Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *etwas angst hab*
cochin-mama
01.07.2009, 09:44
hallo ihr lieben....
nachdem, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, meine erste (und LETZTE) kunstbrut völlig in die hose ging, habe ich jetzt seit ein paar Tagen eine glucke und bin sooooo stolz auf sie. sie macht das prima.... einmal am tag verlässt sie ihr nest für eine halbe stunde, ansonsten sitzt sie ganz toll auf ihren 6 eiern. na ja gut, was heißt ihre... also 4 sind cochin-eier und 2 sind wieder von meinem schwiegervater dabei (hybried)...
aber jetzt hab ich so angst, das wieder nur die hybrieden schlüpfen.. so wie es schon bei der kunstbrut der fall war... da ist von meinen 9 cochin eiern KEIN EINZIGES KÜKEN GESCHLÜPFT... aber sie waren entwickelt, so wie es sein sollte.... :-X
jetzt bin ich so nervös... am 11. juli soll es soweit sein.... ich hab angst. bitte drückt die daumen, das es dieses mal klappt...
http://www.bilder-upload.eu/thumb/It3xBQMkwVW9Uqh.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=It3xBQMkwVW9Uqh.JPG)
Beide Daumen - und die große Zehen auch noch dazu ( soll dann besonders gut helfen ;D ) !
Original von dobra49
Beide Daumen - und die große Zehen auch noch dazu ( soll dann besonders gut helfen ;D ) !
:laugh .....da schließe ich mich an .
cochin-mama
01.07.2009, 13:21
ich habe gehört, das bei gewitter die küken im ei absterben????? :o :o :o
stimmt das???? ???
wir haben hier grad ständig gewitter.... :o
Hühner-Mädel
01.07.2009, 14:20
ich drücke dir auch die Daumen. Es ist nicht selten, das Rassehühner schlechter Schlüpfen als Mischlinge oder Hybriden. Wenn ich mal nachrechne habe ich glaube so 60 Eier eingelegt davon sind 24 geschlüpft. 2 Davon missbildet (krübel fuß)
heyho
gewitter macht den küken im ei recht wenig, denk ich. was sie im ei absterben lässt is kälte.
mfg wuddy
cochin-mama
01.07.2009, 14:46
Original von Hühner-Mädel
ich drücke dir auch die Daumen. Es ist nicht selten, das Rassehühner schlechter Schlüpfen als Mischlinge oder Hybriden. Wenn ich mal nachrechne habe ich glaube so 60 Eier eingelegt davon sind 24 geschlüpft. 2 Davon missbildet (krübel fuß)
aber woran liegt das denn? ich dachte eigentlich, das grade rassehühner besser sind im schlupf ???
cochin-mama
01.07.2009, 14:47
Original von -Wuddy-
heyho
gewitter macht den küken im ei recht wenig, denk ich. was sie im ei absterben lässt is kälte.
mfg wuddy
ui, na gut, dann bin ich ein wenig beruhigt... danke :)
Philipp G.
01.07.2009, 15:34
Das kann man nicht so allegemein sagen.
Es komt ganz auf die Rasse und vorallem den Inzuchtsgrad an.
Leider züchten heute viele Ausstellungszüchter nurnoch auf Schönheit und garnichtmehr auf Leistung.Deshalb legen Rassehühner auch immer weniger.
Wenn man immer nur auf Schönheit und nicht nach Vitalität züchtet ist es klar dass die Schlupf und zum Teil auch die Befruchtungsrate zurückgeht.Das hat aber nichts damit zu tun das das Huhn ein Rassehuhn ist.
So sind bei mir z.B. dieses Jahr aus 200 eingelegten Seidenhuhneiern 180Küken geschlüpft.(Die Befruchtung war aber wirklich ausserordentlich!...)
Aber von 30 eingelegten Vorwerkeiern sind nur 7 geschlüpft.Da steht man nicht drinn.
Gewitter macht den Küken nichts.Wenn sie im Ei absterben kann es verschiedene Ursachen haben.Z.B. unterversorgung der Eltern oder zu hohe Temperaturen gegen Brutende.Dinge wie z.B zu lange kühlen macht dagegen nur wenig aus.
mfg Phil
Hühner-Mädel
02.07.2009, 11:11
Also bei meinen bis jetzt gezüchteten Rassen Zwerg New Hampshire und Moderne englische Zwergkämpfer hatte ich immer probleme. Bei den News sind oft Drehfüßchen oder Spreitzbeinchen geschlüpft und bei den Modernen sterben sie 2-3 Tage vorm Schlupf ab.
Meine Mixe schlüpfen meist ohne Verluste.
