PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermama mit Kücken umsetzen...



OLi
29.06.2009, 21:21
Hallo Zusammen,

habe ja in der Garage ein Kükenabteil gehabt, in der eine meiner Hennen jetzt erfolgreich Nachwuchs zutage gebracht hat. Hatte 6 Eier untergelegt, eines war nicht befruchtet, eines ist nichts geworden, und vier Kücken flitzen jetzt seit drei Tagen durch das Kückenheim.

Jetzt habe ich im Garten einen separaten Bereich eingerichtet... so einen überdachten Kaninchenauslauf, seitlich noch mit Kückendraht abgesichert und einer kleinen Hütte dazu. Meine Idee war, dass ich die junge Familie jetzt auch irgendwann nach draussen setze, damit die Kleinen auch mal die Wiese kennenlernen.
Reichen die drei (morgen ja vier) Tage, dass die Kleinen voll durchgetrocknet sind...? sehen jedenfalls so aus. ???

Und muss ich was beachten beim umsetzten? Die Mama wird ja sicher meckern, die Kleinen vor Angst schreien... oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sorry für die Fragen, aber ist meine erste "Nachzucht"

vogthahn
29.06.2009, 22:45
Bei den jetztigen Temperaturen kannst Du sie getrost raussetzen.
Das Umsetzten geht problemlos, die Aufregung legt sich sofort wieder, wenn die Glucke den neuen Auslauf sieht wird sofort losgescharrt.

Am Besten, Du setzt 2 Küken um, dann die Henne einzeln und dann die restlichen Küken. So kann keines im Streß von der Henne verletzt werden und auch die Aufregung ist geringer.

OLi
30.06.2009, 07:41
Danke vogthahn für die Info und den Tipp! :bravo

OLi
04.07.2009, 13:55
So... die Familie ist jetzt auf der Wiese.... wobei die Mama aber ganz schön Alarm gemacht hat, um ihre Kleinen zu beschützen. :P

Leider flitzen die ganz schön durch die Gegend, ist also gar nicht einfach mit Fotos (ich frage mich echt, wie ihr immer so schöne Bilder hinbekommt).

http://i92.photobucket.com/albums/l7/SweeperTV/Kueken/PIC_0002.jpg

http://i92.photobucket.com/albums/l7/SweeperTV/Kueken/PIC_0037.jpg

http://i92.photobucket.com/albums/l7/SweeperTV/Kueken/PIC_0047.jpg

Gizzy
04.07.2009, 14:46
Hallo,
ich würde sagen festtackern oder Bleigewichte an den Füßen ;D
Ich schaff es auch nie ein gescheites Bild zu machen!
Das Huhn steht supertoll da, Du drückst auf den Auslöser und schwupp, weg! Also ne tolle Schwanzfeder!!!!

Aber Deine Bilder sind doch schön!!
Und Deine kükis total niedlich!!

OLi
17.07.2009, 20:11
Der zweite Umzug steht nun an!

Bisher war die Mama mit ihren Kükies ja in einem abgetrennten Aussengehege. Gefällt ihnen scheinbar auch super... die Kleinen haben sich bisher prächtig entwickelt.

Nun möchte ich gerne die "Familienzusammenführung" angehen, also in den großen Auslauf mit den anderen Hühnern. Immerhin sind die Kükies jetzt schon 3 Wochen alt (gar nicht mehr soo klein und knuddelig) ;D

Mache ich dass genauso, wie eine neue Henne einführen, sprich: abends mit in den Stall setzen? Oder einfach tagsüber mit in den Auslauf? ???

Etwas Sorge habe ich wegen der Flatterhaftigkeit der Kleinen. Meine Alttiere gehen ja nicht mal über den 60cm Rabattenzaun drüber. Wenn ich mir aber so ansehe, wie die Kleinen mit Anlauf in die Höhe steigen... :-[ Ich kann ja jetzt nicht extra das Gelände neu einzäunen. Werden die mir abhauen, oder was meint ihr?

Freddy
17.07.2009, 21:06
Huhu, meine Küken schlüpfen auch gerne durch den Lattenzaun nach draußen. Die Glucken passen aber nicht durch und so bleiben die Küken immer in unmittelbarer Nähe. Die Muttis passen da prima auf. Ich war anfangs auch skeptisch & ängstlich aber das klappt super! Vertrau auf die Hennen ;) LG Katja

PS: Voll schnuckelige Bilder hast Du da OLi!

OLi
17.07.2009, 21:15
Danke Katja...

und wie am besten dazusetzen? Abends mit in den Stall? Oder tagsüber mit in den Auslauf (wäre natürlich bequemer für mich)?

Grüssle

johome
20.07.2009, 00:02
Das sind wirklich schöne Fotos... ;)
Ich selber mache ~ 50 Bilder, damit ich zwei bis drei brauchbare Fotos bekomme... :roll
Und was das Umsetzen angeht, würde ich entweder die Gizzy-Methode anwenden, oder es am Tag mit viel Geduld und mindestens einem Helfer/in versuchen.
So oder so kann es aber sein, das die Glucke erst jede Henne im Hof verprügelt, bis wieder Frieden oder eine Art Waffenstillstand eintritt... ;)

OLi
20.07.2009, 07:05
Original von johome
So oder so kann es aber sein, das die Glucke erst jede Henne im Hof verprügelt, bis wieder Frieden oder eine Art Waffenstillstand eintritt... ;)

Das hat sie gemacht... gleich zu Beginn. Das soziale Gefüge unter den Hennen wird sich schon einpendeln denke ich.

Mein Problem ist jetzt aber, dass der Hahn sie nicht in die Gruppe (und die junge Familie nicht in den Stall) lässt. Musste gestern abend sogar den Gluckenstall wieder in den Auslauf stellen, sonst hätten die fünf draussen geschlafen :(

johome
22.07.2009, 21:23
Das wird sich schon geben, spätestens dann, wenn die Glucke wieder aufhört, zu führen.
Und der Hahn macht es schon richtig, Ruhestörer haben im Stall nichts verloren... ;)

OLi
22.07.2009, 21:28
:);) ist jeden Abend ein Schauspiel.... so leicht lässt sich die Glucke nicht aussperren.

Mittlerweile hat sie die Taktik geändert. Bisher hat sie immer bis zum Ende gewartet. Heute ist sie als erstes rein mit den Kücken und hat sich gleich auf der Stange positioniert. Gab natürlich Zoff... aber sie hat sich gut gehalten.

johome
22.07.2009, 22:17
Um so besser. :D
Viel Glück und Freude wünsche ich Dir und Deiner Meute.

legaspi96
22.07.2009, 22:27
Das ist mir letztes Jahr auch passiert.
Ich hatte die Brutkiste mit Glucke und Kücken abends, als die Hühnerklappe schon zu war, in den Hühnerstall gestellt. Helle Aufregung, nur Gegackere. Irgendwann war dann Ruhe. Glucke und Kücken schliefen in der Brutkiste, die anderen auf der Stange.
Nächster Tag: die Glucke und Kücken wurden gemieden, zeitweise gepickt, scheinbar um die Rangordnung festzulegen. Abends wollten sie nicht rein bzw. wurden nicht rein gelassen und schliefen dann in der Brutkiste oder bei Wohlwollen er anderen auf der untersten Stange. Tagelang ging das so, bis Glucke und Kücken eines Tages sehr zeitig im Hühnerstall waren und einfach eine Stange ziemlich weit oben belagerten. War zwar Gegackere, aber sie ließen sich nicht vertreiben. Zeitdem war Ruhe.
Grüße
Monika