PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerhitze

Augustenmama
01.07.2009, 16:38
Hallo!
Meine Masthähnchen (4 Wochen alt) sitzen in ihrem Gehege rum und atmen schwer.
Trinkwasser haben sie zur freien Verfügung genug, und schattig ists im Gehege auch.
Kann es denen trotzdem zu warm werden?
Wenn ja - kann ich ihnen da was Gutes tun?
LG

johome
01.07.2009, 16:54
Wie alt sind die Tiere denn ?
Und wie hoch war die Lufttemperatur heute bei dir ?

Meine Hühner verkrümeln sich in der Mittagshitze an den kühlsten Platz im Hof und verbringen da den Tag, teils hechelnd mit leicht agbespreizten Flügeln und teils buddelnd/grabend, ausserdem saufen sie viel und halten lange Siesta...

Gerade bei Masthähnchen kann ich mir vorstellen, das denen die Hitze noch mehr zusetzt als weniger belasteten Tieren...

Eine Massnahme, die einfach machbar wäre, ist eine oder mehrere etwa hähnchengrosse Kuhlen an schattigen Stellen im Hof zu graben, die dann Abends nochmal mit der Giesskanne angefeuchtet werden. 8)

SetsukoAi
01.07.2009, 17:43
Masttiere sind sowieso empfindlicher was Umwelteinflüsse betrifft.

Also nicht wundern wenn welche an Hitzschlag sterben, die Tiere sind schließliich für Temperierte Hallen gezüchtet worden.

johome
01.07.2009, 18:52
(4 Wochen alt)

Die Hitze setzt auch mir zu... ;)

Da kannst auch noch versuchen, die Tierchen mit fein zerstäubten Wasser zu kühlen oder sie in den Keller umzuquartieren, falls vorhanden...

Augustenmama
02.07.2009, 12:28
Original von johome
Da kannst auch noch versuchen, die Tierchen mit fein zerstäubten Wasser zu kühlen oder sie in den Keller umzuquartieren, falls vorhanden...

Das mit dem Umquartieren in den Keller hab ich mir auch schon überlegt, aber da ist es so kalt, dass sie wahrscheinlich einen Schnupfen kriegen.
Die Idee mit den angefeuchteten Gruben ist gut!