Wobei ich bei den Kämpfern sagen muss, glaube ich auch, das es mit der Bruma zusammen hängt. Bei Glucken schlüpfen meist alle in der Bruma vll 30% bei Glück 50% der Küken.
Bei unseren Onagadori sind aus 24 Eiern 15 Küken geschlüpft. Das ist mehr als zufriedenstellend, da bei Onis die Zuchtbasis mehr als mikrig und der Inzuchtsgrad riesig ist.Leider sind sehr viele schwächlich und werden deshalb wohl nur den Weg in den Kochtopf finden :( .
Einer Glucke haben wir neun Eier gelassen, davon schlüpften 5 Kleine. Leider lebten eine Woche später nur noch drei. :heul
Viel Glück mit Deinen Kleinen
LG Sonne
cochin-mama
02.07.2009, 13:58
oh man... hm... na da hoffe ich doch wirklich, das dieses mal alles gut geht... denn es sind sooo schöne tiere.... wie gesagt, ich hatte das problem bei der kusntbrut auch, das sie kurz vor dem schlupf gestorben sind.... :( ich dachte es lag daran, das ich falsch gebrütet hab (also nicht ich, sondern die maschine :roll)...
hoffentlich geht es dieses mal besser.... kann es kaum erwarten... sind noch ca. 9 tage...
Hi,
mal ein Tipp von mir. Wenn du die nächsten Bruteier zurück legst, wende sie täglich, denn es könnte sein, dass die Embryos ansonsten "verkleben".
Viel Glück mit deinem Nachwuchs !
Matze
cochin-mama
10.07.2009, 21:54
man man man... morgen ist schlupftermin... ich bin so aufgeregt, wie wenn ich die küken kriegen müsste... :~ hoffentlich geht alles gut.... und hoffentlich schlüpft überhaupt was und hoffentlich, ach gott, was weiß ich.... ich hab schiss, das was schief geht, so wie bei der kunstbrut...
:-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X
cochin-mama
10.07.2009, 21:55
Original von Matze
Hi,
mal ein Tipp von mir. Wenn du die nächsten Bruteier zurück legst, wende sie täglich, denn es könnte sein, dass die Embryos ansonsten "verkleben".
Viel Glück mit deinem Nachwuchs !
Matze
danke dir :)
cochin-mama
11.07.2009, 09:15
es sieht so aus, das ich heute morgen erst mal einen herzstillstand hatte, weil ich schauen wollte was die henne macht.... und sie war WEG :o :o :o
sie ist aber nur umgezogen, samt eier... so hab ich sie nicht gleich endecken können. warum aber zieht sie um?????
piepsen hört man noch nix. und sehen tut man auch nix......
*aufgeregt rumhibbel*
Ratschlag am Rande: Geh ausgiebig einkaufen, besuche Freunde und komm nicht vor 18.00 nach Hause. so hat die Glucke ihre Ruhe und Du Deine Nervosität unter Kontrolle. 8) :roll
gg
cochin-mama
11.07.2009, 11:14
Original von gaby
Ratschlag am Rande: Geh ausgiebig einkaufen, besuche Freunde und komm nicht vor 18.00 nach Hause. so hat die Glucke ihre Ruhe und Du Deine Nervosität unter Kontrolle. 8) :roll
gg
*g* einkaufen war ich grad... jetzt mach ich großen hausputz, und wäsche und nachher gehen wir in der tat, zu freunden zum grillen.... :) ;D
cochin-mama
11.07.2009, 11:15
aber kann mir noch jemand sagen, was es für einen grund haben könnte, das sie nun kurz vor dem schlupf noch umzieht? was soll das denn? und dabei hat sie ja bestimmt die eier gedreht, das soll man doch nicht mehr, kurz vor dem schlüpfen, weil die sonst falschrum liegen??? :-X oder weiß meine henne schon was sie da macht?
Deine Henne weiss was sie macht.
Wenn sie das Nest in eine geschütztere Ecke verlegt hört sie wahrscheinlich die Küken und will sicher gehen.
gg
cochin-mama
11.07.2009, 11:26
Original von gaby
Deine Henne weiss was sie macht.
