PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seid 2 wochen keine Eier mehr Ratten???



Dulli
28.06.2009, 21:18
hallo

ich habe glaube ich Ratten im Hühnerstall seid 2 Wochen kein einziges Ei mehr nicht mal ne eierschale zu finden .Dann habe ich 2 Löcher im Boden gefunden .was macht man gegen Ratten ???Ich habe Angst mit Gift da wir kleine Kinder und auch Katzen haben .Meine Mutter meint scherben in die Löcher aber ob das was bringt dann kommen die doch an anderer stelle wieder hoch.Hat jemand den ultimativen Tipp???Danke schon mal...

LG Doreen

Wontolla
28.06.2009, 22:17
Schütte Chilipulver in die Löcher.

Dulli
28.06.2009, 22:29
ja echt jetzt!?na dann mach ich die ratten mal scharf :laugh

malprobierenmuss..gleichmorgen

LG Doreen

Ajna
28.06.2009, 22:41
Hallo!

Ich bin zwar auch ziemlich neu, aber mein Mann ist sehr pfiffig in allen Dingen. Sein Ratschlag:

Auf jeden Fall Lebendfallen, z.B. mit einem Ei drin, da können Hühner nicht rein, und Ratten laufen gewöhnlich nur ein bis zwei Mal in eine Falle, die haben immer einen "Vorkoster", damit wärst du die anderen auch los.

Wenn du dann noch die Möglichkeit hättest, den Boden zu betonieren, falls das noch nicht so ist, wäre das genial.

Natürlich habe ich nicht so viel Ahnung wie Wontolla, aber wenn er sagt: "Chilipulver", würde ich das in jedem Fall probieren...

LG Anja

Wontolla
28.06.2009, 23:34
Bei mir kamen früher gelegentlich Wanderratten vorbei und machten sich nachts über restliche Futterkrümel her. Das letzte mal vor zwei Jahren! Da hab ich abends peinlich sauber gekehrt und dann ein halbes Glas Chiliflocken aus dem Aldi verstreut. Als die Ratten kamen, war es ein Anblick für die Götter. Die flohen in Panik über den Zaun. Am nächsten Tag fand man in 1 km Entfernung einige überfahrene Ratten. Es schien so, als hätten die sich vor Autos geworfen.

Annali
01.07.2009, 21:43
Ich habe auch regelmäßig Probleme mit Wanderatten, glücklicherweise sind sie noch nicht so dreist und holen sich die Eier.
Ich werde mir gleich morgen Chilipulver besorgen!! Und dann werde ich jedes Rattenloch damit "würzen"...

Juhu - ein Geheimrezept gegen Ratten!

Vielen Dank Wontolla

Gruß Annali

Ann-Christin
01.08.2009, 20:09
mal so neben bei.. ratten sind sehr schlaue tiere.

in eine lebendfalle läuft vll eine, das wars.


bei der raiffeisen gibt es gift in form von pulver. bereits abgepackt in kleine beutel. die vrosichtig (mit dicken ahndschuhen) in die löcher rein.

und es gibt nach spätestens einer woche keine ratten mehr.

mir wurde mal gesagt, wanderratten dürften mit lebendfallen nicht eingefangen werden. da haltung verboten. (ob man sie danach tötet oder nicht, ist egal.)

ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht ;) :(

lg

odranoeL
01.08.2009, 20:43
nabend,
mal ganz ehrlich gesgt, wenn es so einfach wäre, wäre ich sie mit Sicherheit los.
Bin ich aber nicht.
Weder mit Fallen, noch mit Giftköder (egal Brothappen, oder Beutelhappen oder Frischköder) oder Pulver sind sie hier weg zu bekommen.
Meine Ställe sind fast direkt neben dem Bach.

Einzige Möglichkeit: Losung vom Hund - und das aber kontinuierlich.
Vielleicht hilfts bei Euch - bei mir muss ich jeden Tag das dort haben, sonst sind sie wieder da.

Daher glaube ich auch ncht mehr an Mittel die einem Hilfe versprechen.
Einzige Möglichkeit: Betonställe, auch dichte Dächer und dichte Türen,
verzinkter Draht vor den Fenstern und Luftzuführungen.
Alles andere hlft nicht - zumindest bei mir ist es so.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Brackenlady
02.08.2009, 14:24
Wir sind sie letztes Jahr mit Rattengift losgeworden, so ein Zeug auf Cumarinbasis, das die Blutgerinnung verhindert. In die Falle ist eine gegangen, danach keine mahr. Ich habe das Gift in ein Stück Regenrohr gelegt und das mit dicken Steinen beschwert und vorne und hinten nur ein rattengroßes Loch gelassen, bei uns sind auch Kinder und Hunde auf dem Grundstück.
Bei uns haben die Ratten aber eher das Hühnerfutter gefressen und nicht die Eier. Man müsste doch wenigstens Schalen finden?

miradea
02.08.2009, 14:44
Wenn die Löcher im Stall so groß sind, dass Ratten durch kommen, dann kommt da auch der Marder rein! Für mich gäbe es nur eine Lösung: den Stall dicht machen!

Miki
02.08.2009, 22:17
Hallo Wenn es wirklich Ratten sind und sie schon die Eier holen dann müssen es wohl schon ein paar mehr sein. Du müßtest das auch an Kotspuren erkennen. Bei mir sind sie in ganz normale Rattenfallen gegangen und ich hab Köder in Würfelform ausgelegt. Jetzt merke ich nichts mehr von ihnen. Aber wo Tiere gehalten werden und Futter gelagert wird da siedeln sich auch solche Gäste an. Schönen Gruß P.S. Was machen die Lakenfelderkücken?