PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wo legen eure Hühner so hin ?



Turbinchen
03.08.2005, 13:15
Hallo,

also das Hühner sich ab und an neue "Nester" suchen war mir schon klar, aber seit ca. einer Woche legt meine junge Araucanahenne Graf Zahl im Haus, und zwar auf dem Sofa in unserem Gemeinschaftsraum. Naja ihr müsst wissen, dass bei uns fast immer die Haustür offensteht und in den 2,5 Jahren Hühnerhaltung der Hühnerstall auch fast immer offen ist. Tja und nun macht sich die Guteste jeden morgen auf dem Weg durchs Haus in ihr neues Nest....
Mit Keller und Ziegenstall konnte ich mich ja noch anfreunden, aber Graf Zahl hat echt ein Faible für besondere Orte; ihre ersten Eier legte sie direkt neben die Haustür...
Deswegen würde es mich mal interessieren welche ungewöhnlichen "Nester" es sonst noch so gibt?

Tyrael
03.08.2005, 14:05
Eine meiner Hennen legt ihre Eier immer draußen, neben dem Schwimmbecken für die Enten, richtig schön versteckt im Gebüsch. Das ist aber sicher nicht so außergewöhnlich wie bei dir ;)

cornelia steiner
03.08.2005, 18:30
Hallo,

wenigstens findet Ihr die Eier noch,
aber meine Appenzeller Spitzhaube sucht gerne jeden Tag ein neues schönes Plätzli.
Manchmal im Schopf oder im Keller wenn er offen ist oder unter einer Glucke oder, oder.....
Leider hör ich meistens nur an Ihrem gegacker dass sie ein Ei irgendwo gelegt hat, aber finden kann ichs nicht. :(

Grüsse Conny

Huehnerbasti
03.08.2005, 19:39
Also einige meiner Hühner finden auch immer die Gluckennester, egal wo ich sie verstecke. Eine ist sogar in den schuppen zum angekippten Fenster reingegangen und hat dort auch auf ein altes Sofa gelegt. Eine andere ist immer ins Haus gekommen und hat vors Klo auf den Läufer, unters Waschbecken und hinter die Waschmaschine gelegt. Ein sehr beliebter Platz ist auch der Heuboden.

dehöhner
06.08.2005, 21:25
Siehr ja witzig aus !

paulekatzen

Tyrael
07.08.2005, 13:26
Hallo!

Ich habe meine Henne erwischt wie sie ein Ei draußen legen wollte. Ha! Hab ich gedacht, hab sie mir geschnappt und drinnen auf's Nest gesetzt. Da hat sie es sich auch bequem gemacht. Weil es mir zu lange dauerte bin ich gegangen. Später sah ich nach und es gab KEIN Ei. Wer weiß wo sie es jetzt hinlegt ???

Gruß,

Tyrael

Marion Dörrich
07.08.2005, 13:30
Na wenigstens habt ihr schon Eier, ich muss mich noch ein wenig gedulden, meine Junghennen sind noch nicht bereit, mir ein paar Eier zu legen, obwohl sie schon 20 - 22- Wochen alt sind

Gruß Marion :pfeif

apfel7
07.08.2005, 14:24
mein fetzenberg hat manchmal auch ne meise, quetscht sich unter den kalkbehaelter an die engste stelle um dort sein ei zu legen, obwohls soviel platz im stall hat, draussen legt gott sei dank niemand sein ei.
andrea

SetsukoAi
07.08.2005, 17:50
Im Entenstall, im Kückenstall, in der Hecke, mitten im Gras, auf den Heuballen der Pferde. Manche meiner Laufenten haben auch schon im Wasser ihr Ei gelegt.

Redcap
07.08.2005, 19:29
Unsere Hühner werden auch nicht müde sich neue Nester zu suchen ...

... unter Efeuranken, im Minzebusch, in der Mörtelmaschine, in der Zinkwanne, im Stall im Weidenkorb oder Apfelkisten ...
... dauert aber nie lange, bis wir die neuen Verstecke entdecken ...
finds aber OK. So sterile Nester sind doch langweilig gegen ein Nest in der wilden Natur oder im Heu ... und das Suchen macht Spass ... Ha ... haste gedacht ... schon wieder Deine Eier gefunden ... ;D

*Hühnerjan
10.08.2005, 01:00
LOL

Ihr habt ja echt das ganze Jahr Ostern ;)

wie gut,das meine nur Ihren Auslauf haben,da is die Möglichkeit für Verstecke begrenzt ;)

Tee-Huhn
10.08.2005, 07:40
Mich würde ja mal interesssieren, ob es jemand geschafft hat, seine Hühner dazu zu bringen in ihre Nester zu legen ?