Wenn sie das Nest in eine geschütztere Ecke verlegt hört sie wahrscheinlich die Küken und will sicher gehen.
gg
oh, okay, vielen dank für die schnelle antwort.... bin ich sehr froh.... und beruhigt... :)
ps: coole signatur... belafarinrod: es gibt nur einen gott 8)
cochin-mama
12.07.2009, 14:23
das gibt es doch nicht..... immer noch nichts geschlüpft.... und dank mir, schlüpft jetzt mind. ein küken weniger... :(
ich hab die henne gestern den ganzen tag in ruhe gelassen, heute nacht hab ich von lauter küken geträumt... und heute morgen bin ich in den stall und wollte nachgucken.... da war NIX zu sehen, ausser ein ei, das da neben der henne lag. ich blöde kuh hab ohne nachzudenken, das ei hochgehoben, wollte schauen, was damit ist und in dem moment piepst es!!!!! vor lauter schreck hab ich das ei einfach ein kleines bisschen unter die henne gelegt...
ABER, ich habs bestimmt FALSCH rum hingelegt.... man darf es doch nicht mehr drehen... :-X :-X :-X ich bin sooooo doooooooof.... wäre ich nur nicht gucken gegangen...
meint ihr das wird n och was? oder ist sowieso alles schon wieder verloren, weil sie über den termin sind und weil ich das eine ei angefasst hab??
Ehhhhh, jetzt mach dir keinen Kopf!!!!!
Du wirst es schon richtig rum drunter gelegt haben! Und ob du es anfasst oder nicht, das macht nix!
Ich habe Durch meine Schuld auch 4 eier gehabt aus denen nix kam, aber das war MEINE Schuld. Die Unfälle die es gab, habe ich zu vernatworten. sie haben in einem Katzenklo gebrütet und der Deckel war nicht fest. Ergo alles umgefallen, eier im Stall verstreut!
Nix geschlüpft. Aus den anderen 4 kamen drei Küken und das 3. hätte ich durch einen blöden Unfall auch fast verloren. Ist aber Gott sei Dank noch mal gut gegangen!
Ich hatte gar keinen Termin, da am Anfang ständig nachgelegt wurde!
Also warte einfach und bleib ruhig, egal wie schwer es ist!! ;D Ich hab nur am Stall gestanden und Riesenohren gemacht um was zu hören" Nachschauen hab ich mich nicht getraut :neee:
Wenn in den Eiern was ist, dann macht das Deine Henne schon ;)
Die Henne dreht auch bis zum Schluss. Wenn ein Küken geschlüpft ist dreht es die Eier. Also bitte übertreibe doch nicht so. ;)
Wenn das Ei piept ist ein lebendes Küken drin, dann braucht es einfach noch Zeit. Der wievielte Tag ist heute? Und war das ein Ei vom Schwiegervater oder eins von Deinen?
gg
cochin-mama
12.07.2009, 14:45
jaaaaaaaaaaa, aber ich glaub ich hab das WIRKLICH FALSCH RUM HINGELEGT....
boah, das ist ja schlimmer, wie wenn man selbst kurz vor der entbindung steht, und glaubt mir, ich hab schon drei kinder, DAS ist aufregend.... aber diese 21 tage auf ein küken zu warten, was ein nervenkrieg.... vor allem sind die eier schon über dem termin.....
für den fall, ich hab s ei falsch rum reingelegt, kommt da jetzt garantiert nix mehr raus, oder kann sich das ei drehen ? oder tut die henne das nchmal richtig rum hinlegen?
steht die eigentlich auch noch ab und zu auf???? ich sah sie schon lange nicht mehr rum laufen. die sitzt da drauf wie tot.... bewegt sich keinen millimeter
cochin-mama
12.07.2009, 14:47
Original von gaby
Die Henne dreht auch bis zum Schluss. Wenn ein Küken geschlüpft ist dreht es die Eier. Also bitte übertreibe doch nicht so. ;)
Wenn das Ei piept ist ein lebendes Küken drin, dann braucht es einfach noch Zeit. Der wievielte Tag ist heute? Und war das ein Ei vom Schwiegervater oder eins von Deinen?
gg
wieso dreht die henne? bei der kunstbrut darf man doch drei tage vor termin nicht mehr drehen? achso, hm... und das küken latscht ja auch rum..... stimmt, und da kommt es bestimmt auch mal an die eier ran... also ist noch nix verloren.... DANKE du machst mir mut....
heute ist der 22. tag...
und ob das ei von mir war oder vom schwiegervater, ich weiß es nicht..... darauf hab ich gar nicht geachtet, weil ich so erschrocken war, das es piepst.......
Hallo, ich habe im Internet mal ein Video gesehen von schlüpfenden Küken bei Kunstbrut. Die, die sich da jeweils aus dem Ei quälten, haben die anderen Eier regelrecht weggerollt - und trotzdem ist aus den Eiern, aus jedem einzelnen, was geschlüpft. Und das war Kunstbrut! Was meinst du, was deine Glucke so instinktiv so alles macht, die dreht das so wieder hin wie es muss - das Küken piept auch wütend, wenn es ungünstig liegt, dann wird sie auch aktiv.
