PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Leiden erlösen



ok2-6
29.06.2009, 14:23
Hallo zusammen,

bedauerlicherweise muss eine meiner Wachteln von ihrem Leiden erlöst werden. Könnt Ihr mir mitteilen wie dies am schmerzlosesten für das Tier von statten geht?

Viele Grüße
und Danke schon mal.

Rotschopf80
29.06.2009, 15:24
Am schnellsten Beil und Kopf ab ist halt die Frage, ob du das über dich bringst... Ansonsten Tierarzt und einschläfern.
LG Dani

Philipp G.
29.06.2009, 15:28
Ist aber unzulässig;)
Du musst das Tier vorher betäuben,am besten mit einem Holzstock,und dann mit nem Beil oder nem großen Messer den Kopf abhauen.

mfg

fuxi
29.06.2009, 15:44
Bei so kleinen Tieren wie Wachteln hatte ich übrigens das Gefühl, dass es leichter (=sauberer, fehlerfreier und schmerzloser) ist, das Tier mit dem Kopf auf eine harte Kante zu schlagen, als andersrum.

Danach dann Kopf abhacken oder Kehle durchschneiden zum Töten. Der Genickschlag betäubt lediglich.

Ich wünsch dir viel Kraft.
Das ist als Neuling emotional gar nicht so einfach. ;(

miradea
29.06.2009, 17:31
Das mit über die Kante schlagen wurde mir auch gesagt. Das soll die schnellste und Schmerzfreiste Methode für Geflügel sein. Ich könnte es nicht... denke aber auch, dass diese Methode gut ist, wenn man genau weiß wie und sich traut...

Ich war mit einem schwer kranken Zwerghuhn beim TA (Landtierarzt - also eigentlich so fürs "Grobe"). Das Huhn war schon sehr alt und krank und ich habe ihn gefragt, ob er mir zeigen kann, wie ich in so einem Fall das Huhn selber erlösen kann... der Mann - ein Kerl wie ein Baum und auch Jäger - meint: das bringt er nicht über's Herz... er kann das nicht :o

Irgendwie macht ihn das sympathisch - er hat die kleine dann eingeschläfert und ich war eigentlich auch ganz froh...

Tine B.
30.06.2009, 11:49
Das "Betäuben" muß aber sitzen, sonst hat das Tier sicherlich mehr Schmerzen als wenn man den Kopf abhaut oder, wie es alle die ich gefragt habe sagen, einfach mit einem Ruck abreißt. ;(
Ich weiß, es ist ein empfindliches Thema, aber ich denke, wenn man die Verantwortung für ein Tier hat sollte man dieses Thema genauso ernst nehmen wie Brut und Haltung. :jaaaa:
Selbst ich schaffe es mittlerweile, wenn ich sehe, daß es sein muß.
Solange Du nicht "so weit" bist, nimmt es Dir ja auch keiner krumm, wenn Du zum Arzt gehst.