Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chevi-Kok und Wartezeiten
Jackylie
30.06.2009, 13:39
Hallo,
ich habe bei einem meiner Küken und bei einer Gans den Verdacht auf Kokzidien und mir jetzt Chevi-Kok besorgt.
Für mich wär es leichter, wenn es alle Tiere, also auch die Alttiere, einnehmen dürften, da sie alle in einem Auslauf laufen. Schadet das ihnen?
Und dann steht in der Packung noch: "nicht an Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen". Die Althennen wollten wir aber nächstes Jahr schlachten, darf ich das Mittel an ihnen dann nicht anwenden? Wie siehts mit der Wartezeit auf Eier aus?
Vielleicht weiss ja jemand Genaueres...
LG Melanie
Jackylie
07.07.2009, 13:42
Hallo,
die Gans ist mittlerweile leider verstorben.
Hat denn keiner Informationen zu Chevi-Kok im Bezug auf Schlachtgeflügel?
LG Melanie
MonaLisa
07.07.2009, 14:29
Was ist für ein Wirkstoff drin?
Wenn es nicht für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen ist, gibt es auch keine offiziellen Wartezeiten auf Fleisch und Eiern.
Gruß Petra
Jackylie
08.07.2009, 10:21
Hallo Petra,
es muss ja nicht "offiziell" sein, da wir die Schlachtkörper nicht verkaufen wollen ;)
Soo, habe das Mittel gerade vor mir, Zusammensetzung: Amproliumhydrochlorid, Kamillenblütenextrakt, Retinolacetat (Vitamin A), Menadionnatriumbisulfit (Vitamin K3).
LG Melanie
MonaLisa
08.07.2009, 12:34
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000012/1255__F.htm
Auf Fleisch gibt es offiziell 14 Tage Wartezeit vom Hersteller.
Es darf nur bis zur Legereife gegeben werden. Wie lange es in den Eiern bleibt, ist nicht rauszukriegen. Es gibt eine Studie dazu, aber die kostet 34 $ und ich besitze sie leider nicht.
Ich würde auf jeden Fall mindestens 28 Tage lang die Eier der Gans wegwerfen.
Gruß Petra
Wie sind denn die Erfahrungen bei chevi-kok ?
w.lensing
11.06.2014, 19:04
Soweit mir bekannt ist, sind Koki Mittel für Wassergeflügel unverträglich.
Laut dem Vertreiber ist es auch nur für Tauben zugelassen.
Ist zwar schon ein uralter Thread, aber Google findet ihn als erstes.
Daher schreibe ich es mal hier hin, damit andere es auch finden.
In der Beschreibung der für Hühner und Puten zugelassenen Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff (Amproliumhydrochlorid) steht 0 Tage Wartezeit für Eier und 0 Tage für Fleisch.
Als Dosierung ist für alle Tierarten angegeben: 20mg Amproliumhydrochlorid pro kg Tiergewicht täglich über 5-7 Tage.