Das Umziehen der Henne mit dem Nest kann z.B. auf Schädlingsbefall zurückzuführen sein - vielleicht sind da ganz viele Milben in dem ersten Nest. Meine eine Henne wollte kürzlich auch schon "ausziehen" wegen der Milben. Die sind unendlich clever, diese Glucken.
22 Tag ist völlig in Ordnung, lass sie bloß vor allem in Ruhe! Wenn du sie hochnimmst während die Küken schlüpfen um zu gucken, kann es sein, dass das gerade trocknende, erschöpfte Küken ganz oben bei ihr unterm Flügel klemmt und wenn du sie hochnimmst plumpst es runter. Also, sei tapfer und hab Geduld!
Viel Glück!
Susaloh
cochin-mama
12.07.2009, 16:53
Original von susaloh
Hallo, ich habe im Internet mal ein Video gesehen von schlüpfenden Küken bei Kunstbrut. Die, die sich da jeweils aus dem Ei quälten, haben die anderen Eier regelrecht weggerollt - und trotzdem ist aus den Eiern, aus jedem einzelnen, was geschlüpft. Und das war Kunstbrut! Was meinst du, was deine Glucke so instinktiv so alles macht, die dreht das so wieder hin wie es muss - das Küken piept auch wütend, wenn es ungünstig liegt, dann wird sie auch aktiv.
Das Umziehen der Henne mit dem Nest kann z.B. auf Schädlingsbefall zurückzuführen sein - vielleicht sind da ganz viele Milben in dem ersten Nest. Meine eine Henne wollte kürzlich auch schon "ausziehen" wegen der Milben. Die sind unendlich clever, diese Glucken.
22 Tag ist völlig in Ordnung, lass sie bloß vor allem in Ruhe! Wenn du sie hochnimmst während die Küken schlüpfen um zu gucken, kann es sein, dass das gerade trocknende, erschöpfte Küken ganz oben bei ihr unterm Flügel klemmt und wenn du sie hochnimmst plumpst es runter. Also, sei tapfer und hab Geduld!
Viel Glück!
Susaloh
danke auch dir für deine antwort....
nein, hochnehmen werde ich die henne auf keinen fall....
ich warte einfach ab... und träume eine weitere nacht von küken :roll
Hallo!
Ich wünsche dir schöne Träume und viel Glück!!!
Deine Aufregung kann ich nachvollziehen. Ich habe auch gerade meine erste Glucke und die bestellten Bruteier kommen in ein paar Tagen, oh Mann, was da noch alles schief gehen kann...
Du hast es fast geschafft, viel Erfolg!
LG Anja
Du schaffst das schon ;D
Ist sehr "schwer", aber es geht!!
Hallo Chochin-Mama,
gestern hattest du deinen Nachwuchs erwartet. Wieviel sind es denn bisher geworden ?
Hinweis: falls die Glucke noch auf Eiern sitzt, werden diese auch befruchtet sein, sind sie es nicht, verläßt sie das Nest.
Viel Glück mit deinen Küken.
Gruß
Matze
Wann genau hast Du die Eier denn untergelegt? Der erste Beitrag hier ist vom 1.07. Hast Du Dich vllt verrechnet?
gg
cochin-mama
12.07.2009, 19:41
am 22. oder 23. 06. hatte ich die eier untergelegt. weiß gar nicht mehr so genau. hab auf jeden fall den 11. als stichtag im kalender eingetragen. öhm... *nachrechnen tu* dann KÖNNTEN sie ja theoretisch auch erst morgen schlüpfen? oder rechne ich jetzt falsch ???
cochin-mama
12.07.2009, 19:43
Original von Matze
Hallo Chochin-Mama,
gestern hattest du deinen Nachwuchs erwartet. Wieviel sind es denn bisher geworden ?
Hinweis: falls die Glucke noch auf Eiern sitzt, werden diese auch befruchtet sein, sind sie es nicht, verläßt sie das Nest.
Viel Glück mit deinen Küken.
Gruß
Matze
ja sie sitzt immer noch. auf ALLEN eiern... ich hab nur so angst, das wieder nix schlüpft. bei meiner letzten kunstbrut waren die eier befruchet und voll entwickelt, aber nix schlüpfte.... :(
Also, ich weiss nicht genau, ob man den 1. Tag mitrechnet, aber vom 23. ab 21 Tage drauf ist meiner Rechnung nach der 14!
ommt wohl auch noch auf die Uhrzeit an.