Mein legen die Eier zwar im Stall, aber da auch überall hin bloß nicht in die vorgesehenen Nester ( Großer abgeteilter Platz/Regal mit Heu ).

Das legende Huhn schnappen und ins Nest sitzen bringt auch nix, das hüpft sofort wieder raus und wenn ich Pech habe, gibts gar kein Ei, weil dem Huhn die Lust vergangen ist..... :(

Tyrael
10.08.2005, 10:10
Ja meine anderen Henen legen brav in Ihre Nester. Ein ausgedientes Ikea Regal, vor die Buchten jeweils ein Brett, damit das Heu nicht rausfällt. Da legen sie gern rein. Auch die eine die immer draußen gelegt hat, ist jetzt wieder brav und legt drinnen. (ich hab ihr Versteckt draußen, etwas zurückgeschnitten) ;D

Vielleicht ist es deinen Hennen in den Nestern zu hell? Oder das Regal ist zu hoch?

Tee-Huhn
10.08.2005, 11:00
Also ich habe eine großraumnest am Boden, zum "normalen" Stall hin mit einem Brett vorne dran abgegrenzt und direkt darüber ( ca. 40 cm ? ) Abstand ist noch ein Großraumnest, ebenfalls nach vorne mit einem Brett abgegrenzt, damit das Heu nicht rausfällt. An das obere Nest habe ich eine Anflugstange und eine Hühneliter drangemacht.

Da das Hühnehaus unter Bäumen steht, denke ich nicht, dass es darin zu hell ist, vorallem das untere Nest ist echt dunkel, da müssten sie sich gut hinkuscheln können.

Zugluft kann dort auch nicht sein, da der EIngnag auf der anderen Querseite ist.

Bin für jeden Tip(p) dankbar !!

Carsten
10.08.2005, 11:16
zu 99% ins Nest!

*Hühnerjan
10.08.2005, 12:24
jo,meine auch zu 99 %

gaby
10.08.2005, 15:27
bei mir auch

Tee-Huhn
10.08.2005, 16:24
Und wie habt ihr das euren Hühnern beigebracht ? Haben die das von Anfang an gemacht ?

Eines der Strupphühner hat sich den Platz direkt in der Hühneluke ausgesucht, d.h. wenn sie lust zu legen hat gibts 'n Stau, weil keiner rein oder raus kann.

apfel7
10.08.2005, 20:18
servus,
ich habe nur eine bodenlegerin, da lag der fehler bei mir, weil sie zulang im abgetrennen bereich als kueken sass und irgendwann anfing zu legen, und zwar dort drin aufn boden, und jetzt wirds echt schwierig die ins nest zu bekommen, da das ei was sie aufm boden ins stroh legt, meist von den anderen gleich gegessen wird wenns gelegt wird. bei den anderen hat es problemlos geklappt im nest drin ! immerwieder das huhn ins nest reinsetzen, aber ned mit gewalt, irgendwann kommt es aufn geschmack, bis vor einem jahr wollte meine henni nicht ins nest und hat immer ins eck gelegt bei der wasserstelle, irgendwann wars ihr zu blöd, da ständig sie alle anklotzten während sie legen wollten und gierig auf ihr ei warteten, dann ist sie ins nest gegangen :-)
andrea

Arne
10.08.2005, 23:13
Unsere legen auch alle in die Nester; der "Trick" an der Sache ist, wenn man neue Hühner bekommt, mindestens EINE "Nestlegerin" so lange am Leben zu lassen, bis die Jungen alle gelernt haben, WOHIN sie ihre Eier legen sollen. Nesteier sind natürlich ebenfalls eine Voraussetzung für schnelles legen in die Nester.

Hühnerknecht
10.08.2005, 23:18
Hallo Arne

Was sind Nesteier?

Meinst Du Gipseier?

Gruß

Hühnerknecht

Arne
10.08.2005, 23:51
Nesteier=Gipseier, jepp

*Hühnerjan
10.08.2005, 23:53
...ich hätte auch gerne wieder welche,die letzten wurden mir geklaut :(

Arne
10.08.2005, 23:55
Original von *Hühnerjan
...ich hätte auch gerne wieder welche,die letzten wurden mir geklaut :(

:roll :pfeif Wenn Du wüßtest, was mir gerade jetzt auf der Zunge lag.......
Blas' halt ein paar Hühnereier aus und füll' die Schalen mit Gips, dann haste wieder Gipseier;)

*Hühnerjan
10.08.2005, 23:58
ich weiss nicht,ich hab mit ostern nix am Hut.:D


gibbed die nich irgendwo zu kaufen?

