmen?

vogthahn
03.07.2009, 13:37
ich würde sagen, Du machst einen Auslauf von 500m2 fertig (bis eine ordentliche Grasnarbe gewachsen ist, dürfte allerdings der Sommer vorbei sein) und beflanzt den Auslauf mit möglichst robusten und großen Sträuchern und evtl. ein paar Bäumen, dann machst Du den Stall fertig (über Winter) und holst Dir nächsten Frühling (bei uns gibt es ab ca. Ostern legereife Junghennen) dann 20 Hennen "zum Üben"
bis zum Schlachten sind es dann ja noch 2 Jahre

aus Hybriden-Legehennen kann man dann nur noch Suppenhühner machen, dafür kannst Du allerhöchstens den Schlachtpreis verlangen, weil an denen nicht viel Fleisch dran ist, also verdienen kannst Du nur an den Eiern ;)

eine andere Variante wäre, Du holst Dir gut legende Rassehühner, die aber auch noch ein ordentliches Schlachtgewicht haben (z.B. Amrocks, Bresse), die legen etwa 200-230 Eier im ersten Jahr, im 2. jahr etwa noch 150, und dann geschlachtet könnte man vielleicht pro Huhn noch etwa 8 € verlangen (aber die Schlachtkosten mußt Du natürlich davon noch abziehen!)

dritte Variante: den großen Stall in 2 getrennte Abteile und auch den Auslauf teilen und je zur Hälfte Masthühner und Legehennen halten (die müssen getrennt werden, weil sie unterschiedliches Futter brauchen)

Brock
03.07.2009, 14:03
Woran erkenne ich eiglich wenn die Hühner krank sind oder woran erkenne ich Milben?

Wenn nun eine Stallpflicht kommt wieviele Hühner können dann in den stall?

vogthahn
03.07.2009, 14:17
an einer Verhaltensänderung erkennt man, ob Hühner krank sind oder Parasiten haben, um das zu erkennen, muß man allerdings etwas Erfahrung haben; manche Krankheiten erkennt man am Körper der Hühner, andere am Kot

wenn Du keine Voliere hast, würde ich sagen, bei 8m2 Stallfläche sind 20 Hühner die Obergrenze, wenn sie wirklich monatelang nicht raus dürfen
dann müßte man aber den Stall auch noch etwas ausgestalten

Brock
03.07.2009, 14:28
Dann werde ich erstmal ein paar hühner holen das ich erfahrung beckomme und später kann man dann ja noch mehr holen .
also wenn ich 500m² auslauf mach sind dan 25 bis 30 Hühner in dem stall ok?


Wie machen die Großen betriebe die 9 hühner pro m² stall haben denn das da keine Krankheiten ausbrechen wegen so viele Tiere auf wenig Fläche.

vogthahn
03.07.2009, 16:38
Dann werde ich erstmal ein paar hühner holen das ich erfahrung beckomme und später kann man dann ja noch mehr holen . also wenn ich 500m² auslauf mach sind dan 25 bis 30 Hühner in dem stall ok?

sehr weise Entscheidung ;)
ich würde dann die anderen 500m2 als zusätzlichen Auslauf (Wechselauslauf) langfristig einplanen für den Fall, das ich mal mehr Hühner halten will
kurzfristig kann man ja da auch schon Sträucher und Bäume pflanzen (z.B. Obst), was man ja auch nutzen kann, wenn man keine Hühner drauf hält


Wie machen die Großen betriebe die 9 hühner pro m² stall haben denn das da keine Krankheiten ausbrechen wegen so viele Tiere auf wenig Fläche.

die Hühner werden vorsorglich durchgeimpft und haben keinen Kontakt zur Außenwelt, notfalls wird mit Antibiotika behandelt
Parasiten bekommen sie dadurch auch keine

Brock
03.07.2009, 22:06
Warum beckommen die hühner die nur im stall sind keine Parasiten ?

vogthahn
03.07.2009, 22:17
weil die Parasiten im Allgemeinen in der freien Umwelt leben (Boden, Sträucher oder auf fremden Vögeln)

Brock
04.07.2009, 12:24
Hallo

Bald ist es soweit das ich Hühner kaufen muss
Welche Legehenne brauch ich die viele eier liefert
die Legehennen sind am tag im auslauf und in der nacht im stall
Wie viel futter brauch die Legehenne am tag ?

smirre
04.07.2009, 12:49
lieber brock,
wenn du mal die suchfunktion benutzt bekommst du alle fragen vielfach beantwortet.oder les dich einfach mal durchs forum durch.ich empfehle dir einfach erst mal mit 5 hühnern und einem hahn anzufangen und die anzahl dann steigern,wenn du etwas erfahrung im umgang mit den tieren hast.irgendwie hab ich den eindruck,du willst mit den hühnern geld verdienen.ich kann dir jetzt schon sagen,bein den möglichkeiten,die du hast wird das nix.in dem rahmen,den du den tieren bieten kannst wird die hühnerhaltung ein hobby sein und geld kosten,bzw maximal 0 auf 0 aufgehen.wenn du viele eier haben willst solltest du dir legehybriden anschaffen.beachte aber,das diese hühner spezielles futter brauchen um die hohe legeleistung zu bringen.nach zwei jahren sind die allerdings so verbraucht und ausgelaugt,daß sie nur noch als suppenhuhn taugen.
lg,
smirre