Wenn ich jetzt nicht ganz blond bin haben wir heute erst den 12.
Also noch Zeit!
Rein rechnerisch würde ich auch sagen, der 14. oder 15. aber ich habe noch keine Küken gehabt.
Mal eine andere Frage: Wie lange war die Henne denn schon gluckig, als du ihr die Eier untergeschoben hast? Meine Henne gluckt seit Donnerstag und die Bruteier treffen wohl Dienstag oder Mittwoch ein.
Oh mann, ich bin auch so aufgeregt und drücke dir weiterhin die Daumen!
Ich habe mal nachgesehen. Nach Deiner mißlungenen Kunstbrut hast Du der Glucke die Eier gegeben. Am 23.06. Der 06 hat 30 Tage, heißt 7 Tage bis zum 1.7 . 7bis 21 = 14,07. Und Du machst hier die Pferde scheu! :neee: :)
gg
Siehste Ajna,
also gaaanz ruhig, tief durchatmen und einfach abwarten. Das wird schon!!!
Laß Deine Glucke mal machen!!
Ich kenn das Gefühl ;D
Bei meiner war es das erste mal für mch überhaupt, also nicht mal Kunstbrut.
Ein 2. mal wird es wohl auch nicht geben, weil stressfaktor zu hoch und wir schlachten nicht. Wohin mit den ganzen Hähnen???
Ich habe drei Hähne bekommen und weiss jetzt nicht so genau wohin.....
Einen könnte ich ja zur not noch behalten, aber die anderen beiden...
cochin-mama
12.07.2009, 21:16
jaaaaaaaa juhuuuuu, dann ist ja doch nix verloren... :D
also rechnen war ja noch nie meine stärke, aber ich hab die tage irgendwie im kalender abgezählt gehabt... ???
aber egal, wenn noch zeit ist, umso besser!!!! *freu*
jetzt bin ich aber noch mehr aufgeregt.... :D
wie lang meine henne vorher gluckig war? keine ahnung, so 1-2 tage vielleicht.... sie kam auf einmal nicht mehr vom nest runter....
hab hier vorhin beim rumlesen, gelesen, das es glucken-kacke gibt... :roll weiß jemand von euch wie die auszusehen hat? sind das diese riesen großen bollen? *nur mal so interesse halber frag*
cochin-mama
12.07.2009, 21:16
Original von Ajna
Rein rechnerisch würde ich auch sagen, der 14. oder 15. aber ich habe noch keine Küken gehabt.
Mal eine andere Frage: Wie lange war die Henne denn schon gluckig, als du ihr die Eier untergeschoben hast? Meine Henne gluckt seit Donnerstag und die Bruteier treffen wohl Dienstag oder Mittwoch ein.
Oh mann, ich bin auch so aufgeregt und drücke dir weiterhin die Daumen!
ich drück dir ganz fest die daumen, das alles gut geht bei dir :)
Also, bei meinen beiden ist mir nix aber auch rein gar nix aufgefallen. aber ich schätze schon, wenn sie nur einmal ka...., das es dann riesen #Dinger sind!
Danke!!!
Denn will ich mich jetzt einfach mal nur freuen... ;D
Federzwerg
13.07.2009, 06:38
Nur noch einmal schlafen ;) dann hast Du es sehr wahrscheinlich geschafft.
Daumen drück
Liebe Grüße und Baldrian rüberschieb
Heike
Hallo Cochin-mama!
Meine Glucke ist heute Morgen für kurze Zeit rumgelaufen.
Als ich den Auslauf entkotet habe, habe ich einen RIESEN-Haufen entdeckt. War nicht wirklich Durchfall, aber ein bisschen matschig und wahnsinnig gross. Ich denke, das war der Haufen, nach dem du gefragt hast...
Bald hast du es geschafft!
LG Anja
cochin-mama
13.07.2009, 09:55
;D
ja, genauso... so ein riesen bollen einfach *g*
cochin-mama
13.07.2009, 09:59
so aktuelle neuigkeiten: KEINE :roll
glucke hockt noch immer regungslos auf dem nest. keinen muckser macht sie.... ich hab angst, das sie nicht mal mehr zum trinken aufsteht... ich konnte das schon seit ein paar tagen nicht mehr beobachten (aber ich steh ja auch keine 24 h vor den hühnern rum)... jedoch am anfang hab ich das sehr oft gesehen. also ein bis zweimal am tag ist sie rumgelaufen. jetzt hockt sie dort wie angenagelt. sie blinzelt nicht mal.... :-[ :-[ :-[
wenn ich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau hinhöre, KÖNNTE es eventuell sein,das ich ein minileises piepsen wahrnehme.... kann aber auch pure einbildung sein. ich weiß es nicht.....
ab wann kann man denn "sehen" wann was geschlüpft ist? also gibt es anzeichen? weil wenn ich reingucke, werden mich ja dann kaum die kleinen küken anspringen und sagen: "hallo hier bin ich!" :laugh die sind ja dann versteckt unterm huhn, oder?