Hühnerknecht
11.08.2005, 00:01
Ich hatte auch Gipseier!

Wurden mir bei der Bundeswehr entfernt!

Klapperten immer so laut beim anschleichen! :pfeif :pfeif

Der Kommentar wird bestimmt auch gelöscht!

Gruß

Hühnerknecht

bettelhuhn
11.08.2005, 01:13
Nee, der wird nicht gelöscht, wie soll der Modzer noch die Tastatur vor Lachen treffen?

Sowas schön....

Thomas von bettelhuhn

gaby
11.08.2005, 06:54
Gipseier gibt es im Tierbedarf: Raifeisenmarkt, Kleintiermarkt...
gg

Bernd
11.08.2005, 09:45
Original von Tee-Huhn
Und wie habt ihr das euren Hühnern beigebracht ? Haben die das von Anfang an gemacht ?
.

Du musst deinen Damen schon etwas bieten.
Nicht einfach nur eine alte Holzkiste , nee ein schönes warmes, trockenes Nest mit Heu ausgelegt - und schwupp, meine Damen gehen alle schön aufs Nest.
Bernd

Tee-Huhn
11.08.2005, 12:34
Original von Bernd

Original von Tee-Huhn
Und wie habt ihr das euren Hühnern beigebracht ? Haben die das von Anfang an gemacht ?
.

Du musst deinen Damen schon etwas bieten.
Nicht einfach nur eine alte Holzkiste , nee ein schönes warmes, trockenes Nest mit Heu ausgelegt - und schwupp, meine Damen gehen alle schön aufs Nest.
Bernd

Also ich muß ma n Bild anhängen, ich denke besser könnens die Hühne rgar nicht haben..... superkuschelig weiches Heu die Nester sind auch ein bißchen dunkel, also perfekt, aber niemanden interessierts, Gipseier haben auch niemanden interessiert.

Gestern lag ein Ei auf der Hühneltier hoch zu den Schlafstangen....

Im Bild ist noch der Anfangszustand zu sehen. Mittlerweile ist direkt drunter noch ein Nest, ebenfalls mit einer Leiste vom restlichen Stall abgesperrt und mit Heu ausgepolstert. Das obere NEst hat noch eine Anflugstange bekommen.

Tyrael
11.08.2005, 12:44
Mhhh... und legen sie überall im Stall oder nur an bestimmten Orten? Vielleicht solltest du es mal mit Sägespänen in den Nestern probieren, manche haben das lieber.

Tee-Huhn
11.08.2005, 13:01
Meist legen sie an zwei bestimmten Orten einfach am Boden des Stalles ( einmal in der Futterecke oder unterm dem Brett von der Hühnerleiter zu den Schlafstangen ) aber die neuen Struppies legen einfach überall innerhalb des Hühnerhauses.

Tyrael
11.08.2005, 14:51
mhh... seltsam
Ich würds mal mit anderer Einstreu im Nest probieren und auch mal ein oder zwei Hennen dort hinsetzten. Am besten deine zahmsten und dann noch ein Gipsei vor sie legen. Meine rollen das dann meist unter sich. Sollten das deine auch machen, haben sie's denke ich mal kapiert und die anderen schauen sich das evtl ab. ;) Das kannst du natürlich auch vorm Einstreuwechsel ausprobieren.

Ich war auch grad mal im Stall und hab eine beim Eilegen erwischt. Meine Güte muss sich das arme Ding dazu anstrengen. Man könnte meine es hat Schweiß auf der Stirn. Ich dachte ich könnte mal schauen welche Seite zuerst rauskommt und siehe da, das Huhn legt Ei das auf beiden Seiten identisch aussieht. Keine Ahung was da oben oder unten sein soll. *g*

Die die draußen gelegt hat, macht das übrigens immer wenn sich was verändert. Sie hat's gemacht als sie endlich Gesellschaft bekam (war mal mein einziges Huhn), als die Kücken da waren, wenn ich neue zukaufe... Aber sie legt halt trotzdem immer fleißig, auch wenn ich manchmal nicht so genau weiß wo ;D

apfel7
24.08.2005, 07:31
tach hab hier ein lustiges buch zum thema wohin legen die hühner ihre eier gefunden:

Kuhl, Anke:

Vom Huhn, das nicht wusste, wohin es sein Ei legen sollte


ISBN: 3596851319



Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, DEUTSCHLAND
Erscheinungsjahr: 2003 - gebunden

