PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Küken aus 10 Eiern-Adoptivküken gesucht



acer
30.06.2009, 08:31
Gestern war Stichtag für meine Glucken und es ist bisher nur 1 Küken geschlüpft. Das wird wohl nichts mehr. Die beiden hatten sich fast gleichzeitig gesetzt und unter der einen waren Eier kaputtgegangen und das Gelege verschmutzt.Die heilen Eier haben sich nicht entwickelt. Danach habe ich die Eier der anderen Glucke gleichmäßig verteilt mit wenig Erfolg. Jetzt habe ich eine unbefriedigte Glucke. Hat vielleicht jemand im Raum Dortmund Küken abzugeben? Rasse ist egal, auch Mastküken wären OK.

vogthahn
30.06.2009, 09:36
Hallo, acer!

Das Gleiche ist mir ja auch passiert. Die Glucke ist aber auch mit 1 Küken zufrieden gewesen. Blöd ist es dann, wenn die Glucke nicht mehr führt, dann ist es günstig, wenigstens noch 1 Kumpel für das Einzelkind zu haben.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und kriegst noch ein Eintagsküken.

acer
30.06.2009, 11:04
Das Problem ist, dass ich ja 2 Glucken habe. Die eine hat jetzt 1 Küken und die andere sitzt wahrscheinlich auf tauben Eiern. Ein paar Tage warte ich noch weil sie ein paar Mal auf dem falschen Nest gesessen hat und die Eier recht kalt waren.. Vielleicht dauert es ja deshalb etwas länger.

vogthahn
30.06.2009, 13:40
ach, stimmt ja, bei 2 Glucken wirds schwer für 1 Küken :-[

cochin-mama
02.07.2009, 18:42
gibt es denn bei euch keinen geflügelmarkt?
da haben wir neulich auch mastküken gekauft... für unseren armen kleinen einzelnen tropf...

acer
02.07.2009, 20:08
Ich habe heute einen Händler angerufen. Er bringt am Samstag Küken mit zum Dortmunder Markt.
Gestern abend ist noch ein Küken geschlüpft. Ich habe es der anderen Glucke untergeschoben sodass es ein Geschwisterchen hat. Wenn noch etwas schlüpft, was ich kaum glaube dann schiebe ich trotzdem noch gekaufte Küken dazu.
Diese Brut ist der reinste Kuddelmuddel.

acer
03.07.2009, 09:10
Nachtrag: Gestern nacht habe ich unter der Glucke ein zermatschtes Ei mit Küken gefunden. Der Dottersack war noch nicht eingezogen aber sonst war es komplett. Jetzt hat sie noch 2 Eier. :(
Die Eier wurden alle nur mit einem halben Tag Unterschied untergelegt.
Allerdings ist die eine Henne mehrmals länger vom Nest gegangen.
Das zuerst geschlüpfte Küken ist ein Zwerg. Das Ei lag immer in der Mitte und ist wohl noch am wärmsten gewesen.