Wie gesagt, ich hatte noch keine eigenen Küken. Aber ich nehme an, du wirst das piepsen deutlich vernehmen und das eine odere andere Federknäul unter der Glucke vorblitzen sehen.
Nachbars Zwerghenne war so nett und hat Ostern in einem ausgedienten Kaninchenstall auf unserem Grundstück ein paar Küken ausgebrütet. Wir haben sofort gemerkt (auch ohne Erfahrung), dass die Küken geschlüpft sind. Während der Brutzeit hat sich auch keiner um die Glucke gekümmert und sie lebt immer noch und kommt uns öfter mit Küken besuchen.
Morgen wirst du es selbst erfahren ;)
Hallo Cochin-mama,
also wenn das so weiter geht dann bist Du ganz Kiri bis die Küken da sind. :laugh Mach Dich nicht so verrückt. Die Glucke weis was zu tun ist und die Küken schlüpfen schon noch.
Es ist ganz normal das die Glucke zwei Tage vorm Schlupf nicht mehr vom Nest geht - manchmal auch einen Tag vorher. Sie bereitet sich auf den Schlupf vor. Sie stirbt jetzt auch nicht wenn Sie nix trinkt oder frisst. :neee: Wenn Sie so einen vitalen Eindruck macht.
Wenn die Küken geschlüpft sind kannst Du das hören wenn Du schon in die nähe der Glucke kommst, glaub mir das wirst auch Du nicht überhören. ;)
Wünsche Dir viel Glück und einen erfolgreichen zweiten Schlupf. :)
Ich hole die Damen immer runter. Für mind. eine viertel Std. Auch am Schlupftag, es wäre fürchterlich wenn sie in einer solchen Phase ins Nest ka... würde. Dann bleibe ich dabei und schaue das alles ok ist, evtl polstere ich das Nest nochmal nach.
gg
cochin-mama
13.07.2009, 15:13
ES PIIIIIEEEEEEEEEEEEPST :laola
cochin-mama
13.07.2009, 15:13
Original von gaby
Ich hole die Damen immer runter. Für mind. eine viertel Std. Auch am Schlupftag, es wäre fürchterlich wenn sie in einer solchen Phase ins Nest ka... würde. Dann bleibe ich dabei und schaue das alles ok ist, evtl polstere ich das Nest nochmal nach.
gg
muss ich das auch machen? jetzt wo es piepst nicht mehr, oder?
cochin-mama
13.07.2009, 15:47
Original von acer
Kannst du!
huhu, hab die glucke jetzt runter genommen und rausgesetzt... die ist nicht mal hingestanden, sondern dort sitzen geblieben wo ich sie hingesetzt hab.... und gluck gluck gluck hat sie gemacht...
und DAS war zu sehen:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/FGoPcQqKvAWYRNz.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=FGoPcQqKvAWYRNz.JPG)
nun meine fragen:
WO sind die eierschalen von den hühnern?????
WARUM sind da nur 3 küken und 1 ei?????
ursprünglich waren es 6 eier.... ???
das eine ei, wird das noch was? aus dem piepst es auch gewaltig... aber ist glaub nnoch nicht angenagt... ???
cochin-mama
13.07.2009, 15:49
achso, und dann bin ich gegangen, weil ich die küken nicht stören wollte, war grad mal eine minute dort und die glucke, die ja eigentlich kacken gehen sollte, und was trinken und was essen, stand sofort auf und ist da wieder rein gehopst... und hat sich wieder drauf gehockt... ??? jetzt lass ich sie. ich hab das gefühl ich hab schon genug gestört....
aber ich bin froh, das was draus geworden ist und hoffe, die kleinen überleben alles.... *bibber*
MonaLisa
13.07.2009, 15:52
Wenn die Küken gerade schlüpfen, geht meine Glucke auch nicht mehr runter. Da wartet sie, bis auch das letzte draußen ist. Dem Trocknungsgrad der 3 scheinen sie alle hintereinander geschlüpft zu sein und wenn das Ei schon piepst, wird die Glucke fest sitzen bleiben.
Viel Erfolg
Petra
Herzlichen Glückwunsch, das Schlimmste hast du überstanden ;D
Das andere Küken wird mit Sicherheit auch noch schlüpfen!