12,50 € (inkl. Umsatzsteuer)
(Hinweis: Lieferbar innerhalb eines Werktags)

gruss andrea :-)

apfel7
24.08.2005, 07:31
und die neuere und günstigere variante:
Kuhl, Anke:

Vom Huhn, das nicht wusste, wohin es sein Ei legen sollte


ISBN: 3596851815



Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, DEUTSCHLAND
Erscheinungsjahr: 2005 - gebunden

5,00 € (inkl. Umsatzsteuer)
(Hinweis: Lieferbar innerhalb eines Werktags)

Landei
24.08.2005, 13:09
Bis auf 1 sind momentan alle in 2 Löcher im Strohlager in die Scheune gezogen. Da gibts nun 2 Nester (bis wir die Strohballen brauchen fürn Stall, vermutlich... ) 1 produziert sich mit viel Gegacker in der einen Futterkrippe, die aber letzte Nacht wieder meinem Pferd zur Verfügung stand. Muss Madame sich wat anderes suchen, bin gespannt wo...

Turbinchen
24.08.2005, 18:48
Hallo,

meine Henne Graf Zahl hat sich es inzwischen anderst überlegt und zieht nun doch die Nester im Stall vor, ich schätze mal der Ruhe wegen, war wohl auf Dauer doch zu viel los. Dafür hat unser Besuch in den letzten ganz schön gestaunt, wenn da so'n Huhn durch die Kneipe läuft.. :D

Seidi
24.08.2005, 20:52
Hallo,

ich hab bis jetzt nur 4 Seidi-Damen aber die bevorzugen eine ruhige leicht abgedunkelte Ecke wo ne alte Obstkiste steht die ich gut mit weichem Heu ausgelegt hab. Da haben die ne Mulde drin und ich muss sagen -bisher und toi toi toi- lagen die Eier immer da drin.

Beigebracht hab ich es denen aber nicht. Habe 4 Nester mit Heu angeboten aber nur das eine wurde angenommen und zwar von allen Damen.

*Hühnerjan
24.08.2005, 20:54
Meine Fressen das Heu auf!!

deswegen bekommen Sie nur Strohnester

Pheasants4ever
24.08.2005, 21:17
Bis auf meine leghörner legen alle ins nest. Meine Leghörner ziehen die sattelkammer und unseren alten pferde futtertrog vor, den trotz gestutzter flügel fliegen sie noch über den 1.80 zaun.... ich habe mich jetzt dumm un dusselig gestutzt und die armen mädels sehen aus wie pinguine und kommen trotzdem noch über den zaun.

Vielleicht werde ich denen einen stein ans bein binden müssen damit die drin bleiben.

*Hühnerjan
24.08.2005, 21:21
LOL

SetsukoAi
30.08.2005, 13:24
Meine Zwerg-Welsumer Henne hat sich wieder ein neues Versteck gesucht, und zwar in der Futterschale von den Pferden wo das Müsli immer rein kommt. Sie hat erstmal alles mit Heu ausgekleidet und legt jetzt dort fleißig ihre Eier rein.

http://img387.imageshack.us/img387/8426/welsumerhenne7kk.jpg

Schmitt
30.08.2005, 16:49
meine Steinhühner, die leben bei mir in einem eigenen Zimmer und 2 davon sind ganz zahm, wenn ich die Hennen zur mir hole und sie ganz zärtlich am Hals kraule, schlagen sie in meinem Arm ein.
Wenn sie noch kein Ei gelegt haben gehen sie ganz zielsicher auf die Kopflehne des Sofas, ich muß meinen Kopf zurück lehnen und sie legen ihr Ei direkt in meine Haare. Ich habe bis das zum ersten mal passiert ist nicht gewußt daß sie dabei so eine Art Presswehen haben, auf jeden Fall stöhnen Sie ganz seltsam dabei, ich dachte schon meine Kleine sei krank. Meine Hühner die nun in Ihren neuen Stall gezogen sind haben gleich am nächsten Morgen ihre Eier in ihre Nester gelegt. Allerdings schlafen sie auch nachts in den Legenestern und nicht auf den Stangen, die ich ihnen liebevoll gebaut habe. Aber dazu brauchen sie vielleicht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Ich denke wenn ich ihnen noch eine Stange mit Kotbrett vor das Fenster baue, sodass sie rausschauen können, vielleicht nehmen sie das als Schlafplatz an.

apfel7
30.08.2005, 19:06
meine hennen schnaufen auch immer ziemlich wenn sie ihr ei "abdrücken" also dass die da ab und zu schmerzen dabei haben wundert mich ned.
andrea

MadChicken
12.09.2005, 13:42
Hallo!

