PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ob das noch was wird???



Tertulla
30.06.2009, 18:17
Hallo Zusammen,

meine Glucke brütet zum zweiten Mal. Das erste Mal ist sie noch der Hälfte der Brutzeit augestanden und hat sich um die Bruteier nicht mehr * gekümmert *. Dieses Jahr hat sie nun auch angefangen rumzulaufen, sich zu setzten, rumzulaufen. Nun weiß ich nicht, wie oft und wielange sie auf den Eiern sitzen bleibt. Heute hab ich ein Ei neu geschiert, um zu gucken, ob das Kücki wächst.....da ich das noch nie gemacht hab,und ich ehrlich keine Ahnung hab wie das auszusehen hat, frage ich: bleibt diese Luftblase im Ei bestehen, oder füllt das Küki das ganze Ei aus? Ich sehe jetzt im Ei, nur noch diese Blase und ein paar Adern, der Rest ist dunkel vom Kücken. Am Fr / Sa ist die Brutzeit abgelaufen. Danke.

phoenix27
30.06.2009, 19:24
hallo :)

die luftblase bleibt bis zum schluss sichtbar , es ist ja die erste luft die das küken zum atmen braucht sobald die lungentätigkeit einsetzt.
kurz vorm schlupf steckt das küken dann seinen schnabel in die luftblase und atmet. ( kann man beim schieren gut sehen wenn der schnabel in der luftblase ist)

wenn der rest des eis dunkel ist sollte alles okay sein , wenn deine glucke zu oft aufsteht wird sich allerdings der schlupftermin verzögern.
aber eine glucke weiss normal wie oft und wie lange sie aufstehen darf ...

hier ist auch noch ein link für dich , schau da mal durch , da gibts auch schierbilder. http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm

liebe grüsse,
phoenix27

Tertulla
30.06.2009, 20:15
Wie lange könnte diese Verzögerung dauern? Am Freitag wären die 21 Tage um.

phoenix27
30.06.2009, 20:36
hallo :)

gute frage , kommt darauf an wie oft und wie lange deine henne aufgestanden ist. bei diesen temperaturen macht es wenig , wenn die dame mal 2 stunden nicht auf dem nest ist. waren die eier mal länger ohne wärme rumgelegen kann sich der schlupf etwas verzögern. aber ich denke spätestens um den 22. / 23. tag sollten doch alle da sein.
vertrauen wir deiner henne einfach mal , sie weiss es immer noch am besten ;)

viel erfolg dir und deiner glucke !

liebe grüsse,
phoenix27