Ich freue mich für dich, hoffentlich klappt das bei mir auch so gut...
Herzlichen Glückwunsch :D
Und wo sind die anderen zwei Eier liegen die nicht mehr im Nest ???
cochin-mama
13.07.2009, 16:56
nein, die sind WEG.... ??? deshalb fragte ich ja, wo die sein könnten....
auch die eierschalen von den geschlüpften sind weg.... ??? ??? ??? ???
cochin-mama
13.07.2009, 16:57
Original von MonaLisa
Wenn die Küken gerade schlüpfen, geht meine Glucke auch nicht mehr runter. Da wartet sie, bis auch das letzte draußen ist. Dem Trocknungsgrad der 3 scheinen sie alle hintereinander geschlüpft zu sein und wenn das Ei schon piepst, wird die Glucke fest sitzen bleiben.
Viel Erfolg
Petra
oh danke, du machst mir mut... bin ganz guter dinge jetzt... *freu*
cochin-mama
13.07.2009, 16:57
ich drück dir die daumen ;D
....Die "Glucken-Kacke" ist ein ziemlich großer Haufen (relativ im Verhältnis zur "normalen" Kacke) und stinkt mordserbärmlich.......Die Glucke kackt immer außerhalb ihres Nestes !
Wenn die Küken da sind stell das Wasser so tief, dass sie auch an die Tränke kommen. Wasser täglich wechseln, da es immer verschmutzt ist. Die Küken bekommen in den ersten Wochen sogenannte Pellets (Aufzuchtfutter für Küken), da ist alles lebenswichtige drin !
Viel Erfolg und vor allem Spaß mit deiner neuen Truppe
LG Matze
Tja, müssen muss man nicht. Ich mache das aber immer, so kann ich Eierschalen aus dem Nest entfernen und schauen ob alles ok ist. Meine Damen kennen das, die stehen freiwillig auf wenn ich rein komme :).
gg
cochin-mama
14.07.2009, 06:19
GUTEN MORGEN!!!!
hoffe ihr habt alle gut geschlafen.... ;D
ich hab die ganze nacht wieder von küken und eierschalen geträumt... :blink
als ich heute morgen zum stall bin, konnte ich aber feststellen das nun auch das letzte küken geschlüpft ist, aber ich glaube das ist noch niciht lange her, denn es ist noch ganz nass.... den anderen dreien scheint es gut zu gehen... mal schauen ob ich heute nachmittag nochmal ein bild organisieren kann... ich bin so verdammt stolz auf meine glucke!!!! so ein tolles mädchen.
und ja, ich freu mich riesig, das auch dieses mal aus meinen eiern was geschlüpft ist.... jetzt hat es im nest 3 cochin-küken und ein "senf-küken" von meinem schwiegervater....
auch wenn die anderen zwei eier spurlos verschwunden sind, werde ich wohl eine naturbrut irgendwann nochmal in erwägung ziehen, wenn wieder eine meiner damen gluckt. kunstbrut mach ich nie wieder (hat sich sowieso erledigt, mein sohn hat ausversehen die glühbirne kaputt gemacht :roll), das war nix für mich.... aber so eine naturbrut, ja, warum denn nicht... :peace
Herzlichen Glückwunsch !!!
cochin-mama
14.07.2009, 07:25
könnt ihr die küken erkennen?
http://www.bilder-upload.eu/thumb/oQRfp1jNLIb45Ba.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=oQRfp1jNLIb45Ba.JPG)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1x87c605FlJeXCr.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1x87c605FlJeXCr.JPG)
Süss, nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Kleinen! ;D
Ich habe mir heute Morgen den Fotoapparat geschnappt und den Gluckensch... fotografiert. Zum Vergleich: Ein normaler Hühnerhaufen. Ich hoffe, man kann den Unterschied erkennen und ich kriege die Bilder überhaupt ordnungsgemäß hochgeladen...
cochin-mama
14.07.2009, 08:54
Original von Ajna
Süss, nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Kleinen! ;D
Ich habe mir heute Morgen den Fotoapparat geschnappt und den Gluckensch... fotografiert. Zum Vergleich: Ein normaler Hühnerhaufen. Ich hoffe, man kann den Unterschied erkennen und ich kriege die Bilder überhaupt ordnungsgemäß hochgeladen...
du bist ja wirklich sehr cool ;D
und ja, ich kann den unterschied erkennen und somit weiß ich jetzt auch, die riesen bollen in meinem garten sind gluckenkacke... :biggrin:
ich danke dir :peace
Guten Morgen,
schön wenn nun der "nervenaufreibende" Schlupf ausgestanden ist. ;)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Freude mit den Kleinen.