Sehr amüsiert habe ich mich über die zahlreichen verschiedenen Antworten zu dieser Frage. Legen unsere Hühner doch ihre Eier immer in die Nester :)

Vorsichtshalber hatten wir aber unser ganzen Grundstück abgesucht, sollte doch die eine oder andere Henne ihre Eier woanders hin gelegt haben. Doch wir haben keine Eier gefunden.

Bis gestern, da haben wir einen großen Holzstapel weggeräumt und darunter ein Nest mit Eiern gefunden. ;) Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass eine der Hennen ihre Eier dorthin legt, wir wussten nicht mal, dass sie unter den Stapel kommen würden.

SetsukoAi
16.03.2006, 21:36
Jetzt top aktuell.

Da wir unsere Hühner in der Scheune laufen lassen und wir dort unter anderem auch unser Heu lagern haben wir jetzt ein nest gefunden.

Direkt hinter einer angelehnten Tür wo man sonst nicht dran kommt:

Hier folgen die Bilder:

http://img452.imageshack.us/img452/4578/160310010nw.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=160310010nw.jpg)

http://img452.imageshack.us/img452/999/160310025hp.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=160310025hp.jpg)

http://img370.imageshack.us/img370/1281/160310035me.th.jpg (http://img370.imageshack.us/my.php?image=160310035me.jpg)

http://img452.imageshack.us/img452/1599/160310049dn.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=160310049dn.jpg)

SetsukoAi
16.03.2006, 21:36
http://img452.imageshack.us/img452/9927/160310050sa.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=160310050sa.jpg)

http://img452.imageshack.us/img452/3033/160310064mz.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=160310064mz.jpg)

Conrad
16.03.2006, 22:23
eine von meinen Italienern legt manchmal unter dem Legekasten,und der ist nicht besonders hoch.

dehöhner
17.03.2006, 10:54
@setsukoAi

welche Rasse legt den bei dir die schönen weißen Eier ?

dehöhner

SetsukoAi
17.03.2006, 15:47
Original von dehöhner
@setsukoAi

welche Rasse legt den bei dir die schönen weißen Eier ?

dehöhner

Das müsste eine Leghorn Mix Henne sein :). Die doofe Nuss :D.

Torwächterin
18.03.2006, 12:14
Hi,

also irgendwie haben wir ganz problemlose Hühner. Die ersten Eier lagen in einer Stallecke im Stroh( war ja noch kein Nest da :)) Probehalber mal einen Schuhkarton reingetan und schwupps waren die Eier da drin. Derzeit steht ein großes Katzenklo mit Deckel im Stall und jetzt wird halt da reingelegt.
Wenn unsere also die Möglichkeit haben in eine Karton oder ähnliches die Eier zu legen, dann tun sie es auch. Das finde ich auch gut so, das erleichtert mir die Eiersuche.
Allerdings benutzt der Hahn derzeit den Katzenklodeckel als Ausguck und es gestaltet sich teilweise schwierig die Eier aus dem Nest zu holen, wenn der Hahn noch auf dem Deckel sitzt und ganz genau zuguckt was man da tut. Warum sollte er sich auch da wegbewegen ;D

Gruß Jessica

Toffee
18.03.2006, 20:20
Eine Zwergwyandotte hat sich mal unter eine Europalette gequetscht und dort 14 Eier angesammelt - dann hat sie sich zum brüten draufgesetzt :o.
Ich war nur froh, daß einer der Hunde sie gefunden hat :P

LG
Scarlett

army
18.03.2006, 22:17
also was das thema heimlich brüten angeht, da sind die perlhühner spitze...verschwinden in den brenessel stauden beim waldrand und kommen dann nach 21 tagen und mit einer schar kücken zurück...
die "normalen" hühner legen beim mir brav in ihre nester...

Glucki
19.03.2006, 01:03
:) unsere Hühner legen brav in ihre Nester, außer die Junghennen,die wohl von den ersten Eiern überrascht werden, und sie dann wo sie gerade stehen, fallen lassen. Aber ich habe beobachtet, dass der Hahn die Nester "inspiziert", dann reingeht und die Hennen zu sich lockt.Dann kapiert´s auch eine Anfängerin ;D

SetsukoAi
19.03.2006, 15:46
Ich hab schon zu meinem Vater gesagt. Da uns ja nicht auffällt ob 1 oder2 Hennen fehlen kann es sein das diese ein Riesen Nest im Heu gesammelt haben und diese die Eier ausbrüten.

Ist ja durchaus möglich.

Irgendwann haben wir 40 Kücken hier rumlaufen ich sehs noch kommen :D.