P.s. bzgl. der Eierschalen: Es kommt vor das diese die Glucken fressen wenn die Küken geschlüpft sind.
cochin-mama
14.07.2009, 09:48
wie geil ist DAS denn? hab gerade eben gesehen, dass die klitzekleinen cochin küken ja auch schon befederte füße haben!!! wie die großen
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
meine fresse, die sind sooooo niedlich...
hab jetzt wie ihr empfohlen habt, kükenstarter bereitgestellt, das hab ich aber vorher noch ein bisschen klein gemacht, war ja schon arg groß *find :-[*. ist ja wie wenn ich mir n ganzes brot aufeinmal in den mund stopfen sollte....
und ne extra mini wassertränke steht auch bereit.....
was bin ich stolz auf meine glucke und deren kinder... :laola
cochin-mama
14.07.2009, 09:50
Original von Susan
Guten Morgen,
schön wenn nun der "nervenaufreibende" Schlupf ausgestanden ist. ;)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Freude mit den Kleinen.
P.s. bzgl. der Eierschalen: Es kommt vor das diese die Glucken fressen wenn die Küken geschlüpft sind.
AHA, vielen dank, jetzt bin ich beruhigt. dachte schon, bei uns stimmt was nicht.... kann es sein, das die glucke auch die eier isst, die nix geworden sind? weil ja zwei fehlen und bei den übrigen vier auch vier küken schlüpften? merkt die das, welche was geworden sind?
Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Denn ich hatte so was noch nicht. Aber ich habe schon gelesen das wenn die Eier kaputt gehen dann fressen Sie die wohl. Seit wann fehlen denn die Eier überhaupt ???
Hi Chochin - Mama,
wenn Eier unter einer Glucke entzwei gehen, zumal unter einer schweren Chochin-Glucke, ist es überhaupt nicht selten, dass die Glucke die Eier frisst. Das ist ein Zeichen von Kalkmangel. Stell bei der nächsten Brut einfach Kalk in Form von Muschelkalk in den Stall.
Glückwunsch zu deinen Küken und dem Vorhaben, wieder Naturbrut zu machen. Die Kunstbrüter sind der Untergang der Hühnerzucht, man bekommt so gut wie keine Naturbrut mehr, weil den Hühnern durch die kommerzielle und wirtschaftlich gewollte Kunstbrut der Bruttrieb regelrecht weggezüchtet wird. Da sind die sogar noch stolz drauf, lies nur mal die sogenannten "Fachzeitschriften".......
Weiterhin viel Erfolg
LG Matze
Federzwerg
14.07.2009, 21:32
Sehr schöne Küken und kann verstehen das Du sicher vor Stolz und Glück am platzen bist :flowers
Gratuliere zur gelungenen Naturbrut
Liebe Grüße
Heike
Gaaaanz niedlich, die Kleinen! Ja, so eine Naturbrut ist echt schön (wobei ich keinen Vergleich zur Kunstbrut habe).
Herzlichen Glückwunschen zu den Kleinen und ganz viel Glück mit ihnen!
LG
Labschi
Original von cochin-mama
wie geil ist DAS denn? hab gerade eben gesehen, dass die klitzekleinen cochin küken ja auch schon befederte füße haben!!! wie die großen
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
meine fresse, die sind sooooo niedlich...
So ging es mir auch, als ich unsere 2 Brahmaküken gesehen habe.
Warte mal ab, wenn die wie die Mama anfangen, mit den Federbuschen an den Füßschen zu scharren. Das ist zum wegschmeissen süüüüüß.
Man könnt sie nur :freund :bussi :freund
Noch viel Freude mit Deinen Küken. Genieße jeden Moment. Sie werden sooo schnell groß
LG Meggy
cochin-mama
16.07.2009, 09:11
oh man wie GOLDIG
meine glucke hat jetzt angefangen, den küken ein bisschen den stall zu zeigen. draussen im grünen waren sie aber noch nicht....a ber das sieht ja so süß aus....
cochin-mama
16.07.2009, 15:21
http://www.bilder-upload.eu/thumb/j7UqcjVxTR6OWpX.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=j7UqcjVxTR6OWpX.JPG)
cochin-mama
19.07.2009, 11:55
wollte nur nochmal bescheid geben, das die glucke nun die küken auch raus ins grüne führt. der hahn immer dabei aber er macht GAR NIX. die kleinen sausen da rum und es ist einfach toll zum ansehen. bin stolz auf meinen hahn, das er so lieb ist...